Mētāl 1979 Parfum

Mētāl (Parfum) von Paco Rabanne
Flakondesign Balleraud
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.1 / 10 53 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Paco Rabanne für Damen, erschienen im Jahr 1979. Der Duft ist blumig-chypreartig. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Chypre
Grün
Frisch
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
AldehydeAldehyde BasilikumBasilikum grüne Notengrüne Noten HyazintheHyazinthe ZitroneZitrone
Herznote Herznote
Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose AlpenveilchenAlpenveilchen IrisIris JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen TuberoseTuberose
Basisnote Basisnote
SandelholzSandelholz AmbraAmbra EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus VetiverVetiver

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.153 Bewertungen
Haltbarkeit
7.643 Bewertungen
Sillage
6.742 Bewertungen
Flakon
8.445 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.01.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Mētāl (Eau de Toilette) / Eau de Mētāl von Paco Rabanne
Mētāl Eau de Toilette
Aire von Loewe
Aire
Calandre (Eau de Parfum) von Paco Rabanne
Calandre Eau de Parfum
N°19 (Parfum) von Chanel
N°19 Parfum

Rezensionen

5 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Primrose

18 Rezensionen
Primrose
Primrose
Top Rezension 17  
Ganz großes Kino
Metal war ein Blindkauf. Mein erster und bisher einziger, vor einiger Zeit im Resteregal entdeckt. Leider war kein Tester mehr vorhanden, ich hab ihn trotzdem mitgenommen, da ich mich an die verheißungsvollen Kommentare bei Parfumo erinnerte. Das Metalldings hatte mich irgendwie neugierig gemacht und ich dachte mir, du kannst ihn ja, wenn er dir nicht gefällt, immer noch Verkaufen oder Verschenken. Und ein bisschen Risiko muss ja auch mal sein.

Das Auspacken war wie Ostern, Weihnachten und Geburtstag zusammen. Jetzt begann ich die Blindkauf-Fraktion zu verstehen. Schon der Flakon ist was Besonderes, sehr schlicht, sehr edel, sehr schön. Da stimmt einfach alles, zumindest was die äußere Hülle anbetrifft.

Dann wurde getestet. Die Kopfnote, mmmmh, seventies-aldehydig und ziemlich seifig. Das hat man zu der Zeit so schon häufiger gerochen. Nicht schlecht, aber auch nicht umwerfend. Vor meinem inneren Auge lief einer der drei Original-Engel für Charlie im frisch gewaschenen, luftigen Kleid unter strahlender Sommersonne durch eine üppige Blumenwiese - natürlich im 70er-Komplettlook. Kleid, Haare, Make up, Sonnenbrille, Hut. Das war mir dann fast ein bisschen to much.

Als ich schon anfing meinen Blindkauf zu bereuen, rollte ohne Vorwarnung eine kühle, metallische Duftwelle auf mich zu. Meine Nase mochte es kaum glauben, aber das riecht wirklich nach Metall. Und dieses metallische Herz nahm mich total gefangen. Charlies Engel steckte wie durch ein Duftwunder plötzlich in einem engen silbrig glänzenden Catsuit, dazu breite Armreife an beiden Handgelenken. Sie klirrten kalt, aber sie glitzerten verführerisch.

Wie wir wissen, schmilzt manchmal auch das kälteste Herz. So auch bei Metal. Nach einiger Zeit fangen die metallenen Armbänder an sich zu erwärmen, werden dabei weich und biegsam und schmelzen langsam auf der Haut. Die flüssigen Metalltropfen entwickeln sich dabei in eine Art Blütenhonig. Aber nein, es ist kein dickflüssiger, schwerer, klebriger Honig. Was im Fond bleibt ist eine hautnahe, feine, leichte, dennoch präsente Süße, die noch sehr lange auf der Haut verweilt.

Ja, das ist ganz großes Duftkino. Und wenn nach vielen vielen Stunden endlich der Abspann läuft (die Haltbarkeit ist nämlich phantastisch), ist man immer noch benommen von dem unglaublichen Verlauf, den Metal genommen hat und von all den offenen Fragen, die er hinterlässt:

Warum wird ein Duft von der Qualität vom Markt genommen?

Wie hat Robert Gonnon das damals so hinbekommen?

Weshalb hat dieser Duftzauberer nur eine handvoll Parfums kreiert?

Wieso habe ich Metal nicht schon eher für mich entdeckt?

Eines ist aber klar, meinen 100ml-Flakon geb ich nicht mehr her, diesen Schatz werde ich so was von hüten.
10 Antworten
8
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Sehr hilfreiche Rezension 7  
kühles Nirosta
Da meine Mama nicht ihren gesamten Duftvorrat mit ins Heim nehmen konnte, hat sie mir einen Großteil zu treuen Händen überlassen.

