Invictus Aqua 2018

Version von 2018
TomDuft
11.02.2018 - 01:55 Uhr

Irgendwer muss den Anfang machen, warum nicht ich? :)

Da steht er nun. Der Invictus Aqua 2018. Ich habe diesen Duft blind bestellt, weil ich so neugierig war. Das habe ich noch nie getan und dementsprechend war das ganze mit ein wenig Bauchweh verbunden.

Ich habe schon ein Parfum von Paco Rabanne und zwar das grüne Pour Homme mit welchem ich sehr zufrieden bin, aber der ist komplett was anderes. Jedem Einkauf lagen auch meistens Proben vom normalen Invictus bei, welche mich aber nie zum Kauf animiert haben.

Der erste Eindruck den mir dieser Duft vermittelt ist eine Frische, welche ich so in der Art bei keinen meiner Düfte habe. Es wirkt alles sehr sauber. Ich assoziere weiße Wäsche, welche im sonnigen Garten am Wäscheständer trocknet und vor sich hinduftet. Vielleicht ist am Anfang auch eine dezente Süße da.

Diese Süße legt sich und der Duft bleibt überraschend lange auf der Haut. Invictus Aqua duftet im weiteren Verlauf wie frisches, sauberes Wasser. Vielleicht ist das mit den maritimen Noten gemeint. Aqua Invictus vermittelt ein weiches und gepflegtes Duftgefühl. Meine Frau hat auch so einen Duft welcher ungemein weich wirkt (Jil Sander Softly). Ich schätze Invictus Aqua als Unisexduft ein.

Der Duft wirkt sehr synthetisch, für mich kein Grund ihn nicht zu mögen. Dadurch wirkt er aber sehr banal, wenn ich da an mein Aqua di Parma Colonia denke, wo alle Inhaltstoffe so authentisch wirken. Diese Banalität wird wohl viele Parfumos abschrecken. Ich selber werde meine Bewertung von 8,5 auf 7,5 herunternehmen, was aber noch immer sehr gut ist.

Aqua Invictus ist für mich ganz klar ein Duft für die warme Jahreszeit. Der Flakon gefällt mir überhaupt nicht, aber das wusste ich schon vorher. Die hellblaue Duftfarbe kann da nicht mehr viel retten.

Ich kann nur vor dem Kauf raten den Duft zu testen. Bitte ihm dann aber auch eine Chance geben sich zu ein paar Stunden zu entwickeln. Es kommt zwar zu keinen Duftexplosionen, aber erst dann ist die eventuell, gewünschte Weichheit im vollem Umfang zu erduften. Für so einen Duft ist die Haltbarkeit sehr gut. Die Bewertung für die Aussenwirkung nehme ich auch zurück, die kann ich noch nicht beurteilen.

An meiner Frau duftet Invictus Aqua besser als an mir. Vielleicht können wir uns den Flakon ja teilen. Es ist genug für jeden für uns da, nämlich 150 ml. Außerdem bietet sich im Sommer wieder mal ein Mittelmeerurlaub an, da könnte man den Duft mitnehmen.

Schönes Wochende.

Tom