Lady Million 2010 Eau de Parfum

Sternanis
24.02.2021 - 14:57 Uhr

Der Honig ist schuld.

Eigentlich müsste ich diesen Duft lieben - ich mag Orangenblüten und Jasmin, Patchouli, und gegen Honig in Düften hatte ich bisher nichts auszusetzen.
Ich bin jahrelang in vielen Läden um den hässlichen Klunkerflakon herum geschlichen, habe mir das La Rive Dupe gekauft, und das dann doch kaum benutzt.

An einen Abend, als ich LM testweise getragen habe, erinnere ich mich besonders: ich sprühte den Duft an einem nasskalten Herbstnachmittag auf, duftete hell-blumig mit leichter Fruchtnote (mit einer Orange wie bei Amor Amor), und fühlte mich direkt, als wäre der Spätsommer wieder zurück.
Ich hätte ihn fast spontan gekauft - gut dass ich es doch nicht getan habe.

Als ich mich ein paar Stunden später mit Freunden traf (damals, als das noch legal war) kommentierte jemand, dass ich gut riechen würde. Da ist es mir plötzlich aufgefallen: der Geruch der in der Luft liegt, das bin ja ich! (Haltbarkeit und Sillage sind also nicht schlecht)
Es roch nach Honig mit leichter Patchoulinote. Wo sind meine Blumen?! Schlecht riecht das nicht, aber ich wollte Blumen und daher nervt mich der Honig im Laufe der Zeit immer mehr. Ein leiser Moschus verstärkt die Honignote dann auch noch und streckt ihre Haltbarkeit über Stunden. Bei Elie Saab Le Parfum nehme ich den Honig nur wahr, wenn ich wirklich darauf achte, hier ist er eine Zeitlang wirklich im Vordergrund.
Aber vielleicht liegt es nur daran, dass ich gerade nicht nach Honig riechen will. Es ist auch irgendwie eine anstrengende Duftnote.

Zuhause nehme ich den Duft wieder bewusst wahr - und wieder ist er ganz anders. Dunkelholzig-süßes Patchouli, das ganz leicht ambriert wirkt, edel, herbstlich, aber auch etwas angestaubt. Eine leichte Haarspraymoschus-note lässt ihn mir unpassend wirken für einen Abend mit Jeans und Bier (eine olfaktorische Jogginghose wäre mir gerade lieber, wo ist dieser Asiduft von dem alle schreiben?!). Ist meine Nase jetzt gegen den Honig abgestumpft? Egal. An dem Tag habe ich festgestellt, dass ich den Duft, zumindest ab der Herznote, nicht tragen mag. Er ist gut gemacht, riecht absolut nicht billig, aber der Honig macht ihn mir kaputt und die Basis ist mir etwas zu bedrückend. Das ist keine Kritik am Duft selbst, er ist bloß nicht das was ich suche. Mir fallen auf Anhieb mehrere Personen ein, zu denen er besser passen würde, und das ist kein gutes Zeichen.

Es liegt wohl eher am Flakon, dass der Duft hier so oft als prollig und vulgär wahrgenommen wird. Ich finde ihn eher klassisch-damenhaft, am Ende sogar etwas oldschool. Mich erinnert er im Drydown entfernt an Laura Biagiottis "Venezia". Den mag ich auch gerne riechen, aber zum tragen ist er dann doch nicht meins.

Wer mit dem Duft ein ähnliches Problem hat: Cash (La Rive) ist weniger klebrig. Mir leider immer noch zu viel, ich kann es jetzt nicht mehr "entriechen". Wenn ich einmal eine Störnote identifiziert habe, ist es wohl vorbei :(