Volare 2014

Version von 2014
Volare (2014) von Oriflame
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.4 / 10 14 Bewertungen
Volare (2014) ist ein Parfum von Oriflame für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Pudrig
Blumig
Süß
Ledrig
Fruchtig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BirneBirne GalbanumGalbanum VeilchenblattVeilchenblatt
Herznote Herznote
GardenieGardenie PfingstrosePfingstrose RoseRose
Basisnote Basisnote
LederLeder PralinePraline ZederZeder

Parfümeur

Videos
Bewertungen
Duft
6.414 Bewertungen
Haltbarkeit
7.012 Bewertungen
Sillage
6.611 Bewertungen
Flakon
7.529 Bewertungen
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 10.02.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
5
Flakon
5
Sillage
10
Haltbarkeit
3
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
Hilfreiche Rezension 7  
Rose – die Talkshow der Parfümerie?
Vor 20 Jahren noch ein kurioses Novum der Dritten, der Regionalprogramme der Länder, hat heute beinahe jeder Fernsehsender mindestens eine zu bieten: die Talkshow. Da wird uns Authentizität und Wahrhaftigkeit vorgegaukelt und man nennt sich auch nicht mehr Talkshow, denn „Show“ ist was Anrüchiges, und das will man ja auf keinen Fall sein. So in den Massenkonsum eingebettet, ist sie nichts besonderes mehr, bekommt etwas inflationäres, etwas banales.

Ähnlich geht es der Rose in der Parfümerie. In der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts noch etwas besonderes, luxuriöses, das nicht jeder Parfumeur anbot, hat heute jede große oder kleine, bekannte oder unbekannte, Luxus-, Mainstream- oder Nischenparfümerie, mindestens eine Rose im Programm. Das hat dazu geführt, das die Königin der Blüten zu etwas banalem, oft langweiligem und in bedauerlich vielen Fällen schlecht gemachtem geworden ist.
Dadurch verlieren leider auch Rosendüfte, die eher eine Hervorhebung aus diesem Sumpf verdienen, wie Rose Barbare, Une Rose, Rose de Petra, Rose Extrême, Rose d'Argent und die meisten ihrer Schwestern von Les Parfums de Rosine, Rose Etoile de Hollande, Rosa Nobile, Paris – um nur einige zu nennen.

Dabei ist Rose nicht einfach Rose. Sicher, die Wildrosen duften authentisch, ursprünglich. Doch die Rosenzucht ist auch heute noch etwas besonderes in der Gärtnerei. Die französische Rosenzucht Delbard hat sich dies ganz besonders auf die Fahnen geschrieben. Rosen bekommen Duftpyramiden, wie Parfums. Da gibt es die „Dioressence“ mit Bergamotte-Geranien-Moos-Holz-Duft, die Paul Cézanne mit Orange-Birne-Zimt-Duft, die Henri Matisse mit Rose-Himbeere-Duft, die Camille Pissarro mit Mandarine-Gurke-Johannisbeere-Kirsche-Duft, die Claude Monet mit Zitrone-Bergamotte-Rose-Birne-Pfirsich-Mandel-Efeu-Vanille-Duft und weitere mehr, aber auch die Paul Gauguin mit authentischem Rosenduft.

Ähnlich viel Phantasie in der Duftkreation und -beschreibung zeigt die Parfümerie. Dabei gilt leider oft, je banaler die Rose, um so aufwendiger und interessanter der Flakon – leider oft bis zum Kitschigen.

Als jemand, der Rosen und Rosenduft wirklich liebt, versuche ich natürlich alle Rosen so neutral wie möglich zu bewerten und so ehrlich wie möglich zu beschreiben. Und damit komme ich zu meinem eigentlichen Objekt – dem Volare von Oriflame.

Auch wenn ich nicht behaupten kann, dass der Duft schlecht ist – richtig gut ist er auch nicht. Rose ist hier nur zu erahnen und kommt sehr synthetisch, ist süß aber dabei doch zurückhaltend, nicht laut oder aufdringlich, was ich ihr zugute schreibe. Dennoch, Volare ist ein floraler, pudriger Allerweltsduft für den Tag, fällt auch im Büro nicht unangenehm auf und zeigt keinerlei Ecken oder Kanten. Sauber geglättet, alles im Rahmen und dezent, mit recht ordentlicher Haltbarkeit.

Im Preis-Leistungsverhältnis wirklich ok ist es ein Duft für junge Mädchen/Frauen, verspielt, unschuldig, hübsch und austauschbar. Ein Mainstream Duft, der allerdings nur über den Direktvertrieb angeboten wird (Oriflame ist ein MLM-Unternehmen).

Der Flakon ist recht hübsch anzusehen, wenn auch – zugegeben – etwas kitschig. Er hat die Form einer Rosenblüte und der goldfarbene Verschluss, der sich leider nur mit Mühe abnehmen lässt, bildet den Blütenboden. Der Duft selbst ist pfirsichrosa – was absolut zu Volare (fliegen) passt. Zu meiner Rosenduft-Sammlung passt er nicht und darf daher weiterwandern.
5 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
GoldGold vor 3 Monaten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
6
Duft
Erinnert an Trésor, leider hat er dazu noch Praline im Gepäck. Schade. So wird er mir zu süß u. kitschig.
10 Antworten
NininaNinina vor 8 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
5
Duft
Ist was für "Tresor"-Liebhaber....
0 Antworten
BlauemausBlauemaus vor 8 Jahren
10
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
6.5
Duft
Trésor in leicht abgeschwächter Form, aber mit der gleichen dumpfblumigen, süßlichen Puderwolke. Nee, nix für mich....
0 Antworten
HappySunnyHappySunny vor 10 Monaten
7
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
6.5
Duft
Sorry an alle Liebhaber: Der ist nicht soooo schlecht,
riecht für mich allerdings wieder mal wie Nudelwasser
Weiß nicht, woher.... (?)
0 Antworten
PuderliesePuderliese vor 1 Jahr
10
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
5
Duft
Praline und Leder dominieren, für mich viel zu schwer und zu süß
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

9 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Oriflame

Love Potion (Eau de Parfum) von Oriflame Amber Elixir Mystery von Oriflame Mirage von Oriflame Amber Elixir von Oriflame Amber Elixir Night von Oriflame Mirage Daydream von Oriflame Architect von Oriflame Amethyst Fatale von Oriflame Giordani Gold Essenza (Parfum) von Oriflame M by Marcel Marongiu von Oriflame Enigma von Oriflame Pretty Swan von Oriflame Lovely Garden von Oriflame Felicity von Oriflame Paradise (Eau de Parfum) von Oriflame Giordani Gold Original / Giordani Gold (Eau de Parfum) von Oriflame Possess (Eau de Parfum) von Oriflame Sublime Nature - Tonka Bean von Oriflame Men's Collection - Dark Wood von Oriflame Nordic Waters for Him von Oriflame Amber Elixir Crystal von Oriflame