Signature

Evernia 2021

Evernia von Ormonde Jayne
Evernia ist ein beliebtes Parfum von Ormonde Jayne für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist holzig-grün. Es wird noch produziert.

rosa Pfefferrosa Pfeffer Schwarze Johannisbeere AbsolueSchwarze Johannisbeere Absolue KardamomKardamom sizilianische Bergamottesizilianische Bergamotte KoriandersamenKoriandersamen
IrisbutterIrisbutter FreesieFreesie marokkanische Rose Absoluemarokkanische Rose Absolue VeilchenVeilchen JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen
ISO-E-SuperISO-E-Super CashmeranCashmeran MoschusMoschus EichenmoosEichenmoos OpoponaxOpoponax SandelholzSandelholz
Eingetragen von N1ceNose, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Signature”.

Erwachsener Immergeher
Die Art, wie dieser Duft und ich zusammengefunden haben, ist schon ein bisschen famos. Dabei heißt „Evernia“ doch Eichenmoos ... na ja, wie dem auch sei.

Es war in einer kleinen aber feinen Parfümerie in Berlin genau vor einem Jahr, wo ich eigentlich die Seidenstraßen-Kollektion von Ormonde Jayne auskundschaften wollte. Der etwas ulkige, aber sehr nette Verkäufer zeigte mir alles, ließ es sich aber auch nicht nehmen mir direkt was zu empfehlen. So nach dem Motto: „Wenn ich dich so ansehe, könnte doch vielleicht der zu dir passen!“ Er griff zielsicher zu Evernia. Ich war nicht überzeugt. Zu maskulin, zu viel Kardamom, irgendwas erinnerte mich da an die 90er. Ich suchte was anderes.

Ich vertiefte mich dann in den folgenden Monaten erst mal in meine Erkundungen in alle möglichen Richtungen: cremig-vanillig, orientalisch-würzig, schwer und schwülstig, also alles, was mir früher nie gefallen hatte. Fiebrig schnüffelte ich mich durch neue Welten und fand auch so einige neue Lieblinge. (Und ich meinte auch immer wieder Duftnoten herauszufiltern, die ich gar nicht mochte, z.B. Guajakholz, oder auch: Kardamom und Eichenmoos.)

Doch vor einigen Wochen schlich es sich plötzlich unerklärlich an, so eine unbestimmte Sehnsucht … vielleicht nach einem bestimmten Parfüm, vielleicht nach einer bestimmten Note. Ich weiß nicht, wie es kam, aber ich bekam plötzlich eine Art Kardamom-Jeeper. Evernia schlich sich wieder in meine Gedanken, wie die hellgrüne Flechte des Eichenmooses, die sich langsam an der Baumrinde entfaltet. Da ich die großzügige Kulanz des netten Verkäufers in der kleinen Parfümerie nicht noch weiter strapazieren wollte (er hatte mir damals mehrere Pröbchen kostenlos mitgegeben), bestellte ich eine Abfüllung bei Essenza Nobile. Und Bääämm! Jetzt war ich infiziert. Großartiger Duft! Würzig, süß, frisch, besonders, ja unisex, aber auf einmal störte mich das gar nicht mehr.

Ich nehme aber vor allem auch den Kardamom wahr, muss ich sagen. Das, was ich in anderen Parfüms als Eichenmoos ausgemacht zu haben glaubte, rieche ich im Evernia gar nicht. Sonst war es mir immer leicht muffig oder wie ein billiges Duschgel oder Shampoo vorgekommen. Auch die sonstigen Noten sind eigentlich nicht so ganz meine Richtung … Irisbutter, Veilchen … aber so ist es ja oft. Eigentlich sagen die einzelnen Noten gar nichts aus, die Gesamtkomposition zählt.

Ich denke immer noch, dass Evernia ein bisschen wie die 90er Jahre riecht, aber „in the best possible way“, wie man so schön sagt. Ich mit meiner trockenen Haut muss ordentlich sprühen, aber dann bleibt mir die würzig-süß-frische Wolke mindestens 6 Stunden erhalten. Er ist cool, er ist erwachsen, er wirkt selbstbewusst und doch nahbar, immer zwischen herb-würzig und süßlich frisch changierend. Ich denke, dass er jahreszeitlich ein Immergeher sein könnte (habe ihn aber an kalten Tagen noch nicht getestet). Er macht sich sicherlich auch gut als Signature Scent und Männern steht er bestimmt mindestens genauso gut wie Frauen und allen dazwischen. Und er erscheint mir auch recht alterslos. Vielleicht jetzt nichts für Teenies, aber ansonsten passt diese dezente frische Würzigkeit überall hin.

