Xandria von Ormonde Jayne
Ein beliebtes Parfum von Ormonde Jayne für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

ApfelApfel RosenholzRosenholz RumRum
Ceylon-ZimtCeylon-Zimt TonkabohneTonkabohne
AmberAmber GuajakholzGuajakholz erdige Notenerdige Noten OudOud MoschusMoschus
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

DarkWinterCS
Wenn die kleine Schwester hübscher ist
Nach einigen Monaten gehe ich nun mal wieder eine Rezension an. Eine, die eher besonders für mich ist, so beinhaltet der Duft doch eine Note und DNA, die so gar nicht meinem bisherigen Suchprofil entsprach und eher eine gewisse Distanz voraussetzte.
Es geht mal wieder um meine Note der Furch: Die Rose…

Mit Xandria traue ich mich mal wieder an einen Rose-Oud, der in der Tradition des "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" aufgebaut ist. Die Kommentare und Statements machten mich aber sehr neugierig und so überwand ich mich und gönnte mir ein wenig von dieser Rose. Was dann passierte, machte mich sprachlos und überzeugte mich doch der Rose in manchen Formen eine Chance zu geben.

Xandria ist für mich das erwachsene und edle Alexandria 2!

Es galt für mich seit Jahren: „Rose-Oud tut mir nicht gut“
Also verzichtete ich weitestgehend auf diese Kombi. Alex 2 war schon zu schwülstig, zu gedrungen und vor allem zu viel. Einfach ein Duft, der meine Nase versperrte und nicht viel von der Eleganz zeigte, die ich erwartete. Das schaffte Noir de Noir Eau de Parfum deutlich besser. Dass ich mich nun wieder an diese DNA traute, liegt einfach an der Tatsache mich mehr mit dem Haus Ormonde Jayne zu beschäftigen.

Was erwartete einen bei Xandria?
Ja, es ist eine Anlehnung an Alex 2, aber viel weicher, viel luftiger und nicht so kompromisslos auf Performance entwickelt ohne auf diese zu verzichten. Andere Noten bekommen mehr Freiraum um sich zu entwickeln. Die Rose eher ein Katalysator für eine DNA, die mehr zu bieten hat als Rose-Oud.

Xandria geizt nicht mit der Rose und dem Oud, unterlegt diese aber mit einer weichen Pudrigkeit, die wie ein weiches Kissen auf der Haut wirkt. Dadurch entsteht etwas viel edleres und angenehmeres für meine Nase. Das Holz nicht auf pure Dunkelheit getrimmt, sondern leichter und heller mit einer Würzigkeit verwoben. Die Rose, eher frisch und wachsend angesiedelt und nicht in ihrer sterbenden und schwülstigen Form. Dies liegt wohl daran, dass eher Rosenholz verwendet wurde und damit etwas weniger florale Idee im Duft gelandet ist.
Jede Note an einem Punkt getroffen, der einfach wertiger wirkt.

Neu in dieser Art Düfte war die Reste eines Rums, der noch am Fass klebt und damit eine Leichtigkeit provoziert. Einen Hauch Zimt um das Holz fröhlicher zu machen und vor allem erdige Noten, die die Pudrigkeit tiefer wirken lassen. Ein Träumchen für die Nase und vor allem meine Rosen-geplagte Nase.

Wer eine weiche und sinnlichere Version von Alex 2 sucht, der wird hier definitiv fündig werden. Wenn selbst meine Nase schon verführt wird…

DuftgroupieDuftgroupie vor 5 Monaten
Oudain in abgerundet, weniger rauchig - Fokus zum Zimt-Leder! Alex II kenne ich bisher nicht! / Vergleich mit Oudain, wärm-harzig-holziger
ErgoproxyErgoproxy vor 9 Monaten
Synthetisches, eher medizinisches Oud, mit Gewürzen und Rum. Ich kann damit nichts anfangen.
Konst121Konst121 vor 6 Monaten
Hey, hier kommt Alex 2!
Vorhang auf...
Denkste!
Die toten Rosen haben heute zu viel Zimtwürze im Gepäck und ordentlich Rum getankt.
PollitaPollita vor 9 Monaten
Die Verwandtschaft mit Xerjoff ist nicht zu leugnen. Allerdings ist dieser sanfter und verbraucht keine Tonnen von synthetischem Haarspray.
AtanarjuatAtanarjuat vor 4 Jahren
Sri Lanka - 4-Sterne-Hotel, abends am Büffet. Von allem alles und insgesamt gar nicht mal so gut! Oud ist schon um 17:00 Uhr aus gewesen.

Beliebt von Ormonde Jayne

2. Nawab of Oudh Intensivo von Ormonde Jayne Ormonde Man (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne 4. Montabaco Intensivo von Ormonde Jayne Montabaco Verano von Ormonde Jayne 2. Nawab of Oudh Parfum von Ormonde Jayne Ormonde Woman (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Ormonde Man (Parfum) von Ormonde Jayne Vanille d'Iris (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Black Gold von Ormonde Jayne Ambre Royal (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Tolu (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne 4. Montabaco (Parfum) von Ormonde Jayne Montabaco Cuba von Ormonde Jayne Royal Elixir von Ormonde Jayne Muscat von Ormonde Jayne Ta'if (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Isfarkand (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Montabaco Extrême von Ormonde Jayne Levant (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Ormonde Elixir von Ormonde Jayne Damask (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne