Relique d'Amour 2012

Version von 2012
Relique d'Amour (2012) von Oriza L. Legrand
Ein Parfum von Oriza L. Legrand für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-grün. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Relikt der Liebe”.

BlätterBlätter SeekieferSeekiefer
WeihrauchWeihrauch weiße Lilieweiße Lilie MyrrheMyrrhe ElemiharzElemiharz Terpentin-Pistazie Leinsamen PfefferPfeffer
MoosMoos poliertes Holzpoliertes Holz helle Hölzerhelle Hölzer MoschusMoschus PfefferPfeffer
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 18.02.2024.
Dieser Duft ist Teil der 1900 Universal Exhibition Collection.

Sperr(ig)holz(ig)
Ja, da ist sie wieder die Frage was hat man sich bei der Namensgebung für diesen Duft wohl gedacht? Religion und / oder Liebe? Nicht wirklich!

Auch beim zweiten Tragen will Relique d'Amour nicht mal annähernd religiös werden, sprich, der Weihrauch will sich mir einfach nicht zeigen.

Ich verbuche diesen Duft unter dem Motto: Jesus war ein Zimmermann oder
mit anderen Worten, Holz von vorne bis hinten!

Der Auftakt gleicht einem regelrechten Holzhammer, denn die Kopfnote ist weit davon entfernt gefällig zu sein. Ich rieche frisch gefällte Tannen inklusive Nadeln, von Kräutern keine Spur, aber saftig grün mutet das Ganze schon irgendwie an.

Nach einer Weile wurden die Tannen dann entnadelt, denn der Duft entwickelt sich nun holzig balsamisch, oder anders gesagt, ich rieche Holz mit viel Politur. Ein klein wenig erinnert mich Relique d'Amour an Hinoki von CdG, welchem er aber nicht so ganz das (Weih)Wasser reichen kann.
Viel mehr an Veränderung findet dann nicht statt, außer, dass der Duft recht schnell an Power verliert.

Am Ende bleibt dann ein dezenter Holzhauch auf meinem Arm über. Das ist, gemessen an dem fulminanten Auftakt einfach zu nett, wobei er natürlich immer noch nicht nett im eigentlichen Sinne riecht.

Ich muss gestehen, dass ich nach all den Blumendüften, welche ich von der Marke im Vorwege getestet hatte, nie und nimmer mit solch einem, beinahe avantgardistischen, Holzduft gerechnet hätte. Mich würde ja interessieren, wie der Originalduft von 1910 gerochen hat.
Da er mir aber zu schnell an Volumen verliert und ich mit Hinoki den, wie ich finde, besseren Holzduft bereits besitze, wird es Relique d'Amour nicht in meine Sammlung schaffen.

Wer es (sperr)holzig mag, dem sein ein Test dringend angeraten. Alle anderen sind selber schuld.:)

A kind (of ) lily
Oh, l´amour! Und ach, das Hirn... Wir ernten, was wir säen. Und riechen, was wir fürchten mindestens ebenso häufig wie alles Erhoffte. Ich fürchte nunmehr weder Tod noch Teufel. Und erhoffe mir obendrein möglichst selten etwas, weil es dem widersprechen würde, worauf ich vertraue: zu vertrauen. Darauf, dass das Richtige sich zeigt, wenn man es lässt. Irgendwann jedenfalls. Und dass ich es dann erkennen werde - und es mich. Mein Weg. Ein Weg. Manchmal führt er tief in dunkle Wälder. Manchmal ans Licht.

Und manchmal führt das auch zu beidem - auf eine Lichtung. Hier beginnt Relique d´Amour, mit dem Ton eines Grüns, das sich in Erdbodennähe filigran kräuselt, rauh, nicht aber kratzig. Dann setzt sich der Duft mit leichten Schritten, einem elfenhaften Huschen, fort in moosigweicher Feuchtigkeit, wie sie Gemäuerresten innewohnt, erhalten, gehalten, und doch offen zum Himmel - und zu einem ganz natürlichen Ende: Verwitterung.

Dunkel wirkt dieses Bild auf mich kein bisschen. Schattig, ja. Und mit dem Wissen um Vergänglichkeit gemalt, doch frei von jeglicher Todessehnsucht. Für mich ist der Duft im Herzen, auf seiner Lichtung, das abstrakte Aquarell einer Lilie. So diffus, dass sie wirkt wie geträumt - und dabei zweifellos über jeden Kitsch erhaben ist.

Mein Hirn? Meldet meinem Herzen: alles richtig! Gemeinschaftlich erkennen sie diese Reliquie der Liebe als sehr weiblich, sehnsüchtig süß, latent geil und das kein bisschen leider.

Unbekannter Duft
Ein edler Spender hat mir zu einer Abfüllung ein Pröbchen gelegt. Ich konnte nicht entziffern, welcher Duft das sein könnte (der Spender ebenso nicht). Amour konnte ich wohl entziffern, aber das, was darüber steht, nicht. Es könnte Teil des Duftnamens sein oder die Marke... Dann habe ich ihn mir mutig aufgetupft. Meine Duftwahrnehmungen waren in dieser Reihenfolge:

stechend
bitter
Kiefer oder irgendein anderes Gehölz
Leder, dunkel und derb
Kräuter, dumpf, getrocknet
immer noch Kräuter mit einer süßen Ahnung, ich tippte auf Amber, dahinter.

