The Four Corners of the Earth

1. Qi Parfum 2012

1. Qi Parfum von Ormonde Jayne
1. Qi Parfum ist ein Parfum von Ormonde Jayne für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert.

ZitronenblüteZitronenblüte FreesieFreesie NeroliNeroli
TeeTee HedionHedion RoseRose VeilchenVeilchen Osmanthus AbsolueOsmanthus Absolue
MateMate MoschusMoschus MoosMoos MyrrheMyrrhe BenzoeBenzoe

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.
Ursprünglich wurde der Duft als "Eau de Parfum" bezeichnet, später jedoch entsprechend der tatsächlichen Duftkonzentration (35%) in 'Parfum' umklassifiziert.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „The Four Corners of the Earth”.

Serafina
Manchmal tut’s auch der kleine Bruder...
Der „große Bruder“ – also „Qi Intensivo“ hatte es mir bei einem Test in einer Berliner Nischenparfumerie sehr angetan. Es war diese intensive Schwarzteenote, die mich so begeisterte. Der stolze Preis begeisterte mich dafür weniger...aber der Laden erlaubte mir, eine Probe abzufüllen. Die habe ich dann aber (typisch mal wieder!) verschlampt und daher bei einem Nischenparfum-Internethändler eine 3ml Abfüllung geordert. Noch bevor sie ankam, gab es im Internet ein Angebot für einen gebrauchten Flakons des „kleinen Bruders“ „Qi“. O.k., Duftnoten laut Parfumo identisch – also zugeschlagen.

Wie duftet nun „Qi“ und wie schneidet er im Vergleich zu „Qi Intensivo“ (Mini-Abfüllung) ab?
Mein erster Eindruck bestätigte sich: „Qi“ ist ebenso wie die Intensivvariante auf meiner Haut in erster Linie ein Schwarzteeduft, begleitet von hellen, beinahe zitrisch wirkenden Noten, die sich aber sehr im Hintergrund halten. Ich fühle mich an diese bitter-süßen - nein, genau genommen, wegen des Tannins im Tee, astringierend-süßen Teebonbons erinnert, die es in meiner Jugend in Teeläden gab. Lange nicht mehr gesehen...waren optimale (und leckere) Wachhalter für Kaffeeverschmäher. Assamtee (oder war es Ceylontee?), Zucker und Zitrone – das waren wohl die Hauptzutaten dieser Bonbons. „Qi“, als auch „Qi Intensivo“ wirken auf mich ähnlich. Eine alternative Assoziation wäre eine Tasse starken und nur leicht gesüssten Schwarztees (Assam oder Ostfriesentee) mit ein wenig Zitronensaft, auf einer blumengeschmückten Terasse genossen...Auf jeden Fall sommerlich! Charakterlich ein wenig wie eine Sommerversion von „Russian Tea“, denn dieses pechschwarze Gebräu ist eben noch ein ganz anderes Kaliber und definitiv winterlich.

Vom Dufteindruck kann ich (wie erwartet) keinen Unterschied zu „Qi Intensivo“ erkennen, außer, dass die Teenote bei letzterem noch präsenter ist und man weniger aufsprühen muss.
So betrachtet war der Kauf des preisgünstigeren „kleinen Bruders“ für mich eine gute Lösung!

TurandotTurandot vor 3 Jahren
Über der feinen Rose/Teenote liegt eine Synthetik, die mich bei vielen Düften von Geza Schön stört.
Rieke2021Rieke2021 vor 6 Monaten
Ein warmer Frühlingstag im Blumengarten. Genießen mit einer Tasse feinstem Darjeeling + einem Zitronenschnitz. Zartgrün, leicht, kurzlebig.
KankuroKankuro vor 3 Jahren
In den ersten 2 Sekunden zuckte der "Bestellfinger" bedrohlich. Feinster Tee, zart wie porzellanweiße Haut. Dann kam das nasse Heu. Pfui!
DaveGahan101DaveGahan101 vor 3 Jahren
Zarte Blümchen, zarte Teenote, zarte grüne Schlieren, ein Hauch Zitrus, zarte Cremigkeit, erinnert in seiner morgendliche Zartheit und…
BaerlieBaerlie vor 4 Jahren
Der Schwarztee kommt hier gut zur Geltung,
die zitrischen Noten erscheinen als Beiwerk.
Eine leichte Blumigkeit zeigt sich im Hintergrund.

Beliebt von Ormonde Jayne

2. Nawab of Oudh Intensivo von Ormonde Jayne Ormonde Man (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne 4. Montabaco Intensivo von Ormonde Jayne Montabaco Verano von Ormonde Jayne 2. Nawab of Oudh Parfum von Ormonde Jayne Ormonde Woman (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Ormonde Man (Parfum) von Ormonde Jayne Vanille d'Iris (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Black Gold von Ormonde Jayne Ambre Royal (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Tolu (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne 4. Montabaco (Parfum) von Ormonde Jayne Montabaco Cuba von Ormonde Jayne Royal Elixir von Ormonde Jayne Muscat von Ormonde Jayne Ta'if (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Isfarkand (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Montabaco Extrême von Ormonde Jayne Levant (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Damask (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Ormonde Elixir von Ormonde Jayne