Black XS 2005 Eau de Toilette

Black XS (Eau de Toilette) von Paco Rabanne
Flakondesign Pierre Dinand
Ein Parfum von Paco Rabanne für Herren, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „schwarzer Exzess”.

TagetesTagetes kalabrische Zitronekalabrische Zitrone CalamondinorangeCalamondinorange SalbeiSalbei
schwarzer Kardamomschwarzer Kardamom ZimtZimt TolubalsamTolubalsam PralinePraline
schwarzer Amberschwarzer Amber EbenholzEbenholz PatchouliPatchouli RosenholzRosenholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 29.02.2024.
Das Flakondesign wurde 2018 geändert.

Kelloggs Frosties und blaues Eis
Black XS ist so ein Duft, bei dem ich mich manchmal frage, warum mein Liebster den so gern hat. Black XS ist süß, sehr süß. Ein Duft, der auf den ersten Riecher nicht so recht in seine Sammlung passen mag. Black XS hat er sich selbst gekauft. Während unseres letzten Ibiza-Urlaubs 2019. Und es ist nicht sein erster Flakon.

So langsam glaube ich zu verstehen, was er an diesem süßen Früchtchen findet. In der Pyramide sehe ich lediglich Hesperiden gelistet, was die Früchte angeht, doch mein Mann sagt, riecht nach Erdbeere, was ich in gewisser Weise sogar nachvollziehen kann. War es nicht der liebe Taurus1967, der diese Assoziation ebenfalls hatte? Fruchtnoten können einen manchmal durcheinanderbringen. Geht mir nicht anders. Bei Josiers Magnolia, den ich wundervoll finde, soll auch lediglich Zitrone verbaut sein. Trotzdem rieche ich eindeutig Cassis. Egal.

Es liegt vermutlich am Kardamom, weshalb ich den Duft gar nicht so schlimm finde, wie andere Zuckerwässerchen für den Herrn. Kardamom mag ich an meinem Mann eigentlich fast immer gerne schnuppern und der kommt hier auch ganz schön durch. Ansonsten kann ich bei Black XS leider keine der hier genannten Noten eindeutig identifizieren. Der Duft ist recht simpel gehalten, hauptsächlich synthetisch, jedoch ohne Ambroxan-Geballer, und dabei eben ziemlich süß. Patchouli? Eher nicht, würde ich sagen. Holz und Amber? OK. Aber hauptsächlich riechts halt nach Obst und – ja – Erdbeeren. Ich geb ihm Recht.

Seit dem letzten Wochenende scheine ich ergründet zu haben, was ihm an diesem süßen Parfum so gut gefällt. Ein Besuch bei seinen Eltern stand an. Und Mr. Polly, der die Tage zuvor fast immer seine beiden Kerosenes getragen hatte, griff beherzt zu Black XS. Warum wohl? Nun, seine Mutter hat ein Faible für Vollwertkost. Dieses war besonders ausgeprägt, als er noch ein Kind war. Für ihn und seinen Bruder gab es keine Kelloggs Frosties sondern selbstgeschrotetes Müsli. Eis in bunten Knallerfarben? Verboten. Ist ungesund. Dabei zieht ihn vor allem blaues Eis bis heute magisch an. Und wenn die Großeltern oder andere Verwandte mal Süßigkeiten brachten, so wurden diese meist einkassiert und es gab sie lediglich in homöopathischen Dosen verabreicht.

Und deshalb muss es vermutlich Black XS sein, wenn er seine Eltern besucht. Damit er seiner Mutter auf olfaktorischem Wege mitteilen kann: „heute darf ich das, ätsch!“ Und ich kann das sowas von verstehen!

So mies, wie der Duft hier bewertet wird, ist er nicht. Man darf natürlich keine große Duftkunst erwarten. Aber er tut auch niemandem weh. Er hat übrigens eine recht ausgeprägte Sillage und auch halten tut er ordentlich. Das muss man ihm lassen. Ein Griff in den Lokus von Olivier Cresp, wie hier oft angekreidet, war das keinesfalls. Ich würde ihn ihm aber jetzt auch nicht unbedingt nachkaufen. Kelloggs Frosties und blaues Eis eben. Und ja, das hast Du Dir verdient!

Der Frauenverführer
Dieses Wässerchen ist ein echter Frauenverführer, wobei "Wässerchen" mit Sicherheit eine Beleidigung für diesen tollen Duft ist :) Auch finde ich den Duft gar nicht so unmännlich wie manche vielleicht behaupten, für mich riecht er einfach nur sexy & verführerisch. :D
Ich weiß nicht warum aber von allen originellen Düften die mein Sortiment so hergibt, bin ich mir sicher bei Black XS sehr oft positives Feedback und schnupper-Annäherungsversuche von Frauen (u30) eingefangen zu haben. Das war auch der Anlass für diesen Kommentar als gestern ein Mädl auf mich zukam und meinte: Mann riechst du gut! :P

Ich habe das Parfum seit letztem Jahr, mittlerweile die 3te Flasche und habe irgendwie das Gefühl mich allmählich davon satt gerochen zu haben, allerdings trage ich ihn dann dennoch hin und wieder wenn mir danach ist und man braucht ja schließlich etwas Abwechslung. Außerdem habe ich noch kein Parfum gefunden das an die Stelle von Black XS treten kann bzw. ähnlich riecht und noch eine tik besser ist...

