Empire des Indes 2021

Empire des Indes von Oriza L. Legrand
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.1 / 10 86 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Oriza L. Legrand für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist süß-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Harzig
Würzig
Pudrig
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MoschusMoschus IngwerIngwer
Herznote Herznote
HeliotropHeliotrop Nag ChampaNag Champa PerubalsamPerubalsam
Basisnote Basisnote
BenzoeBenzoe OpoponaxOpoponax TonkabohneTonkabohne
Bewertungen
Duft
8.186 Bewertungen
Haltbarkeit
8.376 Bewertungen
Sillage
7.875 Bewertungen
Flakon
8.567 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.639 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 21.03.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
9
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
7.5
Duft
Floyd

450 Rezensionen
Floyd
Floyd
Top Rezension 53  
Excelsior Regina Palace, 1886
Wann immer Queen Victoria zu Gast kam, schwebten im Regina Palace Elefanten, die prunkvoll geschmückten aus Britisch Indien, die schimmerten in würzig-warmem Zimtbraun, schüttelten den sandigen Ingwerumhang auf wolkige Blumen aus Marzipan. Ein paar Saris sirrten auf einer Sitar und rotierenden Blüten der Champaka das alte Lied der dichten Nag Champa in Schwaden aus Räucherstäben, die zogen in Nebeln der Erinnerung fortan durch die prunkvollen Hallen. Darin bildeten sich üppige Wolken, die regneten die alten Zeiten von den Sandelholzdecken in zähen Fäden, die Teppiche waren bald vollgesogen von Benzoe und schwarzen Vanillen. So malte Legrand ein Bild von Indien in die Gedanken der traurigen Königin.
**
Die Tradition des Hauses Oriza L. Legrand reicht zurück bis ins Jahr 1720. Der Gründer des Hauses Oriza, Jean-Louis Fargeon, war zugleich Hoflieferant von König Ludwig XV sowie der persönliche Parfumeur von Königin Marie-Antoinette. Später belieferte man unter anderem auch den königlichen Hof von England. Im Jahr 1886, als das Haus Oriza L. Legrand auch Besitzer des Excelsior Regina Palace Hotels in Nizza war, residierte dort regelmäßig die damalige Königin Victoria. Ihr, der Kaiserin von Indien zu Ehren, erschuf Oriza L. Legrand damals "Empire des Indes", um sie 'an das Indien der Maharadjas zu erinnern'. Aus heutiger Sicht erscheint eine Glorifizierung dieser Zeit natürlich zumindest fragwürdig, die Neuauflage erlaubt es allerdings auch, den Duft als Zeitdokument oder auch gänzlich isoliert zu betrachten.
Der Auftakt erinnert mich an den Geruch des bräunlichen Holzpulvers mancher Räucherstäbchen, an eine Mischung aus Sandelholzpulver, Zimtrinde (Perubalsam) und würzigen Ingwer. Schon bald treten die marzipanartigen Noten der Heliotrop-Blüten in den Vordergrund, getragen von balsamischen Harzen (Perubalsam, Benzoe) und dem typischen Nag Champa Akkord aus Sandelholz und Champaka. Das wirkt sehr dicht, schwer und zeitweise auch etwas pudrig-weihrauchig. Langsam verschieben sich die Nuancen dann mehr in Richtung von schwarzer Vanille (Benzoe, Heliotrop), warmem Holz und balsamischer Harze (Benzoe, Opoponax). Darunter glimmen noch etliche Stunden lang die Nag Champa Räucherstäbchen. Das ist definitiv hochwertig gemacht, mir allerdings zu schwer und auf Dauer etwas zu süß.

(Mit Dank an MarMoo)
45 Antworten

Statements

32 kurze Meinungen zum Parfum
Eggi37Eggi37 vor 11 Monaten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Baldi Tiger
Im indischen Königreich gesichtet
Trinkt aus Balsambrunnen
Heliotpudrig-angestaubt
Shalimar-Vanillige
Räucherstäbchen am Tempel
50 Antworten
Danny264Danny264 vor 1 Jahr
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Königin Victorias Karren
fuhr gegen nen Zimtbaum
berieselt mit Zimt-Puder
bezog sie das Zimmer in Nizza
Champaka hellt die Stimmung auf*
70 Antworten
MarieposaMarieposa vor 1 Jahr
9
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Sonnenwende im Blütenrausch
Balsamhaut im Sandelrauch
Geschmeide funkelten
Wie Bergamotten
Sha–li–mar
Als du Kaiserin von Indien warst
39 Antworten
PollitaPollita vor 1 Jahr
10
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Habemus Papam! Weißer Rauch steigt auf. Dazu gesellt sich eine wundervolle, weich-vanillige Süße. Weihrauchkracher mit dem gewissen Etwas.
38 Antworten
GandixGandix vor 6 Monaten
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Es müsste so schön sein
mit all den balsamischen Flüssen
an deren Ufer Heliotropblüten wuchsen
mit ihren würzigen Staubfäden
30 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Oriza L. Legrand

Rêve d'Ossian (2012) von Oriza L. Legrand Vetiver Royal Bourbon (2014) von Oriza L. Legrand Chypre Mousse (2013) von Oriza L. Legrand Horizon von Oriza L. Legrand Relique d'Amour (2012) von Oriza L. Legrand Le Régent von Oriza L. Legrand Déjà Le Printemps (2012) von Oriza L. Legrand Foin Fraîchement Coupé (2013) von Oriza L. Legrand Héliotrope (2014) / Héliotrope Blanc von Oriza L. Legrand Cuir de l'Aigle Russe (2015) von Oriza L. Legrand Œillet Louis XV (2012) von Oriza L. Legrand Jardins d'Armide (2013) von Oriza L. Legrand Violettes du Czar (2014) von Oriza L. Legrand Scotch Lavander (2020) von Oriza L. Legrand Gentry Jockey Club (2017) von Oriza L. Legrand Marions Nous (2014) von Oriza L. Legrand Muguet Fleuri (2014) von Oriza L. Legrand Peau d'Espagne (2022) von Oriza L. Legrand Cologne Extra-Vieille von Oriza L. Legrand Secret Joly (2018) von Oriza L. Legrand