Scotch Lavander 2020

Version von 2020
Scotch Lavander (2020) von Oriza L. Legrand
Scotch Lavander (2020) ist ein Parfum von Oriza L. Legrand für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist würzig-blumig. Es wird noch produziert.

Echter LavendelEchter Lavendel ThymianThymian BergamotteBergamotte
schottischer Lavendelschottischer Lavendel RosengeranieRosengeranie VetiverVetiver
AmberAmber BenzoeBenzoe TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

Lavendula Grande
Vielleicht ist das "Legrand" beim Oriza nicht einfach nur ein Name. Möglich, dass es mehr bedeutet, eine Inspiration, eine Eingebung, großartige Düfte zu kreieren. Hatte schon mehrere Parfums dieser Marke sowohl getestet als auch mein Eigen genannt. Alle waren sie auf unvergleichliche Weise ein "Gedicht". Teils eigenwillige Kompositionen wie etwa Horizon , der dunkler, kraftvoller und patchouliger nicht sein könnte. Oder die 2 "Speziellen", die revolutionär klasse sind: Chypre Mousse (2013) und Rêve d'Ossian (2012) und mich begeistert vom Hocker hauen. Auch der gewöhnungsbedürftige Vetiver Royal Bourbon (2014) , der aber spätestens nach dem dritten Riecher fast süchtig macht.
Und nun ein "Lavendelkracher", leicht "dunkel" interpretiert, mit geheimnisvoller Abstrahlung aus Kräutern (Thymian) und Hölzern, die den feinen, fast minzigen Blütennoten gegenüber steht. Letztlich noch ein Hauch grasiger Erde, der wohl dem Vetiver zu verdanken ist. Erst scheint alles wie ein kühler, violetter Nebel aus feuchtem Grund aufzusteigen, später legt sich ein balsamisch warmer Schleier darüber. "Lavandula LeGrand", echt, kernig, würzig, tief, aromatisch, erweckend, beruhigend, geheimnisvoll, bodenständig.... GROSSARTIG!! :-))

Oh Dandy Boy...
Fast fertig steht er vor dem raumhohen Spiegel. Die Samthose schillert in dunklem grün. Weiße Seidenstrümpfe und schwarze Lederstiefel, auf Hochglanz poliert. Die Weste spannt etwas, daran ist schnell nichts mehr zu ändern, aber die Silberkette der Taschenuhr harmoniert sehr gut mit den schweren Knöpfen des Jackets. Der Bart ist gezwirbelt, die Locken gelegt. Die Brillantine zaubert einen harzigen Schimmer ins Haar.

Die Visitenkärtchen liegen bereit, sie sind sepiabraun. Auf ihnen steht geschrieben, in schwungvollen Script:
- Mode ist so unerträglich häßlich, daß wir sie alle Halbjahre ändern müssen. - (Oscar Wilde)
und
- Bei Mode geht es darum, Sachen zu tragen, die einem stehen. - (Vivienne Isabel Westwood)

Die wird er gleich mit einem freundlichen, wenn auch leicht verächtlichen Lächeln, den Menschen auf der Straße überreichen. Diesen Jogginghosenträgern mit Bierbäuchen, den Schlabberpulliproleten, Tennissockenfetischisten, Adilettenschlurfern und allen anderen, die wahren Geschmack nicht von einem Kartoffelsack unterscheiden können und sich dann damit auch noch auf die Straße trauen.

Es fehlen nur noch zwei Spritzer Parfum, es ist seine Maske und sein Schild, und er ist bereit, er ist wieder für einen Abend Dandy Boy.

-------------------------

Zuerst einmal gestehe ich, dass ich ein Fan von Oriza L. Legrand bin, auch wenn ich erst zwei Düfte davon getestet habe. Das aufleben lassen vergessener Düfte verdient per se schon Respekt und wenn es so zeitlose Düfte wie hier hervorbringt noch einmal mehr. Die Rezeptur geht auf ein Dandy-Parfum des ausgehenden 19. Jahrhunderts zurück und ist trotzdem auch heute noch (oder auch heute wieder) sehr gut tragbar, nicht nur für Dandys.

Lavendel ist meine zweitliebste grüne Note (nach Vetiver). Als Hauptdarsteller macht er es mir aber nicht gerade leicht, ihn zu lieben, kommt er doch oft sehr hell-floral, sanft und auch süß daher. Die Gefahr besteht hier zum Glück kaum. Scotch Lavander startet knarzig und dunkel. Thymian sorgt für würzige Spitzen, von der Bergamotte nehme ich nur eine leicht bittere Schale wahr. Das hat etwas medizinisches, zumal auch ein alkoholische Note mitschwingt. Nach 20 Minuten legt sich der medizinische Eindruck und ein paar Blüten kommen mit rein. Später sorgt dann noch Vetiver für etwas Frische, der Lavendel bleibt aber immer bestimmend.

Von der Art des Lavendels erinnert mich der Duft an Wild Lavender, der einen ähnlich dunklen, wilden Start hinlegt, aber leider nach kurzer Zeit sehr sanft und mild wird. Das schöne am Scotch Lavander ist für mich, dass er seine eher dunkle Grundstimmung relativ lange beibehält. Grund dafür sind sicherlich die Harze (Benzoe, Amber) die den Lavendel unterstützen. Benzoe ist dabei sehr deutlich und bringt eine balsamische Note, eine Portion Süße und auch leichte Schokonoten, aber keine Vanille mit. Wenn man Benzoe nicht mag, ist das definitiv nicht der richtige Duft.