Alternativen:
Da wäre z.b Rochas Man, ich finde der Duft hat Ähnlichkeit mit Black XS, kann ihm aber niemals das Wasser reichen. Rochas Man ist neben Blacky wie eine laue Sommerbrise, wer es also nicht so laut mag kann Rochas -Man gerne mal testen :) wobei Black XS eigentlich auch nicht wirklich aufdringlich ist.

Givenchy-Pi finde ich da schon interessanter allerdings ist Black XS da weitaus männlicher :)
Wer also noch Alternativen kennt, bitte um Info :)

Zum Schluss:

Den Flakon finde ich leider total billig und paast einfach gar nicht zu dieser einmaligen Duftkreation.
Für den Duft gibts von mir 100%!

Wenig hilfreiche Rezension 11
Mit Erdbeeren garnierter Orangensaft, von Kunststoffblumen gerahmt
Oh oh, mal wieder Paco Rabanne. Fast zehn Jahre alt und immer noch in den Regalen. Das wundert mich insofern, weil man es bei diesem Odeur wirklich mit einem waberigen, künstlich obstigen Zeug zu tun hat.

Die kleinen Tetrapak-Sunkists bilden aromatisch den Auftakt. Eindimensional, zugezuckert, plump. Obendrauf gibt es dann noch die unten mehrfach genannte Erdbeernote, allerdings bestenfalls synthetisch Erdbeere wie in Billigjoghurts.

Leicht ambriert, etwas zimtig und pralinémäßig geht es in der Herz-/Basisphase zu. Alles in allem etwas milchig-süß, ohne klare Konturen.

Viel mehr will ich dazu gar nicht schreiben, Rabanne ist es seit etlichen Jahren nicht wert, dass man zu viel Zeit auf seine Düfte verwendet.

Wenig hilfreiche Rezension 9
Wilde Partynächte in Barcelona
Der Duft meiner Jugend - Bei 36 Grad bis 5 Uhr Nachts in Barcelona durchfeiern, als ob es kein Morgen gäbe, in den angesagten Clubs der Stadt. Genau in solchen Situationen als Nachtschwärmer liebte ich mein Black XS, denn Black XS war genau so fruchtig, frisch, frech und unschuldig, wie ich mich fühlte und auch wohl war. Und es versprühte einen Hauch von Luxus - Wohl durch das Eben-, Rosenholz und Pachouli. Heute würde ich es nicht mehr tragen, da es doch mit seiner glatten Orangenschale und seinen vollmundingen, süsslichen Weihnachtsaromen viel zu unreif auf mich wirkt. Aber als junger Mann in den 20ties was hast du zu verlieren? Just give it a shot, YOLO! Ein schönes Ausgehparfüm.
1.5

Unruh
"Der ist mir zu kompliziert."
...meine Standardfloskel bei Weinproben, wenn mir der alkoholisierte Traubensaft zwar nicht schmeckt, ich den Gastgeber aber nicht vor den Kopf stoßen will.
„Black XS“ ist ganz und gar nicht kompliziert. Aber eben für mein Empfinden überaus unangenehm. Fürchterlich übersüßt, vergoren fruchtig und sehr synthetisch. Diese Kakophonie erschlägt mich olfaktorisch, ich kann kaum die einzelne Komponenten herausriechen.
Ich besaß den Duft auch mal, kurz nach seinem Erscheinen. Keine Erinnerung mehr daran, ob geschenkt bekommen oder selbst erworben und wie häufig getragen.
Ich hake ihn unter Jugendsünden ab.

UnruhUnruh vor 3 Jahren
1.5
Die Plastikschale dünstet Weichmacher aus,darin vergorene, gammelige Erdbeeren. Eimerweise Zucker darüber,vielleicht kann man's noch essen.
Brelles530Brelles530 vor 4 Jahren
Zuckerschock! Könnte den nie den ganzen Tag an mir riechen. Tut mir leid, aber da gibt es durchaus bessere aus dem Hause Paco Rabanne!
CardamonCardamon vor 4 Jahren
0.5
Selten sowas ekelhafte gerochen, der perfekte Duft für die Hormonumstellung in der Pubertät, passt gut zu jedem Pickel, süß, synthetisch
TaurusTaurus vor 8 Jahren
Starker Flakon, interessante Pyramide - aber als Duft leider nur süßlicher Erdbeersaft und somit eher für die jüngere Generation geeignet!
TheparfumerTheparfumer vor 4 Jahren
Extrem penetrante Süsse...Von diesem Duft wird dem Träger und der Umwelt sehr leicht übel...Vorsicht :-)

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
EvitaEvita vor 11 Jahren
Herren-Parfum
Black XS for Him- Reformulationsfrage?
Danke!Also, es war kein Sillagemonster, und die alte Flasche war auch ein wenig transparent wenn vor Lichtquelle gehalten wurde... gerne lese ich weiter wer noch was weist.

Beliebt von Paco Rabanne

1 Million (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Lucky von Paco Rabanne 1 Million Privé von Paco Rabanne Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Invictus (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Olympēa (Eau de Parfum) von Paco Rabanne 1 Million Parfum von Paco Rabanne 1 Million Elixir von Paco Rabanne Pure XS for Her von Paco Rabanne Invictus Victory von Paco Rabanne Olympēa Legend von Paco Rabanne Olympēa Intense von Paco Rabanne Lady Million (Eau de Parfum) von Paco Rabanne Ultrared Man von Paco Rabanne Olympēa Solar von Paco Rabanne Ultraviolet Man (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Royal von Paco Rabanne Invictus Aqua (2016) von Paco Rabanne Pure XS von Paco Rabanne Invictus Victory Elixir von Paco Rabanne