Invictus 2013 Eau de Toilette

StellaMaris
09.08.2013 - 07:39 Uhr

Unbezwungene Gelatine

Auf Invictus war ich doch ziemlich neugierig, trägt er doch den Namen eines meiner absoluten Lieblingsgedichte von William Ernest Henley. Ohne mir vorher irgendwelche Duftnoten durchgelesen zu haben sprühte ich also gestern im Douglas in freudiger Erwartung wild drauflos. "Invictus" ist lateinisch und bedeutet "Unbezwungen", also rechnete ich schon mit einem kraftvollen, durchsetzungsfähigen und maskulinen Duft - weit gefehlt!

Der hier riecht in der Kopfnote original wie die Gummiananas aus dem Haribo Tropic-Mix. Eins zu eins, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt. Schön, Grapefruit nehme ich schon auch wahr, aber eher so aus der Richtung Grapefruit-Badreiniger.
Ziemlich schnell entwickelt sich der Duft salzig und dezent verschwitzt, das Ganze erinnert mich stark an Womanity und ist auch nur unwesentlich männlicher, wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich ihn in jedem Fall als Damenduft einordnen. Hinzu kommt dann noch eine ganz fiese schwere Süße Marke Air Wick Jasmin. Auch hier bleibt es durchgehend chemisch und künstlich. Brrr.
Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich gut für Rabanneverhältnisse und statt einer beruhigend-kuscheligen Basisnote bleibt bei mir wirklich nur Gummi-Ananas und lackes Salzwasser, von Patchouli und Ambra keine Spur. An mir geht auch das Frisch-geduscht-Gefühl, das hier einige beschreiben vollkommen vorbei; Die "Meerbrise" riecht für mich arg konstruiert und synthetisch nach Klostein und diese unterschwellig schmutzig-verschwitzte Note kann ich beim besten Willen nicht ignorieren.

Aber was soll's ist ja nur ein Duft. So schreite ich unbezwungen von dannen spannende Düfte zu testen und rezitiere mit dramatischer Dicherstimme:

"I thank whatever gods may be for my unconquerable soul."