Signature

Gdog
26.02.2021 - 10:50 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Nadelwald am Rand des Feldes

Ich gehe einen engen Trampelpfad am Feldesrand entlang, der von den üppigen Ähren der Getreidepflanzen rechts und den tief hängenden, schweren Tannenzweigen links eingeengt wird. Der Boden ist von Wurzeln und vereinzelten Gräsern bedeckt. Die Erde ist dürr und voller Risse. Es wirbeln bei jedem Schritt kleine Staubwolken auf, die die Luft austrocknen. Die warme Spätsommersonne steht über dem Feld, blickt aber nur noch gerade so über die Baumwipfel. Sie lässt die Getreidepflanzen einen gräsernen Geruch verströmen und sorgt dafür, dass die Fichtenzapfen im Nadelwald geschlossen sind. Die Tannen trotzen der trockenen Luft und beschweren sie mit einem satt grünen Duft nach Nadeln. Die Bucheckern, die inzwischen von den – den Nadelwald vereinzelt durchbrechenden – Buchen gefallen sind, stimmen in den olfaktorischen Akkord würzig ein. In der Ferne erklingt ein Rasenmäher und macht den Spätsommermoment perfekt.

______________

Der Duft riecht für mich nach Heu, Gräsern und Tanne. Hinzu kommen würzige Akkorde, die wohl von Kardamom und Pfeffer stammen. Im Auftrakt ist er recht kräftig, vereinzelte zitrische Noten durchbrechen die grüne Signatur. Im Verlauf klingen diese ab und hinterlassen eine trockene, würzig-grüne Note, die lange anhält.

Der Duft ist für mich sehr vielseitig einsetzbar, vor allem aber im Alltag (Arbeit / Freizeit) zu empfehlen. Die Haltbarkeit ist deutlich überdurchschnittlich, aber nicht top-tier (mit 8h kann man rechnen).

Man wird sein Umfeld begeistern. Kaum jemand (außerhalb der Parfumo-Welt) wird den Duft kennen. Ormonde Man ist interessant, komplex, aber Mainstream-tauglich. Eine gelungene Komposition.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!