Die Harze sorgen auch für eine recht warme Stimmung, wodurch er für mich auch gut ganzjährig tragbar ist, außer vielleicht im Hochsommer. Gegen Ende kommt verstärkt die Tonkabohne durch (zum Glück ohne ihre liebste Horrorpartnerin, die Vanille) und das macht den Duft noch etwas süßer und gibt ihm eine ganz leichte Marzipannote. Hätte es nicht gebraucht, stört mich jetzt aber auch nicht arg. Die Süße ist auch bei diesem Lavendel deutlich, aber nicht so stark wie bei anderen wie "Pour Un Homme de Caron (Eau de Toilette) | Caron". Die Haltbarkeit liegt bei ca. 6 Stunden auf der Haut, auf Textil nehme ich ihn auch nach 9 Stunden noch wahr.

Jedem, der nicht ein Dandy Boy sein will (so wie ich) und der gerne in der Öffentlichkeit mit Jogginghose und Schlabberpulli rumläuft (so wie ich nicht) sei gesagt: auch das ist in Ordnung. Wohler fühlt sich der Duft aber sicher mit einem Hemd, das könnte aber auch nur an mir liegen...

- Mode ist das, was man selber trägt. Geschmacklos ist das, was andere tragen. - (Oscar Wilde)

Schwarzer Lavendel
Unkommentierte Düfte No. 163

Ganz selten gibt es Lavendeldüfte, die eher dunkel interpretiert werden. Zumeist steht Lavendel für einen hellen, frischen, krautig herben Akzent (z.B. in Caldey Lavender, Lavande Précieuse, Cotswold Lavender). Gelegentlich treten süße Töne (Vanille, Amber) hinzu (z.B. in Pour Un Homme de Caron, Brilliantly British, Lavande d'Hiver) oder in Verbindung mit Tonkabohne sorgt Cumarin für die charakteristische Fougèrenote (z.B. in Lehmann Fougère, Fougère Royale). Nicht selten sind auch Kombinationen mit floralen Tönen (z.B. in Filz Eau de Lavande: Rose) oder die Komposition wird deutlich komplexer (Jicky, Mouchoir de Monsieur).
Bei den düsteren Lavendeldüften fällt mir spontan bisher eigentlich nur Phoenix Botanicals Lavender Noir ein, ein sehr seltener Duft, der hier bisher kaum wahrgenommen wurde. Nun kommt aus meiner Sicht ein weiterer Duft hinzu: Scotch Lavander. Die ambrierten und harzigen Töne (Benzoe) sind so deutlich herausgearbeitet, dass sie bereits in der Herznote den Lavendel flanieren und dunkel einfärben. Dabei fällt auf, dass der Lavendel an sich seine Frisch behält, bis zum Drydown aber harzig grundiert wird. Trotz der Tonkabohne kann man m.E. hier nicht von einem Fougèreduft sprechen, auch wenn sich diese Assoziation vielleicht nach einer Weile einstellen mag.
Mir gefällt der Duft, ich finde ihn originell, weil er neue Wege geht, dennoch bevorzuge ich selbst den helleren Lavendelton.

Wer sich für das Komplettangebot an Lavendeldüften auf dem deutschen Markt interessiert, kann sich über diesen Link zu meiner Sammlung "Lavendel" orientieren:

FloydFloyd vor 3 Jahren
Lavendel mit Borsten aus Thymian
Das schottische Hochland
Schroff und grün
Die Seele aus harziger Medizin
In Seen aus rauchendem Marzipan
AxiomaticAxiomatic vor 9 Monaten
Ian McLavenders Geheimnis.
Er lavendelt durch würzig rauchige Felder und spart beim Strullern Düngerkosten.
Pudersüß der Gute.*
Eggi37Eggi37 vor 11 Monaten
Auf karg, knarzig,schroffen Lavendelfeld
Pudriger Tonkabohneneintopf
Mit Thymiankraut verfeinert
Aromatherapie für keltisch-holzige Schotten
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Schöne Lavendelnoten mit Amber und etwas Würze ein wenig dunkler arrangiert. Ohne Tonka und Benzoe wäre er sogar noch einen Tick besser.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
Lavendel knarzt bergamottenbitter
karge Blumen im Hochland
Wiesen taubedeckt
Harze wärmen bis zum Morgengrau
Sonne geht auf in Sepiatönen

Beliebt von Oriza L. Legrand

Rêve d'Ossian (2012) von Oriza L. Legrand Vetiver Royal Bourbon (2014) von Oriza L. Legrand Chypre Mousse (2013) von Oriza L. Legrand Horizon von Oriza L. Legrand Relique d'Amour (2012) von Oriza L. Legrand Le Régent von Oriza L. Legrand Empire des Indes von Oriza L. Legrand Déjà Le Printemps (2012) von Oriza L. Legrand Foin Fraîchement Coupé (2013) von Oriza L. Legrand Héliotrope (2014) / Héliotrope Blanc von Oriza L. Legrand Cuir de l'Aigle Russe (2015) von Oriza L. Legrand Œillet Louis XV (2012) von Oriza L. Legrand Jardins d'Armide (2013) von Oriza L. Legrand Violettes du Czar (2014) von Oriza L. Legrand Gentry Jockey Club (2017) von Oriza L. Legrand Marions Nous (2014) von Oriza L. Legrand Muguet Fleuri (2014) von Oriza L. Legrand Peau d'Espagne (2022) von Oriza L. Legrand Cologne Extra-Vieille von Oriza L. Legrand Secret Joly (2018) von Oriza L. Legrand