Der Verkäufer lachte, als ich fast exakt ein Jahr später in seinen kleinen Laden trat und nach dem Evernia verlangte. Wie das halt manchmal so ist. Ich glaub, er war auch ein bisschen stolz so treffsicher empfohlen zu haben. Bevor ich hinausging rief er: „Warte, ich will dich noch mit dem Evernia einsprühen!“ Und so ließ ich mich bereitwillig einnebeln und ging grandios beduftet in den Nachmittag.

QueenVic
Wenn die Ärzte nochmal ran dürften …
… dann hieße das Song Remake zu diesem Duft „Die fette Nelke“. Zugegeben, ein etwas platter Auftakt für eine Rezension, aber die 80er- Kleinstadtkinder unter euch wissen wovon ich rede.
‚Fette Nelke‘ ist das erste, was ich beim Auftragen dieses Duftes denke, denn das Gewürz ist meiner Nase nach die dominanteste Kopfnote, selbst wenn diese in der gesamten Pyramide nicht aufgeführt ist. Schaut man sich die gelisteten Noten an, erwartet man einen komplexen, wandlungsfähigen Duft, aber die Nelke bleibt bis zuletzt.

„Banausin“, höre ich euch rufen, „die Nelke nicht von Kardamom unterscheiden kann!“ Ich erlaube mir, hier anderer Meinung zu sein, denn auch wenn Kardamom sehr wohl gelistet ist, rieche ich davon nichts. Außer der Nelke nehme ich ein wenig Rose wahr und aus dem Erlenmeyerkolben ist ganz bestimmt auch etwas dabei.

Ob man besagtes Gewürz nun mag oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen, allerdings entwickelt sich der Duft nach kurzer Zeit zu einem würzigen Charmeur mit guter Haltbarkeit, der zunehmend weicher wird. Beim ‚Lauf-im-Flur-mal-an-mir-vorbei-und-sage-ob-du-was-riechst‘ -Test ist Evernia aber leider durchgefallen. Bei mir (blond und trockenhäutig) wird der Duft schnell hautnah und aufgrund der mittelmäßigen Sillage bekommt er keinen permanenten Platz in meinem Parfümschrank angeboten.

ErgoproxyErgoproxy vor 2 Monaten
Irgendwie lässt mich das kalt. Blümchen, pudrig und extrafluffig abgemixt. Mir fehlt es an Konturen.
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Oben molekular frisch-blauer Himmel
Unten würzig-grüne Mooswiese
Dazwischen pudrig-cremige Blüten mit säuerlichen Beeren
& Seifenblasen
ProfumoProfumo vor 3 Jahren
Geza Schön's take on chypre. iso-E-Super-selig, feingliedrig-schwebend & ohne Labdanum/Patchouli-Anker. Knüpft an die schönen ersten von...
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Erquickend wie ein Bächlein das über moosgrüne Steine plätschert. Kräuterwiesenfrische, Gebirgsquell, Blumenfülle, Johannisbeere und ...
AugustoAugusto vor 2 Jahren
Auf dem Papier: Fisch! Auf der Haut: Moosiggrüner Puder mit melancholischen Frischeeinschlag und Satinfinish in der Tiefe. Strange.

Beliebt von Ormonde Jayne

2. Nawab of Oudh Intensivo von Ormonde Jayne Ormonde Man (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne 4. Montabaco Intensivo von Ormonde Jayne Montabaco Verano von Ormonde Jayne 2. Nawab of Oudh Parfum von Ormonde Jayne Ormonde Woman (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Ormonde Man (Parfum) von Ormonde Jayne Vanille d'Iris (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Black Gold von Ormonde Jayne Ambre Royal (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Tolu (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne 4. Montabaco (Parfum) von Ormonde Jayne Montabaco Cuba von Ormonde Jayne Royal Elixir von Ormonde Jayne Muscat von Ormonde Jayne Ta'if (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Isfarkand (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Montabaco Extrême von Ormonde Jayne Levant (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Damask (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Ormonde Elixir von Ormonde Jayne