Black XS L'Excès for Him 2012

Black XS L'Excès for Him von Paco Rabanne
Flakondesign Pierre Dinand
Black XS L'Excès for Him ist ein Parfum von Paco Rabanne für Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.

ZitroneZitrone LavendelLavendel
OzonOzon NagarmothaNagarmotha
HölzerHölzer PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Wilde Erdbeerenschlacht am Zeit der Geist
Gestern als 1-2-Punch mit dem Original Black XS getestet und bin extrem positiv überrascht. Ein verstärkte, düsterere Version der den Zahn der Zeit so genau trifft wie man es nur kann. Schon Black XS kam bei der Jugend gut an, L’exces ist noch näher am Zeitgeist.

Mit Bang Bang, One Million, The One, Joop Homme Wild oder Only the Brave (Tatoo) sehr vergleichbar, nicht nur vom Publikum her. Viel wird über diese ultramodernen süße Bonbons gelästert und in den Dreck gezogen. Ich rieche gerne süß, auch als Mann. Zwar nicht jeden Tag, aber wer sagt diese Parfums stinken, hat den Riechkolben wohl falsch eingestellt. Ok, ist alles geschmackssache, aber süß ist nicht gleich schlecht, das verwechseln viele hier. Und alt ist auch nicht gleich männlich. Aber lässt sich drüber streiten.

Ich mag diese jungen Wilden und L’exces ist ein Prachtexemplar. Black XS sehr ähnlich, nur einen Schuss stärker, mystischer, besser. Black XS war süß und etwas schwach auf der Brust, L’exces ist sehr süß und schämt sich nicht dafür. Auch hier stehen Beeren im Vordergrund, durch die leichte Rauchigkeit denkt man jedoch eher an Wald- anstatt an Erdbeeren. Und natürlich an Cocktails, Disco und weitaus mehr Raffinesse und Sexyness als beim normalen Black XS. Ist einfach ein dunklerer Beerenmix, vielleicht auch was Kirschen tauchen auf…sehr lecker, besonders wenn man auf Nachtische steht! Aber auch wenn man wie ich eher auf deftige Gerichte abfährt, ist dieser Duft nicht zu verachten und wandert auf die Wunschliste, auch weil es sehr günstig ist.

Der Flakon ist eine kleinere Weiterentwicklung als der Duft selbst, ein kleiner prolliger Totenkopfanhänger und eine leicht andere Farbgebung. Die haltbarkeit ist mit 8-9 Stunden deutlich länger als Black XS, hier wurde gut investiert und getüftelt. Die Sillage ist auch eine ganze Klasse stärker, spielt fast in der Championsleague und ist nicht zu unterschätzen.

Insgesamt eine noch größere Empfehlung als Black XS und erst recht als XS… zu unrecht im Schatten des Goldbarren. Zum Glück aber nicht so sehr im Schatten wie das ebenfalls empfehlenswerte Ultraviolet!

Einfach geil!
Xs Exces ist zwar der Duft mit dem bescheuertsten Namen überhaupt, aber der hat es in sich! Der flakon verrät eigentlich schon alles, er ist protzig und aufdringlich, alles andere als zurückhaltend. Im Gegensatz zu 1 Million darf er das aber auch sein! Einfach lecker, hetero, geil, passt so gut wie immer. Die Sillage ballert mehr als man denkt und jeder hat was davon, auch über einen längeren Zeitraum und wenn man eigentlich schon vergessen hat, dass man XS L'Exces heute benutzt hat. Diese XS Version stellt alle anderen in den Schatten. Ich erkenne darin vieeel Erdbeer, irgendwie auch ananas und auch, und da schein ich irgendwie der einzige zu sein, Kirsche. Ok 65 Euro für 50 ml sind schon ziemlich krass und auf Chanel Niveau, aber wenn man bereit ist, so viel auszugeben, sollte man direkt zur 100 milliliter Version greifen, da diese seltsamerweise nur 12€ mehr kostet. Außerdem ist der Duft super ergiebig, immer anwendbar, zum Glück noch recht unbekannt und einfach protzig geil!

Wohlfühlduft
Ich hab ihn mir blind gekauft weil mich der Flakon von Black XS immer schon angezogen hat, dabei ist er qualitativ nicht sehr hochwertig. Dieser Flakon nun mit dem Totenkopf nahm ich zuerst als eine Sammleredition wahr, um dann aber überrascht feststellen zu müssen dass es eine eigene Kreation ist.

