Anthra
09.01.2013 - 16:11 Uhr

Haarspray vs. Pistazie

Be 21 kam mir unter die Nase, als ich auf der Suche nach einem Pflegeduft war. Bvlgaris "Blv Notte" war für meinen Geschmack leider zu flüchtig, das oft in diesem Zusammenhang empfohlene "Mihimé" von Mecheri zu bitter-grün und auch etwas schwach auf der Brust.

Eine Ähnlichkeit zu Blv Notte (wie von Confusion angemerkt) ist meiner Ansicht nach auf jeden Fall vorhanden, allerdings fehlt Be 21 die alkoholische Note, die dem Bvlgari-Duft einen verblüffenden Einstand verleiht. Dagegen löst Be 21 bei mir unmittelbare Haarspray-Assoziationen aus - böse Zungen meinen sogar verbranntes Haarspray zu riechen.
Glücklicherweise lässt diese eher gewöhnungsbedürftige Komponente mit der Zeit nach und Be 21 mausert sich zu einem tollen Creme-Duft/Pflege-Duft.
Relativ süß (ohne pappig zu sein), pudrig (aber nicht staubtrocken), dezent blumig (ohne dass das Veilchen zu dominant ist) und mit leicht orientalisch-gourmandigem Einschlag (trotzdem nicht schwer) - es hätte eigentlich der perfekte Büroduft für mich sein können. Kein Wunder, wo all meine Lieblinge in den Duftnoten vertreten sind: Zimt, Heliotrop, Tonkabohne, Vanille... Zudem kristallisiert sich als Sahnehäubchen nach und nach eine äußerst leckere, interessante, mir noch nie so begegnete Note heraus: Die Pistazie! Aufgepeppt mit einer Spur Zimt wird hier ein Dufttraum wahr. Das mag sehr nach einem Kuschel-Gourmand für verregnete Nachmittage auf der Couch klingen. Tatsächlich lässt Be 21 mit seiner weichen Cremigkeit die Trägerin aber eher gepflegt und seriös wirken - wie bereits gesagt eigentlich der perfekte Büroduft für Gourmand-Liebhaber, zumal seine Sillage im mittleren Bereich hierfür auch noch optimal ist.

Eigentlich... wenn doch nur das Haarspray sich nicht hartnäckig immer wieder in den Vordergrund drängen würde. Die synthetisch-scharfe Note macht dem leckeren Rest (ich wiederhole: Pistazie!) nur sehr widerwillig Platz. Diese Note wird zwar von Anfang an immer schwächer, aber erst nach 4-5(!) Stunden nehme ich Be 21 als wirklich schön und pistazig (ist das ein Wort?) wahr. Und selbst dann hat sie sich nicht ganz geschlagen gegeben, sondern quält mich beharrlich weiter, bis der Duft nach etwa 7-8 Stunden ausklingt.
Meine anfängliche Hoffnung, meine Nase würde den Duft mit der Zeit "lernen", so dass ich das Haarspray vielleicht zugunsten der Pistazie weniger dominant wahrnehmen würde, hat sich leider nicht bewahrheitet. Daher habe ich den Duft an eine liebe Parfuma weitergegeben, bei der er sicherlich besser aufgehoben ist.

Fazit: Ich denke, dass jeder diesen Duft für sich selbst testen und den Duftverlauf über mehrere Stunden verfolgen sollte. Anscheinend (siehe vorherige Kommentare) nehmen manche die Haarspray-Note gar nicht oder zumindest nicht als störend wahr.
Zusammenfassend gesagt ist Be 21 definitiv mehr Pflegeduft als Gourmand. Auch für Vanille-Phobiker lohnt sich ein Test - die Vanille kommt so gut wie gar nicht zum Tragen. Es ist ein Allround-Duft für jede Jahreszeit und jede Gelegenheit, besonders passend finde ich ihn im Arbeitsumfeld.

Er ist mittlerweile nicht mehr so oft in den Parfümerien zu finden, zumindest im Kölner D****** steht er allerdings noch und wartet auf interessierte Testerinnen. :-)