Boccanera 2014

Boccanera von Orto Parisi
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 265 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Orto Parisi für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „schwarzer Mund”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Würzig
Harzig
Rauchig
Gourmand

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.6265 Bewertungen
Haltbarkeit
8.7226 Bewertungen
Sillage
8.2234 Bewertungen
Flakon
8.0229 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.094 Bewertungen
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 25.03.2024.

Rezensionen

14 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
7
Duft
Meggi

1019 Rezensionen
Meggi
Meggi
Top Rezension 24  
Was eine Schoko-Schnute mit Wertschöpfung zu tun hat
Boccanera heißt „schwarzer Mund”. Vielleicht ist eine Schoko-Schnute gemeint. Eine solche kennen alle Eltern, deren Kinder noch mehr oder minder klein sind und zum Beispiel ein Brötchen mit Nutella essen dürfen. Die albtraumhafte Steigerung davon ist, dass der Nachwuchs irgendwo Schokolade mopst und un-servietten-kontrolliert heimlich in einer stillen Ecke verschnabuliert. Da darf man von Glück reden, wenn bloß die Schnute vollgeschmiert wird.

Nun also der Duft zur Schoko-Schnute. Zuerst allerdings denke ich an Erdnuss und eine Spur Kokos, Letzteres vermutlich der oft gerochene Kunstholz-Begleiter. Nach einer Viertelstunde kommt mir was Bissiges in den Sinn, Richtung Benzin. Meine Kollegin mutmaßte außerdem gar Liebstöckel. Aber dann Kakao. Echter, versteht sich. Zu bitterschokoladig für die lieben Kleinen, hingegen für Duft-Freunde gerade richtig. Nachmittags kehrt die Erdnuss zurück; geröstet, nicht gebrannt – sprich: ohne Zuckerkruste.

Noch was? Na ja, Black Afgano halt. Die bereits vielfach erwähnte Ähnlichkeit legte einen Parallel-Test nahe. Jener zeigt, dass die Abweichung größer ist als gedacht. Womöglich an die fünfzehn Prozent! Dafür sorgen Kakao und Erdnuss. Spaß beiseite, ich glaube nicht, dass die Umgebung nennenswerte Unterschiede wahrnimmt. Die sind für den Träger.

Man mag es langsam leid sein, bei Herrn Gualtieri schon wieder auf die Suche nach zehn, zwanzig Prozent Unterschied zu gehen. Gemeinsame Duft-DNA, na gut, allein: Muss die immer ein derart großes Gewicht haben? Das könnte man schade oder unbefriedigend finden.

Oder es ist einfach clever. Schnöde Betriebswirtschaft. Warum darauf warten, dass andere die Varianten basteln, mit denen Nuancen individuellen Geschmacks bedient werden? Dann die Klone doch lieber gleich selbst herstellen und sich den entsprechenden Umsatz bei überschaubarem Mehr-Aufwand persönlich reintun. Solche Variationen in der Produkt-Palette sind unter der Überschrift „Horizontale Wertschöpfungsstrategien“ allenthalben gelebte Praxis. Ich hatte zum Beispiel mal einen Kollegen, der total auf Cherry Coke stand. Und anscheinend hat Boccanera seine Freunde gefunden – teils trotz, teils wegen der Nähe zu Black Afgano.

In diesem Sinne: Chapeau, Herr Gualtieri!

Ich mag Boccanera ganz gerne riechen. Auch Black Afgano hat was und ich revidiere allmählich mein Urteil dazu. Ich war wohl damals in der Dosierung etwas unvorsichtig. Ich finde das Original freilich besser als den vorliegenden Scho-Klon.

Ich bedanke mich bei Gerdi für die Probe.
14 Antworten
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
5.5
Duft
FabianO

1005 Rezensionen
FabianO
FabianO
Top Rezension 13  
Gualtieris monochromer Süßharzohrwurm mit immerhin einem schönen Röstkaffee/Schoko-Moment
Ich bin kein sonderlicher Verehrer von Gualtieris Düften und ein eingebauter "AG-Sensor" ließ mich beim Aufsprühen gleich hochschrecken, bevor ich oben überhaupt gelesen hatte, dass "Boccanera" von ihm stammt.
"Duro", "Black Afgano" usw.- ich hab mich an entsprechenden Stellen ja hinreichend darüber ausgelassen, dass ich seine Kompositionen als viel zu übertrieben, dicht, geschlossen, effektheischig, auch sehr monoton empfinde.

Hier schrie es mir gleich "Black Afgano!" entgegen, vor allem die ersten zwei Minuten schlagen einem diese dichte, süßharzige, überstättigende, sehr einengende Struktur entgegen (Ich freu mich schon auf die "Nicht hilfreichs" :-))

Dann wird es - damit hätte ich bis dato nicht gerechnet - etwas besser. Unten häufig zitierte Bitterschokolade kommt deutlich zum Vorschein, etwa gleichberechtigt zu einem recht ausgeprägten Kaffeeröstaroma. Das gefällt mir im Vergleich zum "Afghanen" besser, geht etwas mehr in einer dunklere, geformtere Tiefe, die durchaus eine wertige, herbstliche Gourmandigkeit verströmt.

Leider- und da schlägt das Pendel wieder in die Gegenrichtung - hält diese recht nette (leider vom Gualtieri-Süßharzschleier nie ganz befreit aufspielende) Röstkaffee-Schoko-Note nur - und da bin ich bei MrWhite- bestenfalls eine halbe Stunde, um dann - und so enden alle mir bekannten Gualtieris - in einer breiigen, breiten, süßharzig-monotonen, wieder starke Referenzen zum "Afghanen" aufbauenden Waberigkeit zu versinken.

Es passiert dann auch entwicklungstechnisch nichts mehr, es bleibt einige Stunden diese bleiern-dichte, sehr monochrome eingesüßte Harzigkeit, planar und letztlich auch sehr banal. Hätte man weit, weit mehr draus machen können.
5 Antworten
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Ergreifend

483 Rezensionen
Ergreifend
Ergreifend
Top Rezension 21  
Ewiger Traum
Ein neuer Morgen naht, mit trüben Sonnenschein.
Dein Gesicht geht förmlich in der Helligkeit auf.
Sanfte lächelst du mir zu.
Deine Gesichtszüge wirken ausgelassen, du sichtlich froh.
In deinen geöffneten Augen, sehe ich ein tiefes Verlangen.

Schlaftrunken gehe ich im Raum herum.
Richte meine Blicke auf dich.
Ewigkeit verblasst im Raum.
Schwarz, mattiert.
Du bist mein Traum.
Ein nie zu Ende gehender Traum.

Dein Herz führt mich an Orte, wo ich erfüllt bin.
Erfasst meinen Geist mit einer wuchtigen Kraft.
Die Seele fällt beschwipst auf den holzig, modrigen Boden meiner Erinnerung.
Ich fasse dich an. Ziehe dich zu mir.
Verbundenheit.
Alles was ich mir wünsche ist dort.
Sei der Wind, der mich dort hinbringt.
Asche. Staub und Ferne.

Du bist mein Traum.
Ein nie zu Ende gehender Traum.

Ich setzt meine Nase an deine Haut an.
Leicht nussig riecht diese.
Trocken, deine Lippen.
Ich küsse sie, um sie zu befeuchten.
Leichter Kakaoton liegt nun auf meinem Mund
Köstlich dieser Geschmack.
Alles umringt von einem kühlen Rauch.
Schwarz, mattiert, der Raum.
Du bist mein Traum.
Ein nie zu Ende gehender Traum.

Und auch wenn ich im Fluss der Liebe versinken mag.
Es ist mir egal.
Solange du mich fest hältst.
In deiner Umarmung. In deiner Erinnerung.
Harzig strömt ein friedlicher Geruch in meine Sinne.
Bereitet mir höchste Freude.
Ich fasse dich behutsam an.
Es ist wie heißes Wachs in den Fingern.
Du bist mein Traum.
Ein nie zu Ende gehender Traum.

Boccanera ist ein unglaublich schöner, schwarz, mattierter Duft, der je nach Empfindung meinerseits wahrgenommen wird. Er ist sehr speziell mit seiner würzig, dennoch leicht süßig, gourmandigen Art. Kakao ganz herb gecrasht. Samtig. Wirkt leicht streng, deutlich trocken. Doch dieses Nussige und zum Herz hin, deutlich wabig, Harzige bringt meinen Genuss zum Kochen.