Nun ich bin sehr angetan von diesem Duft, unglaublich wärmend wie ich finde, so gar nicht für den Sommer zu gebrauchen, wie viele meinen. Ich rieche eine rauchige Kirsche die wohlgemerkt immer süsser wird…. Das gilt so knapp für drei vier Stunden. Dann klingt der Duft vanillig&schokoladig und körpernah aus.

Ein sehr gelungener und runder Duft!

Kakaugummi
Man nehme:

ein Stück billigster Schokolade, das man eine Woche lang im mit Lavendel präparierten Sockenfach gut durchziehen läßt.

besprühe das ganze hernach mit einem zitrischen Sanitärreiniger der billigeren Art

und gebe das ganze dann danach in die seit Jahren nicht gereinigte Glaskolbenpfeife eines ewigen Studenten.

Voila: das Brechmittel schlechthin. Wer braucht da noch heiße Milch mit Senf?

Irgendwann beruhigt sich der Duft zwar, aber was dann übrig bleibt ist so beliebig und langweilig, das Bleue de Chanel dagegen erotisierend wirkt.

Es hält einfach ewigs...
Da ich mich im Gegensatz zu meiner besseren Hälfte stundenlang in Parfümieren vertun kann, versorge ich - hin und wieder - auch ihn mit neuen Düften. Männerparfüms sind für mich längst nicht so spannend wie Frauenparfüms - liegt vielleicht daran, dass neuen Errungenschaften nicht in meinem Regal landen - doch hin und wieder lande ich auch in der Männerabteilung. Meist wenn die Frauenabteilung schon abgegrast ist! ;)

Nun steh ich also wiedermal vor den Regalen mit den herben, moschusbehafteten Düften für das starke Geschlecht. Auch hier werde ich von hübschen Flakons angezogen und so halte ich Black XS L'Excès in der Hand. Schöner Flakon, eher schlicht, gefällt mir. Einzig der Totenkopf/Rosen- Anhänger finde ich ein bisschen unpassend für ein Männerduft. Egal.

Also aufs Stäbchen gespritzt und einen tiefen Zug genommen. Mmmmmh...frisch und leicht, Zitrone sei Dank, aber nicht säuerlich, männlich, aber aufgrund fehlendem Moschus nicht zu herbe, eher süsslich - aber nicht zu süss, jedenfalls in meiner Nase. Ozon tut bei der Frische des Parfüms sein Teil - ich kenne den Geruch von purem Ozon arbeitsbedingt und mag ihn sehr - herrlich. Und die Haltbarkeit ist meiner Meinung nach bombastisch, ich rieche ihn Stunden um Stunden später noch an meinem Freund, immernoch wunderbar intensiv. :)

Ich mag ihn, mein Freund auch, perfekt. :)

YKemYKem vor 4 Jahren
Ich muss ehrlich sagen, dieser Duft ist gelungen.
Im Vordergrund steht die Zitrone, und im Hintergrund eine dezente Süße(Im Sommer tragbar)
Dewo7Dewo7 vor 2 Jahren
Es riecht nach verbranntem Kunststoff mit süße (sehr aufdringlich und nervig). Ein Duft mit dem ich mich niemals anfreunden könnte.
DerwishDerwish vor 6 Jahren
Kandierte Himbeere. Sehr intensiver und langanhaltender Himbeerduft. Leider aber auch sehr eindimensional und kindlich.
Sommer2014Sommer2014 vor 6 Jahren
Kopfnote unerträglich stechlich, Basis holzig unsüß, only für men
DarkWinterCSDarkWinterCS vor 5 Jahren
Holzig-süß mit einer gewissen Frische. Er ist angenehm-weich und anders als die Duftnoten die hier primär angegeben werden. Testen lohnt.

Beliebt von Paco Rabanne

1 Million (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Lucky von Paco Rabanne 1 Million Privé von Paco Rabanne Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Olympēa (Eau de Parfum) von Paco Rabanne Invictus (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Parfum von Paco Rabanne 1 Million Elixir von Paco Rabanne Pure XS for Her von Paco Rabanne Olympēa Legend von Paco Rabanne Invictus Victory von Paco Rabanne Olympēa Intense von Paco Rabanne Lady Million (Eau de Parfum) von Paco Rabanne Ultrared Man von Paco Rabanne Ultraviolet Man (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Olympēa Solar von Paco Rabanne Black XS (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Royal von Paco Rabanne Invictus Aqua (2016) von Paco Rabanne Pure XS von Paco Rabanne Invictus Aqua (2018) von Paco Rabanne