Zizan 2008 Eau de Parfum

Zizan (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne
Ein Parfum von Ormonde Jayne für Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

WacholderbeereWacholderbeere BergamotteBergamotte ZitroneZitrone MuskatellersalbeiMuskatellersalbei LimetteLimette rosa Pfefferrosa Pfeffer
LorbeerLorbeer VeilchenVeilchen JasminJasmin
VetiverVetiver ZederZeder MoschusMoschus AmbraAmbra

Eingetragen von Bergamotte, letzte Aktualisierung am 13.12.2023.

Terra
Seit Aventus & Co. nix neues, aber trotzdem gut.
zuerst wollte ich Zizan ähnlich wie RobGordon in seinem Statement abstrafen, doch so ganz wird das dem Duft nicht gerecht. Im Auftakt roch Zizan für mich quasi identisch wie der um die 30€ teure Knowledge von Geza Schön. Der riecht zwar gut, aber in dieser Preisklasse erwarte ich schon ein wenig mehr als simple Zitrusfrüchte auf Iso.

Nun, im Grunde bleibt Zizan relativ simpel, ist aber objektiv betrachtet ein Duft, der für die meisten Menschen äußerst wohlriechend sein sollte. Er geht in die Richtung von Düften wie Terre d`Hermès oder Aventus, sogar noch eher Aventus. Er verbindet Frische und Fruchtigkeit mit einer holzigen Rauchigkeit und fluffiger Transparenz. Das ist nicht unbedingt mein Fall, einfach weil es auf mich wie das typische Strickmuster eines typischen Herrenduftes wirkt. Zu berechnend, zu altbewährt. Aber Düfte dieser Richtung kommen ganz offensichtlich stets gut an, ob bei 20 oder 50-Jährigen und wie man an den Kommentaren zuvor sieht, mögen es auch die Frauen.

Zizan ist also olfaktorisch gesehen keine Nische. Man kann Abzug für Kreativität geben, aber der Duft als solches wirkt rund und harmonisch, naturalistisch und doch auch parfümig sowie wertig. Ich würde ihn mir nicht kaufen, weil mir diese Art Duft auf Dauer auf die Nerven geht und es mir nicht individuell genug wäre. Er ist aber ideal um auf Nummer-Sicher zu gehen und trotzdem etwas zu tragen, was sonst vermutlich kaum jemand hat.

Erfrischende Holzigkeit - nicht nur für Männer
Kräftig, kräftig, was einem da entgegenschlägt. Gar nicht schüchtern entlädt sich zu Beginn eine Komposition aus Limone, Zitrone und Bergamotte, die auch kaum daran denkt, sich gleich wieder zu verabschieden. Aber diese Kopfnote ist nicht nur zitrisch, sondern auch würzig und fast schon dunkel, pfeffrig und auch krautig, dabei trotzdem nicht grün. Auch das reichlich vorhandene Holz klingt schon an.

Damit es dann nicht zu langweilig wird, wartet das als männlich und spektakulär beworbene Zizan (für den kultivierten Strategen, der zu verführen weiß - ich frage mich immer, wer solche Sprüche noch hören mag) in der Herznote mit Jasmin und Veilchen auf. Diese blumigen Duftnoten hätte man doch zumindest auf den ersten Blick nicht erwartet.

Und tatsächlich schwingt da plötzlich zart etwas blumiges mit, überraschende Komponenten, die dem Duft seine Strenge nehmen, ihn weicher und entspannter erscheinen lassen. Keine Angst, meine Herren, ihr duftet damit aber nicht unmännlich. Und keine Angst, meine Damen, ihr duftet damit auch nicht unweiblich.

Zur Basis hin verstärkt sich die schöne, leicht warme Holzigkeit, kurz vor dem Ausklang überrascht Zizan nochmal mit dieser feinen, fast moosigen Holzigkeit, bei insgesamt guter Haltbarkeit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier neben den ganzen natürlichen Inhaltstoffen auch so einiges aus dem Chemielabor verarbeitet wurde, zum Glück fügt es sich harmonisch ein.

Zwar kein Kaufkandidat für mich, trotzdem ein sehr schöner, origineller Duft. Eventuell ist Zizan ein Hochsommerduft für Leute, die sonst nur schwere, holzige (vielleicht sogar Oud-lastige) Düfte benutzen.

Bergamotte
so sollte ein "richtiger Mann" riechen!!!
Ich hab euch mal wieder was aus UK mitgebracht!Als ich vor 2 Wochen die Reiseleiterin (Schnüffelreise) für einen Bus voller Pagan-Hexen gegeben habe, hab ich eine mir völlig unbekannte Marke entdeckt.Ormond Jayne, mit sehr tollen Düften und ihr werdet es nicht glauben aber ich fand das 1. Mal in meinem Leben einen Herrenduft sehr anziehend. Ich dachte so bei mir so sollte ein "richtiger Mann" riechen!!! (Falsch ich fand Jules von Dior auch noch toll leider nicht mehr zu haben!!) was mich etwas stört bei dieser und auch anderen Marken ist die Verpackung die immer gleich aussieht. Langweilig!

Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Die Strahlen der Zitronensonne
Trocknen den grünen Lorbeer Wald aus
Pfefferwind
Vetiverboden kurz vor Flammen fangen
Zedernholz knistert
ChizzaChizza vor 3 Jahren
zitrisch-frischer Auftakt wie Colonia Intensa, dann wird es rasch würzig und hier ist es zu viel Lorbeer und zu generisch.
FlankerFlanker vor 4 Jahren
Trocken grün-würzig mit einem Start aus reifer Zitrone. Vetiver lässt ihn für mich etwas langweilig wirken. Für Vetiver-Fans....evtl
RobGordonRobGordon vor 7 Jahren
Zusammen mit Isfarkand in Geza Schöns ISO-Rezeptbuch unter "5 Minuten Küche" zu finden! Maßlos enttäuscht!
AtanarjuatAtanarjuat vor 4 Jahren
Tannennadelige Bergamotte, Waldbodenholz, trockener Wind. Eine Krähe im Geäst.

Beliebt von Ormonde Jayne

2. Nawab of Oudh Intensivo von Ormonde Jayne Ormonde Man (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne 4. Montabaco Intensivo von Ormonde Jayne Montabaco Verano von Ormonde Jayne 2. Nawab of Oudh Parfum von Ormonde Jayne Ormonde Woman (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Ormonde Man (Parfum) von Ormonde Jayne Vanille d'Iris (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Black Gold von Ormonde Jayne Ambre Royal (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Tolu (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne 4. Montabaco (Parfum) von Ormonde Jayne Montabaco Cuba von Ormonde Jayne Royal Elixir von Ormonde Jayne Muscat von Ormonde Jayne Ta'if (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Isfarkand (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Montabaco Extrême von Ormonde Jayne Levant (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Ormonde Elixir von Ormonde Jayne Damask (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne