La Route de Soie

Levant 2020 Eau de Parfum

Levant (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne
Ein beliebtes Parfum von Ormonde Jayne für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

MinneolaMinneola MandarineMandarine RoseRose BergamotteBergamotte
JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen OrangenblüteOrangenblüte PfingstrosePfingstrose
MoschusMoschus AmberAmber ZedernholzZedernholz
Eingetragen von M3000, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „La Route de Soie”.

Blindkauf-Fehlkauf
Ich habe bisher einige Blindkäufe auf Empfehlung meiner liebsten Parfum Youtuberin Jus de Rose gekauft und bisher waren die alle ein Treffer (Delina la Rosee, Scherzo, Gris Charnel zum Beispiel) und gehören zu meinen Allzeit Favoriten. Leider lag ich dann aber mit Levant doch einmal daneben. Ich kann gar nicht genau sagen, welche Note mir hier so übel aufstößt, die hier aufgeführten sind alle auch immer irgendwie in meinen Lieblingsdüften enthalten. Normalerweise mag ich Jasmin nicht so wahnsinnig gerne, oder Orangenblüte in zu hoher Dosierung. Kann es bei Levant das Maiglöckchen sein? Jedenfalls fühle ich mich mit Levant auf meiner Haut deutlich älter als ich mich fühlen möchte. Er riecht nicht nach Oma, aber irgendwie nach einer reiferen Frau. Genau die Note die mir nicht so gefällt hält sich auch noch besonders lange auf meiner Haut.
Immerhin fand ich den Duft ganz okay, als ich am nächsten Tag noch Spuren davon auf meinem getragenen T-shirt wahrnehmen konnte. Aber ich möchte schon gerne Düfte tragen, die mir noch am gleichen Tag gut gefallen und nicht erst auf den zweiten sniff. Habe ihn nun meiner Mama geschenkt, ihr hat der Duft gefallen. Vielleicht wären Levant und ich ja noch Freunde geworden, wenn ich mich nur getraut hätte ihn häufiger zu tragen…..

Sauberduft Plus
Auf der Suche nach einem frischen, fruchtig-blumigen Duft für den Frühling/Sommer testete ich Levant Eau de Parfum. Klassische Freshis kann ich meist nicht riechen, weil die oft enthaltene Zitrone für mich leider meist in Richtung Putzmittel geht oder aber mir der Duft insgesamt zu herb wird.

Die Duftpyramide von Levant verspricht viel: Madarine, Rose, Bergamotte, Sandelholz, Moschus. Gehören allesamt zu meinen Lieblingsnoten! Dementsprechend hyped- aufgeregt war ich. Mit hohen Erwartungen...

Ein fruchtig-zitrischer Start begrüßt zuerst - genau, was ich suche! Fluffig-leicht, Tendenz cremig aber noch frisch, Mandarine deutlich wahrnehmbar, Blumen halten sich dezent im Hintergrund und machens schön feminin zart. So könnte der Duft für mich bleiben.

Nur leider tut er das nicht. Ziemlich fix schiebt sich ein freches Maiglöckchen ziemlich penetrant in den Vordergrund. Maiglöckchen finde ich persönlich schon speziell - ein Duft, den man sehr gut überall herausriechen kann, positiv wie negativ. Mit dem Maiglöckchen entwickelt sich der Duft zunehmend sauber, etwas synthetisch und eine Shampoo/Duschgel Assoziation kommt hoch. An sich auch nicht schlimm, nur nicht das was ich suche.
Dieser blümeliger, leicht fruchtig unterlegter Maiglöckchen-Sauberduft bleibt dann auch so. Für mich bewegt er sich hart an der Grenze zu seifiger Sauberkeit. Und Seife steht mir gar nicht an. Aber die restlichen Ingredenzien im Hintergrund balancieren gut aus.

Ob der hohe Preis gerechtfertigt ist, muss jede/r selbst entscheiden.
Man muss wissen: Sillage ist nicht sehr groß, Haltbarkeit typisch mittelmäßig für diese Art von Duft - mit "nur" so 4-5 Std. muss man klarkommen. Für mich ist das okay, ich mag aber auch keine Beastmode Düfte.