Natürlich darf ich mich daran bedienen.
Heute fiel mir eine gradlinige, puristisch anmutende Flasche auf, die bisher meiner Aufmerksamkeit entgangen war.
Metal von Paco Rabanne.

Ich weiss, dass meine Ma Rabanne Fan ist, denn sie hat mir schon mehrere Schmuckstücke aus der Collection dieses Designers offenbart.
Ultraviolet z. B. und dankenswerterweise die vielgescholtene Lady.

Und auch für das kühle "Metal" sage ich heißen Dank.

Es startet aldehydig - elegant mit grünen Noten und einer deutlichen Hyazinthe.
Dann kommt ein ganzer Blumenkorb aus Alpenveilchen, Rose, Jasmin und Tuberose hinzu, doch die Blüten wirken nicht warm, sondern kühl, wie mit Morgentau benetzt.
Trotz der Blütenfülle bleibt der Duft glatt und transparent.
Sandelholz macht Metal cremig und Eichenmoos setzt einen tiefen Akzent.

Den Farbton des Duftes würde ich tatsächlich als silber-metallic beschreiben.

So glatt und kühl, wie die Nirosta Bleche, die ich einst in einem großen Stahlkonzern verkauft habe, und über deren Oberfläche ich gern prüfend mit den Fingern fuhr.

Ich freute mich an der erstklassigen Qualität , die meinen Kunden zuteil wurde.

Und auch der Duft verströmt eine solide Hochwertigkeit.
Zudem ist er extrem haltbar, wie mein damaliges Verkaufsprodukt.

Ich mag die Haptik und den Geruch von Metall, was der Duft gut widerspiegelt.

Ich eile zum Fenster, und sehe, wie die Coils auf Züge verladen werden, und in die Welt hinaus reisen.
Wie passend zu dem Duft!
4 Antworten
LaLuna88

2 Rezensionen
LaLuna88
LaLuna88
Hilfreiche Rezension 4  
Blumen Blumen Blumen
Frische , kühle BLUMENWIESE.
Für Blumen Fans.Ich selbst bin nicht ganz grosser Fan,deshalb wird damit kombiniert.Hatte was anderes davon erwartet.Die ganze Blumen Invasion hat mich schon verwundert.Von dem Namen her könnte man einen strengen , kühlen , formalen Duft erwarten.Aber es ist ganz im gegenteil, ein überfemininer Duft.
0 Antworten
2.5
Haltbarkeit
9
Duft
Ingepetra

232 Rezensionen
Ingepetra
Ingepetra
4  
Metall riecht nach Blüten?
für mich ist das ein richtig angenehmer Blütenduft, der leider ganz schnell verfliegt.
was dann bleibt? Ihr dürft raten: Metall
0 Antworten
10
Haltbarkeit
10
Duft
DeGe53

537 Rezensionen
DeGe53
DeGe53
4  
Weissblech
Toll, ein Duft, der dem Namen entspricht. Es ist erstaunlich, wie die Metalltöne hier hervortreten. Man sollte nicht meinen, dass mit blumigen Zutaten ein solcher Effekt hervorgerufen werden kann. Sehr frisch, ein Tagesduft für energiegeladene Tage.
1 Antwort

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
AnarlanAnarlan vor 3 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Drahtig, fettfrei, staubtrocken, chromglänzend, unsinnlich, kein bisschen zu Scherzen aufgelegt und definitiv nicht das erste Mal im Rodeo.
6 Antworten
BirdeeBirdee vor 3 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Quietschesaubere, straff gespannte grüne Chypreblumen aus den 70ern. Könnten leicht radioaktiv sein. Leuchten im Dunklen.
11 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

8 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Paco Rabanne

1 Million (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Lucky von Paco Rabanne 1 Million Privé von Paco Rabanne Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Invictus (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Olympēa (Eau de Parfum) von Paco Rabanne 1 Million Parfum von Paco Rabanne 1 Million Elixir von Paco Rabanne Pure XS for Her von Paco Rabanne Invictus Victory von Paco Rabanne Olympēa Legend von Paco Rabanne Olympēa Intense von Paco Rabanne Lady Million (Eau de Parfum) von Paco Rabanne Ultrared Man von Paco Rabanne Olympēa Solar von Paco Rabanne Ultraviolet Man (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Royal von Paco Rabanne Invictus Aqua (2016) von Paco Rabanne Black XS (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Invictus Victory Elixir von Paco Rabanne Invictus Aqua (2018) von Paco Rabanne