Horizon von Oriza L. Legrand
Flakondesign Cristalleries de Baccarat (1925)
Horizon ist ein beliebtes Parfum von Oriza L. Legrand für Damen und Herren und erschien im Jahr 1925. Der Duft ist erdig-holzig. Es wird noch produziert.

Erdig

BitterorangenschaleBitterorangenschale kandierte Mandarinekandierte Mandarine RoseRose
PatchouliPatchouli CognacCognac EichenholzEichenholz KakaoKakao TabakTabak geröstete Mandelgeröstete Mandel
BenzoeBenzoe AmbraAmbra heller Tabakheller Tabak HonigHonig VanilleVanille LederLeder TorfTorf

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.
Der Duft wurde 2013 erneut auf den Markt gebracht. Die Formel soll unverändert sein.

Retroduft
Anfang süß und würzig, fast zuviel für meine Nase. Ich dachte spontan an Mottenkugeln oder den Geruch den bestimmte Wanzen absondern. Das Parfüm wirkt für mich recht chemisch vom Geruch her. Je länger man den Duft trägt desto besser wird er allerdings. Man riecht dann mehr Holz und Erde raus. Die Haltbarkeit ist enorm, für mich ist die Duftrichtung jedenfalls sehr ungewohnt. Würde ihn nie tragen da er für mich einfach "alt" riecht.

Anheimelnder Muff
Bewegt man sich auf ihn zu, dann verschwindet er augenblicklich und ein neuer Streifen wird sichtbar. Aber auch der löst sich auf, wenn wir ihn zu erreichen versuchen. So setzt sich das Spiel unendlich fort. Zwar ist der Horizont ein Ort, den wir sehen können, bei dem wir aber nie ankommen werden und der unsere Sehnsucht nie stillt, eine Fata morgana, die uns hineinzieht ins Reich der Träume und Wünsche. Wunderbar und fast utopisch, wenn das auch auf einen Duft zuträfe, oder?

Aber, hey, es sind nur geschickt kombinierte Moleküle, die unserem Hirn einen Streich spielen. Im Fall von Oriza L. Legrands „Horizon“ ist es allerdings ein Streich, der einem schöner nicht gespielt werden könnte und der seinem verheißungsvollen Namen mehr als gerecht wird. Schon der Auftakt brennt sich in mein Hirn: Kandierte Früchte und dunkler Kakao treiben in warm würzigem Cognac. Ich bin sofort betäubt. Bewege ich mich nach dem ersten Rausch auf diesen Horizont zu, dann tritt die nächste Schicht zu Tage: Warmer, vannilliger Pfeifentabak und mildholzige Röstnoten. Ich will mehr, tiefer eintauchen, fassen, behalten - und werde mit einem waldhonigartigen Drydown belohnt.

Aber das alles ist nicht der Clou dieses Parfums. Der liegt im torfigen Patchouli-Untergrund, der durch alle Phasen hindurch eine erdig-männliche Basis bildet, auf dem die orientalischen Komponenten ihren Schabernack treiben. Dieser Duft ist einfach nicht zu fassen, gleicht vielleicht einer alten Holzkiste, die ich auf dem Dachboden finde und dem süße und wunderbare Geschichten und Erinnerungen entsteigen... oder einer verwunschenen Ferienvilla an einem Traumort, die ich nach längerer Abwesenheit öffne und der alle Verheißungen einer wunderbaren Zeit entströmen, die ich hier erleben werde... Gibt es einen Muff, der anheimelnder wäre?

Eins ist klar: Dies ist ein Ten-out-of-ten-Duft. Der dritte von bisher dreihundert Getesteten, der es verdient hat. Ich bin da sehr wählerisch. Auch was Haltbarkeit und Sillage angeht gibt er sich keine Blöße. Diesen Horizont nicht zu erreichen ist einfach eine wunderbare Verheißung...

