Black XS Potion Femme 2014

Black XS Potion Femme von Paco Rabanne
Ein limitiertes Parfum von Paco Rabanne für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist fruchtig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.
Limitierte Edition

Baccara-RoseBaccara-Rose schwarzes Sandelholzschwarzes Sandelholz ChristroseChristrose GrapefruitGrapefruit

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 10.02.2024.

Venusia
Melancholy of the last rose
Just beautiful, this potion! Dusty rose, dry woods and leaves, amber, incence - yes, I'm getting that, a touch of grapefruit and some vague hint of wild leather. Not too sweet, no fresh rose, more like rose powder. Warm but not suffocating. Perfect for cold weather. I feel like wearing a black leather coat with a bloody-red scarf, walking side by side with the wind - me counting the falling leaves, he gathering autumn's essences and pouring them into this sealed bottle...

Geheimnisvolle dunkle Rose für Rosenhasser
„Riech mal!“ – Das ist wohl eine der häufigsten Aufforderungen, die ich meinem Liebsten gegenüber ausspreche, während ich ihm mein Handgelenk unter die Nase halte. Aber immer noch besser als GMBH (Geh mal, Mach mal, Bring mal, Hol mal). Und dann kann ich mich immer köstlich amüsieren, denn er fragt jedes Mal leicht verunsichert: „Kenn ich den schon?“ Ich mutmaße, dass er nicht fragt, weil er sich vage an den Duft erinnern kann, sondern weil er befürchtet, dass ich ihm einen Duft unterjubele, den er bereits früher positiv oder negativ beschieden hat und sich nicht mehr an sein Urteil erinnert. Und je nachdem, was er jetzt sagt, kann ich triumphieren und sagen: „Ha! Dann und dann hast Du aber gesagt, dass Du den gut/toll/doof (je nachdem) findest!“ Dünnes Eis. Der Arme. Dabei braucht er gar nicht zu fragen. Ich sage ihm sowieso nie, ob er den Duft schon kennt oder nicht! ;)

Bei diesem hat er jedenfalls – nach der obligatorischen Frage, die ich wie immer nicht beantwortet habe, gesagt (und zwar JEDES MAL :) „Der ist sehr präsent und sehr schön!“ Siehste, geht doch! (Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Mein Liebster ist sehr geduldig mit meinem Hobby!) Black XS Potion brauchte ich auch nicht blind zu kaufen, weil mir eine sehr liebe Parfuma ermöglicht hat, ihn vorher ausgiebig zu testen. Danke nochmal dafür! Ich hab es gerade mit den Black Xen, wobei mir die Ur-Version nicht so gut gefällt. Und ich suchte neulich im Forum einen Duft, der dennoch in diese Richtung geht, also etwas Dunkles, Süßes und Beeriges und hab viele tolle Vorschläge bekommen. Dabei ist auch dieser Duft in mein Blickfeld geraten, obwohl ich es gar nicht mit Rosendüften habe (ich mag Rosen nur angucken), kein Patchouli und auch keine Beeren drin sind, aber er gefällt mir trotzdem sehr gut.

Black XS Potion startet zunächst sehr fruchtig und süß. Das könnte manch einen in die Flucht schlagen, aber gemach! Es dauert nämlich nicht lange, dann zieht sich das Fruchtige zurück, und es erblüht eine wunderschöne, tiefdunkle samtige Rose, die sogar mir gefällt. Auch die Süße lässt jetzt merklich nach. Der Duft bleibt sehr dunkel, weich, samtig und irgendwie geheimnisvoll, das Ganze noch leicht holzig-cremig abgetönt. Die Sillage ist sehr deutlich und die Haltbarkeit sehr gut. „Sehr präsent“ eben, und das bleibt er auch ziemlich lange. Eine behutsame Dosierung ist hier absolut ratsam. Tragbar definitiv am Abend, in Maßen aber durchaus auch an kühlen bis kalten Tagen.

Viele denken vielleicht, die Black XS-Düfte seien eher was für die jüngeren Damen und haben sie deshalb gar nicht auf dem Schirm, aber ich finde diese Version zum Beispiel sehr erwachsen! Wie die „Urlaubsversion“ L.A. ist/war auch diese Variante limitiert. Das ist wirklich schade, denn manchmal sind die Flanker besser als das Original.