Mein fragender Blockeintrag hierzu, ergab - und da waren sich alle einig - dass es sich um diesen hier gelisteten Duft handeln muss.

Blumiges ist mir überhaupt nicht unter die Nase gekommen, aber wer weiß schon, wie alt das Pröbchen war, dass ich im Übrigen gleich nach dem Auftupfen entsorgt hatte, da der Auftakt so scheußlich war.

Ich bedanke mich noch einmal bei allen, die mir geholfen habe. Das ging übrigens blitzschnell.
4.5

Lilien im Moderkeller
Mal wieder ein Parfum, das an meine Grenzen geht!
Mein erster Gedanke nach dem Aufsprühe der Probe auf den Arm: Igitt! Schimmliger Karton oder stockige Wäsche! ihr wisst, welche Art von Geruch ich meine! Ist etwa die Probe schlecht geworden?
Doch bald meldet sich der Lilienduft. Ich mag diese Note, sie hat für mich auch nichts morbides oder friedhofartiges an sich, obwohl sie hier offenbar genau solche Assoziationen wecken soll. Sie verdrängt den Modergeruch fast komplett. Weihrauch (den ich in fast jeder Form gerne mag) und die genannten Harze kann ich leider nicht erkennen. Dafür kommt jetzt etwas eher zitrisches zum Vorschein, das aber an mir eher wie ein herbes Cologne wirkt. Dann ist der ganze Spuk an mir aber auch schon recht bald vorbei. Einen zweiten Test mit einer größeren Sprühmenge wage ich nicht!

Falls dieses Parfum die Assoziationen eines alten ehrwürdigen oder sogar sakralen Gemäuers, evtl. Kirche, Kloster oder Krypta erwecken soll - ich fände das prinzipiell spannend und habe ja auch eine Schwäche für das Morbide - bei mir erreicht er diesen Eindruck leider nicht! Mir kommt eher ein schöner Strauß weißer Lilien in den Sinn, den jemand in einem gammeligen Keller eines x-beliebigen Hauses vergessen hat und dann doch wieder ans Licht holt und in eine Vase mit Zitronenwasser stellt. Die Blütenpracht ist aber dann doch schon bald vorbei.
Na ja, war spannend aber nichts für mich!

