Megamare 2019

Norleans
15.10.2019 - 09:00 Uhr

Deine Mudder arbeitet im Chemiewerk/Salzmine.....als Geruch

Auf Megamare wurde ich rein durch einen neuen Kommentar auf der Startseite aufmerksam. Ich hatte vorher weder vom Duft an sich, noch von der Marke im Allgemeinen, jemals etwas gehört. Was aber rein gar nichts zu bedeuten hat. Angefixt durch die vielen extrem guten Bewertungen hier, setzte ich Megamare auf meine Merkliste.

Nun begab es sich, dass in der vergangenen Woche der einmal jährlich stattfindende Besuch der Schwiegereltern meiner Frau stattfand. Diese wohnen über 600 km von uns entfernt und freuen sich jedes Mal auf den Besuch im Norden. Meine Mutter ist noch etwas parfümbegeisterter als ich und konnte den Besuch in einer kleinen, individuellen Parfümerie in den Großen Bleichen nicht abwarten. Ich selbst war zum ersten Mal in diesem überaus gut sortierten Laden. Eine Beraterin nahm sich unser direkt an und meine Mutter erklärte ihre Duftvorlieben. Mehrere Duftstreifen kamen zur Anwendung und alle Fragen wurden beantwortet. Ich suchte mir auch noch etwas Schönes aus und sah eine kleine Reihe von Orto Parisi-Düften. Neugierig auf den Megamare, sprühte die nette Dame mir davon auch etwas auf den Teststreifen. Im Laden fand ich den Duft noch einigermaßen gut, das mag aber auch an den zuvor hier versprühten Düften gelegen haben. Neben massenhaft Hochwertproben, die in eine eigene, hübsche Tüte kamen, füllte mir die Dame noch knapp 1,5 ml Megamare per Hand ab und fügte dies der sowieso schon bombastischen Menge an Proben zu.

Genug der Prosa, kommen wir zum Duft. Ein paar Tage später, meine Eltern waren zurück in der alten Heimat, ich saß auf der Couch und erinnerte mich an die Megamare-Probe. Leider.
Bevor ich den Duft weiter beschreibe, möchte ich allen, die diesen Duft mögen, nicht zu nahe treten. Jede Nase ist anders und vielleicht ist meine hier einfach die Normalabweichung. Die sehr gute Bewertung Megamares spricht ja für sich.

Nach dem Aufsprühen auf den Teststreifen, verspürte ich fast einen physischen Fluchtreflex, da mir eine „Chemiekeule“ entgegenwaberte, die vorher anscheinend noch irgendwo mit Salz angereichert wurde. Ich roch nichts Aquatisches und Würziges, vielmehr hatte ich Assoziationen mit Haarspray, Kunststoff und eben Salz. Viel Salz. Daraus ergibt sich kein Duft, sondern ein Geruch. Hätte ich Megamare ohne Vorwarnung gerochen und in Unkenntnis darüber, dass es sich dabei um ein Parfüm handelt, ich hätte es niemals als solches eingeordnet. Für mich ist Megamare wirklich scheußlich.

Ich erkenne den künstlerischen Aspekt hinter dieser Substanz an. Falls sich jemand an „Hurz“ von Hape Kerkeling erinnert, kann ich sagen, dass ich eine eben solche Absicht dem Hersteller Megamares unterstellen möchte. Ein extrem nischiger Stoff, der so anders und absonderlich ist, dass die Leute ihn gerne als Duft erkennen wollen, aber eben auch nicht zugeben wollen, dass er furchtbar ist. Eben wie das Lied „Hurz“, das als avantgardistische Kunst vorgetragen wird. Niemand der Zuhörer traut sich aber zu sagen, wie schlecht das ist, da man sich nicht als Banause outen möchte.

Vielleicht bin ich ja ein Duftbanause, ein Duschgel-Proll oder Mainstream-Opfer, aber Megamare ist sowas von anders und extrem, dass ich es nicht in Worte fassen kann. Für mich der Unduft schlechthin. Die kleine Abfüllung kann gegen Porto-Übernahme gerne verschickt werden, aber nur an Parfumos, die ihn noch nicht kennen, ich überprüfe das :-)

Nochmal: Sorry an alle, die Megamare mögen und ihn hier schon kommentiert oder gestatementet haben, ich empfinde leider anders und möchte das die Welt genauso wissen lassen :-)

Danke fürs Lesen