L'Eau de Corse 2017

Yatagan
23.11.2021 - 04:29 Uhr

Schwarze Colognes - to be continued

Unkommentierte Düfte No. 166

Wer sich wie ich für dunklere Kölnisch Wässer (schwarze Colognes habe ich sie mal genannt) interessiert, findet hier eine Zusammenstellung aller Düfte, die ich in diese Kategorie einreihe:

Bitte beachten: Für mich gehören zu dieser Gruppe nur Düfte, die den deutlichen Grundcharakter von Kölnisch Wässern tragen (Neroli, Hesperidien, helle Blüten, mehr nicht) und nicht etwa alle EdC's verschiedener Couleur.

Ein Duft, der perfekt zu dieser Klasse gehört, ist L'Eau de Corse der immer noch nicht genug beachteten Marke Oriza L. Legrand, die ihre lange Zeit verschollenen Traditionsdüfte aus den 10er und 20er Jahren des letzten Jahrhunderts wieder neu auflegen und damit ein Portfolio hochwertiger neuer Klassiker geschaffen haben. L'Eau de Corse mag nicht dazu gehören, denn Parfumo listet zu L'Eau de Corse kein hundert Jahre altes Original, sondern nur den aktuellen Duft. Glaubhaft wäre es aber, wenn auch von diesem Duft ein Vorgänger existiert hätte, denn L'Eau de Corse bewegt sich in den engen Grenzen der traditionellen Kölnisch Wässer (statt Neroliblüten hier zwar Bitterorangenschale, sodann Bitterorange, die vielleicht ein Synonym für Neroli sein könnte, denn ich vermute eher die Blüten als die Frucht), fügt dann aber dunklere Akzente hinzu, indem die fast fleischliche Zistrose (Grundlage für das Labdanumharz) und die markante Myrte (die ich besonders liebe) ergänzt werden. Eine gewisse Nähe zu den orangentönigen Eaux de Portugal verschiedener Marken ist nicht zu übersehen (von Penhaligon's, Geo F. Trumper, D.R. Harris, 4711).

Ergebnis ist zwar kein ausgesprochen dunkles Cologne (wie etwa "Cologne Intense" von Houbigant), aber ein deutlich abgedunkelter Duft, der sich markant von den üblichen Kölnisch Wässern ("Echt Kölnisch Wasser" und Co.) abhebt. Wer sich mit Kölnisch Wässern anfreunden kann und darüber hinaus für den Winter einen wärmeren Akzent zu schätzen weiß, könnte hier fündig werden.