Er hat eine Ähnlichkeit zu Afgano, wobei sich Boccanera deutlich dichter und trockener zeigt. Mit der Zeit wird Boccanera aber sichtlich wärmer als der BA, der doch ein bisschen an meinem Gewissen kratzt.

Dennoch, kein Duft, der mich überrent. Er mag für manche massiv wirken, doch dies legt sich äußerst schnell.
Haltbarkeit und Sillage deutlich im oberen Feld. Der Wind breitet den Duft nach hinten aus und lässt Männlein und Weiblein anlocken.
12 Antworten
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
MarkusH

102 Rezensionen
MarkusH
MarkusH
Top Rezension 23  
Beschwipste Kakaobohne Dark Blend
Eigentlich hat Bert ( Mezzanine )schon alles zu diesem Duft gesagt, möchte aber auch noch meinen Senf( Mittelscharf ) dazu geben ob es jemand noch lesen will oder nicht:-)
Tja, es war schon genau so wie Bert es beschrieben hat, nach dem fest eingeplanten „Paolo Santo“ der aber, wie drück ich mich jetzt freundlich genug aus, nicht unbedingt sooooooooo den Geschmack von Ernie und Bert getroffen hat, ist kurzerhand Boccanera auf den Kassentresen gelandet.

Was soll ich sagen? Bert hat so eine Art und Weise, mich von gewissen Düften zu überzeugen und ich bin immer so blöd und lass mich überzeugen, zum Leidwesen meines Kontostands.
Als Bert und ich nach dem Kauf des Boccaneras in Düsseldorf noch Frühstücken waren und ich mir die Verpackung genauer anschauen sollte, bzw. die Innenseite der Kartonage, war mir klar, dass Ding musst Du haben, weil es ein Gesamtkunstwerk ist vom Duft über den massiven 50 ml Flakon bis hin zur Kartonage.

Als wir wieder in mein bescheidenes Heim zurück kehrten, kratzte ich meine letzten paar Flöhe zusammen und bestellte Boccanera in einer der wichtigsten Online Parfümerien für Nischendüfte und Parfumo's . Nach zwei Tagen der Euphorie und Freude auf den bevorstehen Neuankömmling machte es endlich ... Ding Dong. Da war er nun, der Duft der mich zuvor geißelte und mich fast vor Freude platzen lies, erstmal Bert schreiben.

Aufgemacht und aufgesprüht......Hmmmmmmm, leeeeecker.......bin ich schon im Himmel? Eine extrem ölige Flüssigkeit rinnt meinen Handrücken hinunter und lies mich kreischen...
Was mein Näschen da auf die Flügel bekam, war einfach nur geil. Gourmandiger Black Afgano war mein erster Eindruck , innerlich musste ich echt schmunzeln weil, wer diesen Duft hat, braucht kein Black Afgano mehr, naaaaaaja, nicht so ganz. Der Duft lässt seeeeeehr viel Freiraum für Assoziationen. Bei mir gestaltet er sich holzig mit einem gourmanden Unterton, der eine gewisse Cremigkeit besitzt und mir nicht allzu trocken erscheint. Dunkel geröstete Kakaobohnen im Einklang mit etwas Rum machen eine Rolle rückwärts in meiner Nase und geben mir noch einen Nussigen Akzent hinzu. Tief im inneren versteckt sich noch ein Gewürz welches ich nicht ganz einordnen kann. Die Schokoladige Note von dunkel gerösteten Kakaobohnen, ohne süße, setzt ihren Siegeszug direkt unter meiner Nase fort. Wer oder was für die balsamische Note verantwortlich ist mag ich nicht zu erkennen, aber es könnte sich um Tolubalsam handeln, da sich eine Brise von Vanille in meinen Nasenhaaren verfangen hat.
Boccanera ist ein würzig-holziger Schokoladenkuchen ohne jegliche Süße und mit einem Schuss Rum im Anschlag.
The Big Brother of Black Afgano ist born!
Ein Duft mit einer Mörder Silage und einer Haltbarkeit die man später in meinen Fossilien noch riechen kann. Markant-würzig-schokoladig, so würde ich Boccanera ganz knapp und präzise beschreiben ohne ein Gourmand im eigentlichen Sinne zu sein.
12 Antworten
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
loewenherz

881 Rezensionen
loewenherz
loewenherz
Top Rezension 19  
Die vier apokalyptischen Reiter
'Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hatte einen Bogen, und ihm wurde eine Krone gegeben, und er zog aus sieghaft und um zu siegen. (...) Und es kam heraus ein zweites Pferd, das war feuerrot. Und dem, der darauf saß, wurde Macht gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen, dass sie sich untereinander umbrächten, und ihm wurde ein großes Schwert gegeben. (...) Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd. Und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand. (...) Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der darauf saß, dessen Name war: Der Tod, und die Hölle folgte ihm nach.'