Insgesamt ein schöner Duft, aber nichts extravagantes und auch kein fruchtiger Freshi. Eben ein Sauberduft Plus. Leicht zu tragen, sehr gepflegt, passt sicher gut im Job. Auch ein Easy-grab für Tage an denen man nicht weiß, was man aufsprühen soll. Und für Maiglöckchen-Fans ganz bestimmt ein Fest!

Edit, ein paar Wochen später:
Je öfter ich Levant Eau de Parfum trage, desto besser gefällt er mir. Und für das was er ist, schätze ich ihn inzwischen sehr. Ein gepflegter, cleaner und schlicht-schöner Duft. Ich erwische mich, dass ich erstaunlich oft nach ihm greife, sodass sich meine kleine Abfüllung im Rekordtempo leert. Da muss jetzt definitiv eine große her und wenn das so weiter geht bald doch ein Flakon. Wer hätte das gedacht? Ich jedenfalls nicht.

Sunset Rosendrive
Ormonde Jayne enttäuscht nicht. Auch nicht mit den auf dem Papier einfachsten Akkorden und Kombis. „Levant“ ist eine solche Orangenpresse - die durch eine gehörige Portion vollreifer Rosen deutlich aufgewertet und spezialisiert wird!

Cocktailvibes waren selten erwachsener

„Levant“ ist eine der saftigsten und rosigsten Orangenduschen, die je über mein Handgelenk krochen. Die Prämisse: flirty! Die Präsentation: perfekt! Die Farbe: spielerisch! Die Übergänge: fließend! Die Tiefe: überraschend! Die Orangen: vielseitig! Die Seifigkeit: überschaubar! Die Rosen: prachtvoll! Der Strand: sauber! Die Crowd: partybereit! Die Musik: tanzbar! Der Spaßfaktor: deckendurchbrechend! Der Alkoholpegel: freundlich! Die Intensität: gefühlvoll! Die Emotionen: mitreißend! Das Cabrio: offen! Die Wellen: synthy! Das Wetter: hot! Das Geschlecht: offen! Der Bass: tief! Sie Farben: neon! Mein Lächeln: breit!

Flakon: tolle Farbe, solide Machart
Sillage: ready for the Sun to go down
Haltbarkeit: durch seine stacheligen Rosen bleibender und grüner als andere Orangenhaine - 7 Stunden

Fazit: gute Laune auf dem Mullholland Drive… „Levant“ ist lush, saftig, cocktailig und doch voller Klasse!

MilovelyMilovely vor 1 Jahr
Beginnt als sehr süße kandierte Mandarine, endet zart-cremig als leichter Blumenstrauß mit einem Hauch Mandarine.
Schön...
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Vorzeige für Terenzi&Xerjoff, einen fruchtig-blumigen Duft zu kreieren ohne Haarspray
Fruchtige Orangen
Saubere Blumen
Frisch geduscht
SmoetnSmoetn vor 1 Jahr
Ein typischer Vetreter der frischen (Neroli)Moschus-Sauberdüfte.Dieser ist schön gemacht & muss sich vor seinen Verwandten nicht verstecken.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Ein Sommertag am Mittelmeer. Orangenbäume duften. Saftige Früchte, zarte Blüten. Die Rose sticht hervor. Sauber auf weichen Moschuswölkchen.
JennyfoxJennyfox vor 1 Jahr
Für mich grob Richtung Blanche Byredo, nur mit Orangen-Fruchtnote, die gibt den besonderen Kick. Trotzdem irgendwie elegant, nicht verspielt

Beliebt von Ormonde Jayne

2. Nawab of Oudh Intensivo von Ormonde Jayne Ormonde Man (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne 4. Montabaco Intensivo von Ormonde Jayne Montabaco Verano von Ormonde Jayne 2. Nawab of Oudh Parfum von Ormonde Jayne Ormonde Woman (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Ormonde Man (Parfum) von Ormonde Jayne Vanille d'Iris (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Black Gold von Ormonde Jayne Ambre Royal (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Tolu (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne 4. Montabaco (Parfum) von Ormonde Jayne Montabaco Cuba von Ormonde Jayne Royal Elixir von Ormonde Jayne Muscat von Ormonde Jayne Ta'if (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Isfarkand (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Montabaco Extrême von Ormonde Jayne Ormonde Elixir von Ormonde Jayne Damask (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne