Olympēa Intense 2017

Janessa
24.04.2021 - 11:10 Uhr

Wieder so ein Paco

Paco Rabannes Parfüms sind dafür bekannt, Kopfnotenfänger zu sein. So werden, wie den meisten sicher bekannt, jene Flakons in der Parfümerie genannt, die in ansprechenden Flakons ansprechend präsentiert werden und beim ersten Sprüher dem Tester/der Testerin ein entzücktes "Wow"! entlocken sollen. Dieses "Wow" soll dafür sorgen, dass aus der Testerin innerhalb kurzer Zeit eine Käuferin wird. Und das, ohne die Herznote des Parfüms je gerochen zu haben.

Ein gutes Beispiel ist Pure XS, der im Auftakt wundervoll nach Popcorn und Ylang-Ylang duftet, aber nach ca. einer Stunde nach einem undefinierbaren Gemisch. Nicht, dass das unglaublich schlecht wäre, aber für mich muss da mehr sein.

Ähnlich beim klassischen Olympea, nach dem ersten Sprüher nimmt man wohlwollend (oder auch nicht, je nach Geschmack), die salzige Vanillenote wahr, die Olympea durchaus Wiedererkennungswert verleiht. Nur passiert hier leider das gleiche, nach 3 Stunden rieche ich nur noch Vanillegemisch.

Es scheint wohl vielen so gegangen zu sein, denn bei Olympea Intense tritt diese "Problematik" nicht mehr auf. Zugegeben, die Salz-Vanille ist hier nicht so schön ausgeprägt wie beim Original, aber - sie ist vorhanden! Und das von Anfang an bis zum Ende. Und diese Zeitspanne beträgt bei mir locker 10 Stunden. Richtig gelesen, so lange hält dieser Duft bei mir! Länger als mancher Nischenduft.

Ich mag die pudrige Vanille, die leicht salzig duftet so sehr, dass ich das Parfüm deutlich öfters trage, als ich eigentlich geplant hatte. Dank Graumarkt habe ich den wunderschönen Erstflakon aus 2017 erhalten, mit der rotgoldenen Zierde und der braunen Steinoptik im Deckel.

Für mich der mit Abstand beste Paco Rabanne Duft, bei dem mehr vorhanden ist, als nur eine tolle Kopfnote.