Anziehungskraft
Da bald Muttertag ist, machte ich mich auf die Suche nach einem Duft für meine Mama.

Ich weiss, dass sie die Rabanne Düfte mag - schon seit Jahren wird XS pour Elle treu von ihr nachgekauft, und sie bedient sich auch gern an meinem Black XS und L`exces.

Die XS Düfte wurden in einem Astrobuch unserem Fische Zeichen zugeordnet, und wir beiden Wasserwesen können diese Einschätzung nur bestätigen.

Und auch der "Trunk" hat eine magische feminine Anziehungskraft, die den sanften, mysteriösen Fischen zugesprochen wird.

Der kostbare Strauß langstieliger weinroter Baccararosen verströmt einen dunkel-samtigen Duft, dargereicht von dem eleganten Galan, der das Herz seiner Liebsten zu erobern hofft.

Er ist rettungslos verliebt in seine Meerjungfrau, und hat dieses in poetischen Versen verewigt.
Die Christrose verströmt ihren zarten, rührenden Duft und im Hintergrund perlt Chopins Regentropfen Prelude.

Die leicht herbe Grapefruit verbindet sich mit dem edlen Sandelholz und vermischt sich mit der sehnsüchtigen Musik.

Die Liebste steckt ihr Näschen genießerisch in das Rosenbouquet, liest die Zeilen und lächelt rätselhaft.

Wird sie ihm ihr Herz schenken?

Meiner Mama werden bei dem betörenden Duft ähnliche Gedanken vorschweben.

Vielleicht hat sie es sogar erlebt?

Das Siegel der Rose
Ich war gerade in der Parfümabteilung eines namhaften Kaufhauses am Duft-Schnäppchen stöbern, als ich noch zu einem etwas verborgenen Gestell einbog, das komische Gefühl im Bauch, dass ich da nicht ganz freiwillig hinging. Ihr kennt das sicher. Man ist irgendwo unterwegs und hat dann plötzlich das Bedürfnis hier oder dort hin zu gehen, ohne dass man sich das so richtig erklären kann und es vor allem zuvor so gar nicht geplant war. Als würde man dahin gezogen. An einen unsichtbaren Faden gebunden.
Also. Ich hinterfrage zwar solche Aktionen, aber weil sie mir immer wieder die eine oder andere angenehme Überraschung eingebracht haben, liess ich mich also führen und war gespannt, was mich wohl diesmal erwartete.
Ich stand also zunächst etwas ratlos vor diesen zig, mal hübschen oder auffälligen oder hin und wieder simplen Ausführungen von Düften, die fernab von Mainstreamern und Klassikern waren. Die Ecke war auch sehr schlecht ausgeleuchtet und ich dachte mir schon, dass das wohl nicht die Parfum-Verkaufsschlager sein können, die hier auf neugierige Nasen warten.
Da fiel mir die schwarze Black xs Linie von Paco Rabanne auf. Zum Glück mit dem roten Siegel auf der Flaconbrust, sonst hätte ich auch die nicht bemerkt in dem Halbdunkel.
Ganz aussen dann das "Potion".
Es schien mich schier anzuflehen, dass ich es ausprobiere, denn mein desinteressierter Gesichtsausdruck verriet, dass ich die anderen Ausführungen bereits kenne und nicht zuhause habe.
Aber das "Potion" kannte ich bisher noch nicht. Also flugs etwas davon vorsichtshalber auf einen Teststreifen gesprüht und wirken lassen. Während ich die anderen duftigen Leidensgenossen in der sinistren Ecke auch noch etwas näher unter die Lupe nahm, wehte mir dabei immer wieder ein wenig vom Streifen entgegen. Und was es war gefiel mir immer mehr.
Mit Nachschub auf Handgelenk und Pullover gings dann ab nachhause zum nachwirken lassen.
Zur Erinnerung: Rosendüfte sind nicht so meins. Draussen in der Natur liebe ich Rosen. Da kann ich kaum an einem Strauch vorbeigehen, ohne den Duft zu inhalieren. Aber abgefüllt in Fläschchen und wenn dann auch noch in hoher Konzentration, bekomme ich davon Kopfschmerzen oder es wird mir gleich übel.
Das "Potion" aber entwickelt den Rosenanteil sehr eigenwillig und einfach anders. Anders, auf eine sehr schöne und mal etwas andere Art. Ich bekam also meine Nase kaum noch von der Stelle am Pullover, wo ich es aufgesprüht hatte.
Es kam wie es kommen musste, die Einladung in meine vier Wände war beschlossen.