So beschreibt die Offenbarung des Johannes die Ankunft der vier apokalyptischen Reiter, und so hat sie Albrecht Dürer Ende des 15. Jahrhunderts aus Holz geschnitten - als Repräsentanten von Verblendung (weißes Pferd), Krieg (rotes Pferd), Hunger (schwarzes Pferd) und Tod (fahles Pferd). Und wenn nun manch ein Leser - durchaus zu Recht - die Augen rollen und sich fragen mag, ob es für ein Parfum nicht vielleicht eine Nummer kleiner geht: sie alle vier reiten heraus aus Alessandro Gualtieris 'schwarzem Mund' - jenem Parfumeur, dem bzw. dessen Jüngern es so entscheidend scheint, dass seine Düfte anders und 'edgy' sind.

Der erste Reiter aka 'die Kopfnote' erscheint hier in Form gerösteter Kakaobohnensplitter, die kurz einen Gourmand antäuschen, aber der Ahnung von Süße doch gleich ausreichend Bitterkeit und Galligkeit beistellen, um die Illusion schnell zu zerschlagen. Diesem ersten Reiter folgt eine Art 'Phantom-Black Afgano' nach - der, in dessen Kommentar ich zu beschreiben versucht haben, dass ich ihn als Metapher von Gewalt wahrnehme. Auch hier finde ich einen hochinteressanten, fabelhaft arrangierten Duft, den ich in seiner Botschaft - durchaus etwas in die Richtung von Krieg, Hunger und Tod - aber verstörend und daher (für mich) untragbar finde.

Boccanegra ist - und das tut Gualtieri gerne - ein Parfum, dem man nicht entkommen und nicht entrinnen kann. Dicht. Drängend. Zwingend. Hart. Etwas Verbranntes wie Schwefel und etwas Zähes, Klebriges so wie schwarzes Pech. Die kalte Asche einer längst verloschenen Glut, darin Anklänge von Gewürznelke und - so glaube ich zumindest - auch etwas Zimt. Geborstene Holzigkeit wie die Überreste eines zerstörten Belagerungsgeräts, aber keine Spur von Frieden oder Ruhe, wie es am wirklichen Ende von allem wohl sein wird. Stattdessen Panzerspuren in verbrannter Erde. Die völlige Abwesenheit von Stille. Vernichtung. Krieg.

Fazit: ein faszinierendes, verstörendes Stück Parfumkunst.
3 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

61 kurze Meinungen zum Parfum
MonMedusaMonMedusa vor 2 Jahren
9
Sillage
9
Haltbarkeit
7
Duft
Heavy Petting
mit Bitterschokokaffee an den Lippen
animalisches Grollen in den Kehlen
Körperharze auf schwarzer Erde
20 Antworten
BastianBastian vor 2 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Mystisch dunkel
Holzig erdig
Dezent süßwürzig
Ein kleines Tierchen mit dabei
--
Schwarzer Mund..Der hat was ...Hauch von erotischem
Klasse*
18 Antworten
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Aus knarziger
Baumrinde
fließen
Schokoschlieren
über süße
Fruchthaut.
Tropfen auf
altes, vanillebeflecktes
Leder...
20 Antworten
VinyldatesVinyldates vor 2 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
knorrige baumrinden mit
staubbrüchiger schokolade
in den rillen versteckt
darunter schimmert feuchte erde
verschleiert von frischem nebel
16 Antworten
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Leicht bittersüßes, rauchig würziges Holz. Dunkel und erdig.
10 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

14 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Orto Parisi

Megamare von Orto Parisi Terroni von Orto Parisi Bergamask von Orto Parisi Stercus von Orto Parisi Viride von Orto Parisi Brutus von Orto Parisi Cuoium von Orto Parisi Seminalis von Orto Parisi