Minigolf
Die Abenteuer zweier "Teppichpiloten" beim Flug durch die "Goldenen Zwanziger"
"Hey, Abdul, ich glaube , wir sind bald angekommen...", meinte Hamsar, als er seinen Teppich leicht nach links lenkte. "Jaaa, Hamsar.... sieh nur, die Frauen, die da tanzen, was die für Kleider haben...." Lang, mit Fransen, kurz, mit Pailletten, in "Haremshosen" frisch geschneidert von Paul Poiret, so waren die "GarConnes" gekleidet, als sie zum Charleston mit "wilden Zuckungen und Verrenkungen tanzten. Der "Fliegende Teppich" blieb bei ihren Aktivitäten unbemerkt, der vor dem großen Fenster im ersten Stock des Tanzsaals "Pallatin" schwebte.
Doch die Beiden "Piloten" bekamen alles mit, was sie wissen wollten.
"Du, Hamsar," fragte Abdul, "müssten wir für "unsere Damen" da nicht ein neues Parfum kreieren? Dein Alter Vater ist doch schliesslich ein erchter arabischer "Attar Wallah" (Parfummacher), und Du hast bei ihm vieles gelernt... " .... "Oh ja, gute Idee, Abdul... aber da gibt es ja schon "Jicky" von einem gewissen Herrn Guerlain, und "Shalimar", das kennst Du doch, ist ebenfalls sein Werk..."..." Wohl wahr, lieber Hamsar, ich habe da aber eine besondere Idee..." und rief gleichzeitig: "Erhebe Dich, Teppich!! Und "Steuerbord voraus"...
Der Teppich stieg auf, und warf die Beiden bald ab, so beschleunigte das "geknüpfte Luftschiff", und bald schon kamen sie im Orient an, schwebten über Abduls Patchoulifeldern. "Gaaanz besondere Qualität, vom Feinsten..!!" rief Abdul hocherfreut.. "Das mischen wir in großen Mengen in unser Duftwasser, das mögen diese "Zukunftler" besonders gern.".... Hamsar grinste breit in seinen Bart, und ergänzte: "Amber und Tabak, Torf und Leder, Kakao, mit und ohne Milch, etwas von Fatimas Trockenfrüchten, das müsste doch eine treffliche Mischung ergeben, lieber Abdul, nicht wahr?"... "Jaaa, und etwas Honig aus meinem Bienenstock, und vor allem Patchouli, Patchouli und nochmals.... Patchouli.." verfiel Abdul in einen freudigen Singsang. "Die Sache ist geritzt".. meinten beide wie aus einem Munde, und klatschten sich gegenseitig die Hände..."Lass uns anfangen.. !" Wie wild wirbelten Beide runter vom Teppich, Pflückten Patchouliblätter, trugen alle ingredienzien zusammen, mixten, probierten, schüttelten den Kopf, mixten aufs Neue... , schnupperten... "Das ist es, Das ist es!!!" rief Hamsar. "Riech mal, und ..... Das ist es!, ja, DAS IST ES. IN DER TAT!!!" Hamser und Abdul gaben den neuen "Attar" bei Hamsers Vater in Auftrag, und produzierte Flakon für Flakon, so viel, dass der Teppich die beiden ausgefuchsten Parfummacher aus dem alten Orient und die Kisten mit dem Parfum gerade noch gut tragen konnte, und sich gut lenken lies...
Dann schwebten sie wieder ins frühe 20te Jahrhundert, und mogelten ihren Duft in eine Parfümerie, und verkauften ihn dort, als der Ladeninhaber schon Feierabend hatte. Die Frauen und Männer der "Neuen Zeit" kauften den schönen Duft, und efuhren nie, dass er aus dem "Alten Arabien" stammte.... Sie kannten "Hamsar und Abdul" nur als etwas verschroben- freundliche Angestellte des Ladenbesitzers Monsieur Legrand, und sei Duft "Horizon" wurde zum großen Erfolg.
Ü*brigens... Der besagte Teppich liegt heute immer noch im Hinterzimmer von Monsieur Legrand....