Als erstes nimmt man eine leicht maskuline Note wahr. Sandelholz ist unbestritten tonangebend. Pudrig und gleichzeitig vibrierend vermischt es sich mit den Rosen, die Grapefruit verleiht ihnen Leichtigkeit.
Ich empfinde den Duft als eher cremig-herb, nicht blumig-süss. Dass es zwei verschiedene Rosenarten sind, macht das ganze Dufterlebnis zu einem Hochseilakt. Man schwankt etwas nach rechts, etwas nach links, immer die Balance suchend. Beim jedem Schritt ist es dasselbe. Es lässt sich nicht strikte nach hier oder dort weisen. Und die individuellen Hautbeschaffenheiten werden ihr Weiteres tun, um diesem Duft weitere Irrungen und Wirrungen zu verleihen. Das Schlussbouquet verbindet alle Komponenten noch einmal so gekonnt elektrisierend, dass man denkt, kurz vor der Lüftung des Rätsels zu stehen, um sich dann doch wieder vor einem neuen zu sehen.
Dabei bleibt er aber immer unaufdringlich und bei mir körpernah. Die Haltbarkeit ist bei mir enorm, nachsprühen nicht nötig. Und mit nur vier verschiedenen Komponenten könnte der Duft in Verdacht geraten, allzu simpel gestrickt zu sein. Doch wer ihn aufsprüht, wird staunen, dass es für ein besonderes, geheimnisvolles und gleichzeitig sehr anziehendes Parfum eigentlich gar nicht mehr braucht. Es ist richtig so wie es ist und jede weitere Note würde es des Vibirerens und Aufblühens berauben.
Paco Rabanne hat dem blickdichten schwarzen Hochglanzflacon in angedeuteter Herzform, mittig ein plastisches, blutrotes Siegel aufgedrückt, das die geheimnisvolle und satte Aura des Duftes erahnen lässt. Die Farbgebung könnte also passender nicht sein.
Aufgrund seines cremig-herben Charakters würde ich ihn durchaus auch an einem Herrn erschnuppern mögen, der die langweiligen 0815 Kräutergarten- und Gewürzregaldüfte satt hat.
Dieser Duft ist so ganz anders als meine anderen. Und vielleicht gerade deshalb reiht er sich so nahtlos ein.
Ich hoffe, dass sich noch viele andere dieses Siegel der Rose näher ansehen und sich vielleicht wie ich, in seinen Bann ziehen lassen.

GoldGold vor 3 Monaten
Sehr üppig, stark, mit Rose u. Sandelholz, süße Frucht dazu, kann sehr raumgreifend werden, mir etwas too much.
Atalanta89Atalanta89 vor 4 Jahren
Nicht so sehr süß wie die anderen Paco Ladys.
Herb-Süß, bisschen säuerlich und vieeel Holz,erinnert mich etwas an Oud
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
Ein fruchtiger, sehr süßer und ergiebiger Orientale.
Leicht erdig, warm wird mir ums Herz! Perfekt für kalte Tage.

Beliebt von Paco Rabanne

1 Million (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Lucky von Paco Rabanne 1 Million Privé von Paco Rabanne Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Invictus (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Olympēa (Eau de Parfum) von Paco Rabanne 1 Million Parfum von Paco Rabanne 1 Million Elixir von Paco Rabanne Pure XS for Her von Paco Rabanne Invictus Victory von Paco Rabanne Olympēa Legend von Paco Rabanne Olympēa Intense von Paco Rabanne Lady Million (Eau de Parfum) von Paco Rabanne Ultrared Man von Paco Rabanne Olympēa Solar von Paco Rabanne Ultraviolet Man (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Royal von Paco Rabanne Black XS (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Invictus Aqua (2016) von Paco Rabanne Pure XS von Paco Rabanne Invictus Victory Elixir von Paco Rabanne