Violettes du Czar 2014

Version von 2014
Violettes du Czar (2014) von Oriza L. Legrand
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.5 / 10 74 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Oriza L. Legrand für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Veilchen des Zaren”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Grün
Holzig
Ledrig
Pudrig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
VeilchenblattVeilchenblatt PfingstveilchenPfingstveilchen
Herznote Herznote
französisches Veilchenfranzösisches Veilchen florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie HeliotropHeliotrop
Basisnote Basisnote
russisches Lederrussisches Leder GuajakholzGuajakholz AmberAmber TolubalsamTolubalsam
Bewertungen
Duft
7.574 Bewertungen
Haltbarkeit
7.364 Bewertungen
Sillage
6.866 Bewertungen
Flakon
8.461 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.816 Bewertungen
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 21.02.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
Rosenut

6 Rezensionen
Rosenut
Rosenut
Top Rezension 20  
Veilchensucht: Symptom der ersten Stadtneurotiker
Violettes du Czar (2014) ist die Rekonstruktion eines 1862 von Oriza Legrand komponierten, "maskulinen" Veilchenparfums. Der Name ehrt Zar Alexander II., einen Stammkunden des Hauses. Das Veilchen war die Lieblingsblume der Belle Époque, einer Zeit, in der die industrielle Revolution bereits gesiegt hatte. Gerade in den Städten liebte man die scheue Aura der kleinodhaften Waldblume, die in Wirklichkeit massenhaft unter Glas gezüchtet wurde. Zum Straßenbild gehörten Verkäuferinnen, denen man kleine Veilchensträuße abkaufen konnte. Manets Portrait "Berthe Morisot mit Veilchenstrauß" (1872) zeigt, was man damit machte: Sie wurden an der Kleidung befestigt. Violettes du Czar basiert auf der androgynen Idee des "Veilchenleders". Den Auftakt bilden strenge, hellgrüne Noten, in denen das Medizinale sich vom Giftigen nicht recht unterscheiden lässt. Die grünen Noten gehen fließend in eine leicht stechende, an Gerbungsprozesse erinnernde Urin-Schärfe des Lederaspekts über. Aus dieser herben Melange aus Arznei, Frühjahrsblühern und Leder strömt ein ungezuckerter, erdig-mineralischer Veilchenduft hervor. Die Veilchennote scheint hier hauptsächlich auf der Wurzel der florentinischen Schwertlilie zu beruhen, was im 19. Jahrhundert üblich war. Ohne den sonnigen Charakter echter Veilchen verkörpert dieses Wurzel-Absolue sehr überzeugend eine kühle, nachdenklicher gestimmte Variation auf sie. Mit modernem Interesse am Konflikthaften stellt Violettes du Czar (2014) dieses Veilchen in den Kontext menschlich erfasster, zu Medizin und Leder gemachter Natur. Obwohl anfänglich etwas stechend, projiziert dieses Parfum nicht sehr stark. Ein schicker und subtiler Duft für den noch kalten Abschnitt des Frühjahrs. P.S.: Ein nicht so progressiver, aber beachtenswerter Veilchen-Leder-Duft ist das weichere und süßere "Jolie Madame" von Balmain aus dem Jahr 1953.
5 Antworten

Statements

28 kurze Meinungen zum Parfum
Eggi37Eggi37 vor 11 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Puder-Luder Violett
Verbittert-kühler Blick
mit grünen Augen
Sucht ihre verwaschene Lederjacke
folgt den schaumig-seifigen Blubberblasen
30 Antworten
MarieposaMarieposa vor 1 Jahr
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
In irisgepuderter Lederumarmung purzelt Violetta ins grüne Heu und flüstert seifensauber: „Komm doch näher!“
31 Antworten
SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Angepuderte Veilchen, grünlich-cremig und mit leicht abgeseiftem Leder verfeinert. Die heuartige Note sorgt für zusätzliche Raffitücke.
22 Antworten
LicoriceLicorice vor 2 Jahren
8.5
Duft
Heu glänzt feucht, noch grasig,
Veilchen grünt hinzu &
pudert kühl helio-iris(ch),

darunter lockt Leder leis
mit Balsamtönen.
18 Antworten
ViolettViolett vor 3 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Ernstes Intensiv-Dunkelveilchen nasesticht
aprilkühl und Tautropfen-benetzt
giftig grün und spaßbefreit
erweicht in Ahnung von Lederwärme
13 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Oriza L. Legrand

Rêve d'Ossian (2012) von Oriza L. Legrand Vetiver Royal Bourbon (2014) von Oriza L. Legrand Chypre Mousse (2013) von Oriza L. Legrand Horizon von Oriza L. Legrand Relique d'Amour (2012) von Oriza L. Legrand Le Régent von Oriza L. Legrand Empire des Indes von Oriza L. Legrand Déjà Le Printemps (2012) von Oriza L. Legrand Foin Fraîchement Coupé (2013) von Oriza L. Legrand Héliotrope (2014) / Héliotrope Blanc von Oriza L. Legrand Cuir de l'Aigle Russe (2015) von Oriza L. Legrand Œillet Louis XV (2012) von Oriza L. Legrand Jardins d'Armide (2013) von Oriza L. Legrand Scotch Lavander (2020) von Oriza L. Legrand Gentry Jockey Club (2017) von Oriza L. Legrand Marions Nous (2014) von Oriza L. Legrand Muguet Fleuri (2014) von Oriza L. Legrand Peau d'Espagne (2022) von Oriza L. Legrand Cologne Extra-Vieille von Oriza L. Legrand Secret Joly (2018) von Oriza L. Legrand