Ein entfernt Verwandter
Von allen Düften aus dem Probeset der "Oriza L. Legrand Düfte" haben mir nur: "Jardin d' Armide" und besonders: "OEillet Loius XV" gefallen. Mit den weiteren kann ich irgendwie nichts anfangen im Hinblick auf die Verwendung als Parfüm. Und mit diesem: "Horizon" zunächst auch nicht mit voller Überzeugung. Dennoch, es ist ein Duft, den ich gleich als gut tragbares Parfüm ansehe.
Sicher, da ist Patchouli, Moos, Erde (mal wieder) etwas Süßes, könnte Honig sein. Tabakblätter und Tabak sind auch "angedacht". Lange Zeit schnüffele ich ratlos und unentschlossen an meiner Hautstelle auf die ich "Horizon" aufgesprüht habe. Für mich ist "Horizon" zunächst ein Pfeifentabakduft. Irgenwie denke ich an den entsprechenden Demeterduft "Pipe Tobacco" aber hier fehlt die Gewürznelke (mir fehlt sie nicht in "Horizon").
Weder rieche ich Rose noch Bitterorange. Im ersten Moment hatte ich den Eindruck, dass so etwas wie Shalimar gemeint sein könnte. Es soll ja einem Duft aus den 20-Jahren nachgebildet sein. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich den damaligen Duft nicht gerochen habe.
Hier jedenfall ist ein sehr erdiges Patchouli verwendet worden. Wiederholte Male habe ich den Eindruck, dass ich die Basis von Shalimar wahrnehme.
Aber dann ändert sich der Duft immer wieder, jedesmal ein wenig anders. Insofern ist "Horizon" kein unspannender Duft. Mal rieche ich mehr Holz, mal mehr Harz, mal stärker den Tabakgeruch. Ungerauchter Tabak, wohlgemerkt, gut fermentiert. Ich warte auf den Mandelduft in der Herznote, der zeigt sich zunächst nicht zu meinem Bedauern.
Jedoch wirklich angenehm wird "Horizon" gegen Mitte - Ende wenn die Vanille, verstärkt durch den süßen Duft und durch die ganz versteckt eingearbeitete Mandelnote sich durchsetzt. Hier schließt sich wieder die Ähnlichkeit zu Shalimar an. Nah an der Haut gerochen ist dann "Horizon" für mich tabak-bitumenhaft und zugleich vanillig wie Shalimar, fast. Aber weiter entfernt rieche ich immer wieder die Basis von Shalimar. Es ist, als wenn man vom Weitem glaubt, jemand Bekannten zu erkennen, aber ganz aus der Nähe sieht man: Diese Person sieht meinem Bekannten ähnlich, vor allem von Weitem, aber genau aus der Nähe betrachtet erkennt man: Es ist jemand anderes.
Am Ende setzt sich die Holz-Patchouli-Vanillenote durch und so steht der Duft recht lange.
Die Haltbarkeit ist gut, eine interessante Sillage hat "Horizon".
Wenn die Basis sich gefestigt hat, so stelle ich fest, mag ich "Horizon". Es ist für mich vorstellbar, dass ich "Horizon" in bestimmten Situationen gerne tragen würde, ihn gern mögen könnte.

SchalkerinSchalkerin vor 10 Tagen
Wenn zur Edelpatch-Stunde
die Sonne warmorangigerdig
mit dem Horizont verschmilzt,
kuschel dich geborgen
& köstlich gesättigt ein.
MarieposaMarieposa vor 1 Jahr
I’m just wild about Harry
Cognactrüffel
Torffeuer im Kamin
GandixGandix vor 8 Monaten
Da riecht der Auftakt für mich, als wäre die Probe gekippt, obwohl sie recht neu war.
Und der Patchouli ist mir zu muffig, kellerig.
FloydFloyd vor 4 Jahren
Erinnerung
An Dein Patchouli-Tuch
Das im Rausch von Cognac
Mit unserem Drehtabak
Als harzfunkelnder Ozean
Wie Zeit im erdigen Torf verrann

Beliebt von Oriza L. Legrand

Rêve d'Ossian (2012) von Oriza L. Legrand Vetiver Royal Bourbon (2014) von Oriza L. Legrand Chypre Mousse (2013) von Oriza L. Legrand Relique d'Amour (2012) von Oriza L. Legrand Le Régent von Oriza L. Legrand Empire des Indes von Oriza L. Legrand Déjà Le Printemps (2012) von Oriza L. Legrand Foin Fraîchement Coupé (2013) von Oriza L. Legrand Héliotrope (2014) / Héliotrope Blanc von Oriza L. Legrand Cuir de l'Aigle Russe (2015) von Oriza L. Legrand Œillet Louis XV (2012) von Oriza L. Legrand Jardins d'Armide (2013) von Oriza L. Legrand Violettes du Czar (2014) von Oriza L. Legrand Scotch Lavander (2020) von Oriza L. Legrand Gentry Jockey Club (2017) von Oriza L. Legrand Marions Nous (2014) von Oriza L. Legrand Muguet Fleuri (2014) von Oriza L. Legrand Peau d'Espagne (2022) von Oriza L. Legrand Cologne Extra-Vieille von Oriza L. Legrand Secret Joly (2018) von Oriza L. Legrand