Santo Domingo 2012

Santo Domingo von Oscar de la Renta
Santo Domingo ist ein beliebtes Parfum von Oscar de la Renta für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ZitronatzitroneZitronatzitrone italienische Bergamotteitalienische Bergamotte italienische Mandarineitalienische Mandarine
KorianderKoriander Bourbon-RosengeranieBourbon-Rosengeranie
VetiverVetiver indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli dominikanischer Tabakdominikanischer Tabak

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 04.03.2016.

Pat|schu|li, korrekt nach dem Duden
Wir schreiben hier meistens "Patchouli" für die asiatischen Duftblüten, die in vielen Parfüms eingearbeitet werden. Ich auch. Aber laut Duden gibt es auf Deutsch kein "Patchouli" sondern nur "Patschuli". Warum mache ich das bewußt falsch, schere mich nicht um den Duden?
Weil mich die deutsch geschriebene Version so an "patsch" erinnert, an "hineinpatschen".
Wie komme ich drauf?
Weil mir eine oder mehrere Duftnoten so richtig unangenehm in diesen Duft patschen. Das ist meine Assoziation nachdem ich "Santo Domingo" hier aufgerufen habe.
Ich trug "Santo Domingo" auf und fand ihn irgendwie unangenehm. Aha, dachte ich, Chypre und das muss ja erstmal herbe und abweisend duften.
Hierbei merkt man, dass ich die echten klassischen Chypre nicht liebe, ich tue mich schwer mit den meisten.
Bevor ich jedoch die Entwicklung richtig abgewartet hatte, hatte sich "Santo Domingo" schon wieder verdünnisiert. Es war nur noch ein für mich nicht identifizierbarer unangenehmer Geruch da.
Also habe ich noch einmal auf dieselbe Stelle getropft und "Santo Domingo" hier aufgerufen. Man kann ja nicht wissen, wann er sich wieder davon schleicht, dachte ich.
Das mit der Zuordnung zum Chypre lässt sich nicht aufrecht erhalten. "Santo Domingo" steht sehr schnell und bleibt dann eine Weile immer gleich bevor er wieder entschwindet.
Aber was nehme ich nun wahr?
Zuerst einen zitrisch grün-rauchigen Duft, scharf und bitter. Und dann eine Lakritznote. Ich schaue die Pyramide an. "Dominikanischer Tabak" steht da. Ich kann mir unter Tabak sehr viel vorstellen, Tabak riecht gut, wenn er noch nicht geraucht wurde. Aber "Santo Domingo" riecht nicht nach mir bekannten Tabaken. Die meinen doch nicht etwas Priem bzw. Kautabak?
Auf jeden Fall ist hiermit der Grund des Namens "Santo Domingo" begründet, das wäre also geklärt.
Das Grünrauchige ist somit Vetiver. Mandarine und Bergamotte sind zu Beginn als Gesamtzitrusduft einzuordnen. Zitronatzitrone wäre kandierte Melonenschale, die schmeckt seifig und riecht fast nach nichts. Aber auch hier bin ich nicht sicher, ob das wirklich damit gemeint ist.
Allerdings finde ich "Santo Domingo" leider auch von Beginn an seifig.
Und dann immer diese bombastischen Zutaten aus der Weihnachtsbäckerei! Denn Koriander rieche ich auch, er ist hier im Übermaß vorhanden. Ein würziger Duft ist "Santo Domingo" durchaus.
Rosengeranie bedeutet für mich ein unbestimmbarer Blütenduft, synthetisiert. Aber ich nehme zunächst keinen Blütenduft wahr. Auch nicht den von echten Duftgeranien.
"Santo Domingo" bleibt für mich würzig, scharf, grün und leicht rauchig.
Aber was mich so richtig stört, was so unharmonisch in diese herbe Parfümmischung hineinpatscht, das scheint Patschuli zu sein.
Nicht mal ein besonders erdiges Patschuli, dafür ein sehr dominantes.
Gemeinsam mit dem Koriander riecht mir das unangenehm.
Zum Glück ist "Santo Domingo" jetzt nach 90 Minuten schon wieder sehr schwach und nun rieche ich auch einen nelkenartige Blumenduft. Aber das rettet "Santo Domingo" auch nicht.
Immerhin ist "Santo Domingo" ein konsistenter Duft, hat einen ganz eigenen Charakter. Auch wenn mir der nicht zusagt.
Was ich jedoch nicht akzeptiere ist die ausschließliche Zuordnung als femininer Duft.
Ich empfinde "Santo Domingo" zum mehr Maskulinen tendierend und halte ihn zumindest für einen Unisexduft.

Ein Tabac Fougère!
Ich habe nach einem besonderen Abendsignaturdüft gesucht....Meine Mutter trug Eau du Soir, ich fand es an Ihr toll, aber für mich passte es nicht.
Mit Santo Domingo hatte ich ein Paar Ähnlichkeiten mit Eau du Soir erwartet, obwohl es nicht die gleichen Noten sind. Es War ein Blindkauf und ich bin mehr als Zufrieden.
Santo Domingo ist keine Sillage Bombe, sondern hat diese dunkle, mysteriöse Ausstrahlung, fast unisex-tauglich. Ich empfinde es als jüngere Version von Eau du Soir, die ersten Sekunden haben auch frische dank der Mandarine und Koriander. Ein Androgyner Duft für selbstbewusste Frauen.

Beliebt von Oscar de la Renta

Pour Lui (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Oscar / Oscar de la Renta (1977) (Parfum) von Oscar de la Renta ****** d'Oscar (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Live in Love von Oscar de la Renta Volupté (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Oscar for Men (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta ****** d'Oscar (Eau de Parfum) von Oscar de la Renta Intrusion (Eau de Parfum) von Oscar de la Renta Gentleman von Oscar de la Renta So de la Renta (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Something Blue von Oscar de la Renta Bella Blanca von Oscar de la Renta Oscar / Oscar de la Renta (1977) (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Alibi (Eau de Parfum) von Oscar de la Renta Oscar (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Bella Rosa von Oscar de la Renta Oscar Velvet Noir von Oscar de la Renta Oscar Celebration von Oscar de la Renta Ruffles (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Oscar Blue Velvet von Oscar de la Renta Bella Night von Oscar de la Renta