La Nuit 1985 Parfum

La Nuit (Parfum) von Paco Rabanne
Flakondesign André Ricard
Ein Parfum von Paco Rabanne für Damen, erschienen im Jahr 1985. Der Duft ist blumig-animalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

TangerineTangerine BergamotteBergamotte KardamomKardamom ArtemisiaArtemisia MyrteMyrte ZitroneZitrone
RoseRose JasminJasmin PfirsichPfirsich PfefferPfeffer
EichenmoosEichenmoos ZibetZibet LederLeder ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 29.01.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums La Nuit (Eau de Toilette) von Paco Rabanne, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

“Chypree-Sexualität“
Die Basilikum-Note macht ihn anfangs stark androgyn.
Dann, Zobelpelz im perfekten 80er-Jahre-Stil mischt sich mit einer wilden Note aus Rose, reifen Pfirsichen und Patchouli. Eichenmoos und Ledernote untermauern dieses olfaktorische Meisterwerk des großen Rosendo Mateu.
Der Duft ist pure dekadente Sexualität.

Die andere Frau
Sie war nicht besonders groß, korpulent. Eine patente Frau, die sich nicht unterkriegen ließ. Stets geschäftig den Alltagsverpflichtungen nachgehend, die emotionale Seite gut untergraben.
Als Kind den 2. Weltkrieg miterlebt und mit 9 Jahren aus der Heimat vertrieben, ist das sicher keine dumme Entscheidung.
Perfekt organisiert, alles lief am Schnürchen: Haushalt, eine große Wohnung, 2 Kinder, Hausaufgabenhilfe, kochen, waschen, nähen, Sprachen llernen, was so alles eben anfällt.
Es ging nach der Uhr, nie blieb etwas liegen.
Sie war in sich mit einer großen Zufriedenheit versorgt, die ihr oft eine Hilfe war und dadurch viele Bedürfnisse gar nicht aufkommen ließ. Aussehen, Kleidung, alles war im damals üblichen Rahmen, einfach und praktisch gewählt.
Nur bei Düften, da war sie äußerst pinibel.
Nur ihr Mann schaffte es, ihr Düfte auszusuchen, die ihr gefielen.
So lief er regelmäßig vor Weihnachten die „Zeil“ (eine Einkaufstraße in Frankfurt) entlang, nachdem er sich in einer privaten Parfümerie beraten ließ und auf den rechten und den linken Puls jeweils einen Duft aufsprühen ließ. Erst rechts dann links schnuppernd, immer wieder, ging er also diese Straße auf und ab, bis die Entscheidung fiel, was beeindruckend schnell ging.
Das Weihnachtsgeschenk war immer mit Erfolg gekrönt und es war immer nur das reine Parfum, das er wählte. Die Frau, für ihn die Schönste und Wichtigste, da gab es gar keine Zweifel, da musste die reine Essenz her!

Sie gingen montags immer tanzen.
Zu diesen Anlässen verwandelte sie sich förmlich!
Sie kleidete sich nahezu elegant, was sonst nie vorkam.
Sie legte Parfum auf. Einige Sorten. Eine aber ist besonders gewesen:
La Nuit von Paco Rabanne.

Es war meine Mutter, die zu dieser anderen Frau wurde. Mein Vater ihr „Duftheld“.
Elegant und präsent, sogar mit etwas sehr passendem Schmuck ausgestattet, optisch und olfaktorisch nicht zu übersehen, schwebte sie mit ihrem Ehemann hinaus in den Abend……

Was blieb, war eine unglaublich intensive, wunderbare Duftwolke, die lange, lange währte und ihre Anwesenheit markierte.
War das der Zibet?
Blüten satt. Dunkles Leder, in der Sonne erwärmt und auf heiße Menschenhaut gelegt, die sich in einem großen Bett aus Eichenmoos räkelt.
Oppulent. Dunkel, tief, unfassbar intensiv. Ja, eigentlich erotisch. Eine Eigenschaft, die man der eigenen Mutter nicht so einfach zuordnet.
Absolut passend zu ihrer Statur und Person.

So habe ich sie auch in Erinnerung, neben der geschäftigen, hektischen, wahrhaft auch gefühlsfernen Frau des Alltags, gab es eine Dame. Eine Dame, die sich für ihren Mann, meinen Vater, schön machte.
Die immer Düfte zu solchen Anlässen auftrug.

Das ist eine sehr schöne Seite, die nicht jede Frau lebt.

Die Schwierigkeit, Düfte zu finden, die den eigenen Ansprüchen genügen, aber auch die Liebe zu denen, die es tun, hat sie mir ganz klar auf beide Stränge meiner DNA Doppelhelix vererbt und irreversibel eingebrannt. Auch die Selbstverständlichkeit, Parfum aufzulegen.
In der Nachbetrachtung ein sehr wertvolles Erbe.
La Nuit, die Nacht.
Möge sie in Frieden ruhen, ihr Mann ist schon dort, in der ewigen Nacht……..

GoldGold vor 3 Monaten
Mein ultimatives Lieblingsparfum.
La Nuit.
Chypre, Rose, Patch, leichte Animalik, Glanz, Tiefe.
Meine zweite Haut.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Wundervoll! Ich kannte und hatte früher nur das EdT und das EdP. Das Extrait ist ein regelrechter Rausch. Üppig floral, würzig, ....
SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Sündhaft guter Lockstoff. Dunkler, auf breitem Moosteppich gebetteter Rosenchypre mit fruchtigen Anklängen und lasziv von einer Zibetmiez...

Beliebt von Paco Rabanne

1 Million (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Lucky von Paco Rabanne 1 Million Privé von Paco Rabanne Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Invictus (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Olympēa (Eau de Parfum) von Paco Rabanne 1 Million Parfum von Paco Rabanne 1 Million Elixir von Paco Rabanne Pure XS for Her von Paco Rabanne Invictus Victory von Paco Rabanne Olympēa Legend von Paco Rabanne Olympēa Intense von Paco Rabanne Lady Million (Eau de Parfum) von Paco Rabanne Ultrared Man von Paco Rabanne Olympēa Solar von Paco Rabanne Ultraviolet Man (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Royal von Paco Rabanne Black XS (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Invictus Aqua (2016) von Paco Rabanne Pure XS von Paco Rabanne Invictus Victory Elixir von Paco Rabanne