LARP in der Krypta - oder in der Gruft
Ein spiritueller Duft soll das sein: Altes Holz, feuchte Kapelle, abgestandener Weihrauchgeruch. Womöglich das Versinken in Kontemplation mit Hilfe dieses Dufts? Aber ich muss gestehen: Ich wollte den Duft nach einer halben Stunde gerne abwaschen. Deshalb habe ich nochmal an eine andere Stelle gesprüht. Es bleibt dabei.
Zuerst versuche ich den Namen zu übersetzen, Es heißt: Relique und nicht: Reliquie. Relique ist das französische Wort für Reliquie was in beiden Sprachen das Zurückgelassene bedeutet. Im engeren Sinn hat es eine religiöse Bedeutung. Jedoch wird es auch in der Alltagssprache gebraucht für sozusagen heilige Hinterlassenschaften/Relikte z. B. einer vergangenen Liebe: Briefe, Bilder, Haarlocken der Kinder, Spielzeug etc.
Religiös gemeint sind damit Reste von Verstorbenen, meist Heiligen, die aus deren Lebzeiten stammen. Und leider meist so Dinge wie Knochenreste, Zähne, Haarbüschel (in Gold- und Silberdraht mit Perlen und Edelsteinen) Skelette, schön gewandet in Glassärgen, Mumien. Auch Kleiderfetzen oder Gewänder, möglichst noch mit den Flecken von der Benutzung oder eingetrocknetes Blut. Ich finde das nekrophil. Aber viele Menschen schauen das mit grusligem Schauer an. Ich war schon öfter in Museen und Dommuseen wie in Münster, Mainz, Regensburg, Florenz und Anderen.
Hier oben steht: Frische Kräuter. Bei ALzD steht nur: Kräuter.
Was ich als 1. nach dem Auftragen von Relique d' Amour wahrnehme, ist ein modriger, moosiger Geruch, feuchtes Gemäuer, Anklänge von Flechten und Schimmel, Staub. Es riecht erdig. "Relique d'Amour" könnte ein Demetergeruch sein. Gewiß rieche ich auch Grünes, aber das des leicht widerlichen, auch bei frischen grünen Blättern müffigen Efeus. Ich bin etwas ratlos. Schaue das Sprayerchen an. "Relique d' Amour" ist in einer Frakturschrift aufgedruckt.
Ein Duft für Gruftis?
Ich warte schon eine Weile, sprühe noch einmal nach. Es bleibt dabei. Die erste Sprühstelle ist schon im Abklingen. Ein Hauch von Pudrigkeit kommt auf, als seien irgendwo alte, halb vermoderte Gewänder mit einem Rest Puderduft aufgehängt.
Leichter Holzgeruch ist auch da und genau der Geruch wie er in alten kalten Kapellen, Krypten und Kirchen zu spüren ist: Feuchte Kühle und immer noch nach Jahrhunderten der Geruch von Weihrauch, der sehr stark mit Myrrhe und einfacheren Harzen als mit echten Olibanharzen versetzt war. Der Orient war oft sehr weit diesbezüglich.
Insgesamt wird Relique d'Amour nach 2 Stunden etwas sanfter als würde die Krypta oder Kapelle von einem Luftzug mit warmer Sommerluft sanft durchweht. Sogar der Pfeffer, der in der Basisnote genannt wird ist wahrnehmbar. Relique d' Amour riecht nun nach bitterem Holz, etwas blütig, ganz leicht und eher nach Aaronstab als nach weißer Lilie. Nein, ein schwüler Weißblüher ist nicht in der Kapelle im abgestandenen Wasser am Vermodern. Es ist gegen Ende tatsächlich ein holziger Duft, nach der Säure des Eichenholzes, bzw. der welken Blätter davon riechend, erdig immer noch und bitter.
Als habe man in der Kapelle eine vergangene Liebe im Geiste zurückgelassen, damit abgeschlossen. Es könnte eine beendete Liebe zu oder durch einem Menschen sein, es könnte die Trauer um einen geliebten Menschen sein, es könnte die verlorene Liebe zur Religion sein. Und nun kommt man nach draußen, die Tür der Kapelle duftet in feuchter Luft nach Holz und man atmet auf, man hat den seelischen Ballast zurückgelassen und ist befreit und dennoch hat man immer noch ein wenig den Geruch des Gemäuers in der Nase.
Relique d'Amour hat nichts Süßes, Harziges, Pudriges. Relique d'Amour stellt vielleicht die Erleichterung nach hinter sich gelassener Liebe dar, aber keine Tröstlichkeit.
Das mag ein Duft für Gothicbräute sein. Aber auch wenn ich jünger wäre und mich in dieser Szene bewegen würde - ich gestehe, wenn ich jünger wäre, würde mich dieses Gothic-LARP anziehen - ob ich diesen Duft mögen würde? Das möchte wohl sein. Überhaupt, ein femininer Duft? Also diese Zuordnung verstehe ich nicht.
Bitte, das sollen andere auch beurteilen.
Relique d' Amour hat bei mir eine mittelmäßige Haltbarkeit, eine nicht sehr starke Sillage, so weit ich das wahrnehmen kann.

Eggi37Eggi37 vor 11 Monaten
Weihrauchkirche im Wald
Liebevoll-helle Klaviertöne
auf Pfeffertaste
Pudrig-cremige Lilien singen im Chor
Poliert moosbefallene Holzherzen
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Kühl ist es in der kleinen Kapelle
Geschmückt mit viel Blattgrün, Kiefernzweigen und Lilien
Die Holzbänke mit Terpentin poliert
Weihrauchig.
AzuraAzura vor 3 Jahren
Die Eichenbänke - morsch, aber frisch mit Weihrauchpolitur eingerieben. Kerzen flackern.
Hochzeit oder Begräbnis? Das wissen nur die Lilien.
ZerotoninZerotonin vor 11 Monaten
Frische, saftiggrüne Lilien, sogar noch mit etwas Erde. Im Verlauf immer mehr Weihrauch. Leider entwickelt sich bei mir leichte Gumminote
PollitaPollita vor 12 Monaten
Blumenladen auf dem Friedhof. Ein Strauß Lilien auf das vermooste Grab. Hier fehlt etwas Blumenerde. Von der Kapelle zieht Weihrauch her.

Beliebt von Oriza L. Legrand

Rêve d'Ossian (2012) von Oriza L. Legrand Vetiver Royal Bourbon (2014) von Oriza L. Legrand Chypre Mousse (2013) von Oriza L. Legrand Horizon von Oriza L. Legrand Le Régent von Oriza L. Legrand Empire des Indes von Oriza L. Legrand Déjà Le Printemps (2012) von Oriza L. Legrand Foin Fraîchement Coupé (2013) von Oriza L. Legrand Héliotrope (2014) / Héliotrope Blanc von Oriza L. Legrand Cuir de l'Aigle Russe (2015) von Oriza L. Legrand Œillet Louis XV (2012) von Oriza L. Legrand Jardins d'Armide (2013) von Oriza L. Legrand Violettes du Czar (2014) von Oriza L. Legrand Scotch Lavander (2020) von Oriza L. Legrand Gentry Jockey Club (2017) von Oriza L. Legrand Marions Nous (2014) von Oriza L. Legrand Muguet Fleuri (2014) von Oriza L. Legrand Peau d'Espagne (2022) von Oriza L. Legrand Cologne Extra-Vieille von Oriza L. Legrand Secret Joly (2018) von Oriza L. Legrand