Paco von Paco Rabanne
Ein Parfum von Paco Rabanne für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1996. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.

TeeTee BergamotteBergamotte ZitroneZitrone MinzeMinze OrangeOrange
JasminJasmin MuskatMuskat
ZederZeder Champaka-HolzChampaka-Holz EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 03.02.2024.
Zu diesem Parfum sind unterschiedliche Duftpyramiden bekannt.

Überraschung im Duty-Free
Auf einem Kurztrip nach Dresden (wunderschön!) musste ich natürlich direkt auf der Hinreise schonmal in den Köln-Bonner Duty-Free Parfumshop. Ein paar seltenere Düfte gab es zum testen, jedoch nichts erwähnenswertes oder gar kaufenswertes. Noch dazu ließen die Preise arg zu wünschen übrig. Doch bevor ich den Laden verließ, sprang mir dieser kleine, sommerliche Geheimtipp bei den reduzierten Düften für 20€ für 100 ml ins Auge. Kurz getestet, für interessant befunden, auch wenn der Sommer vorbei ist. Noch dazu kommt der gute Preis und ein zumindest teilweise eingestellter Duft (es scheint ihn nur noch neu verpackt an Flughäfen zu geben!).

Und was für ein toller Teeduft, ein Blindkauf ins Schwarze. Leider ist der Sommer vorbei und leider steht Paco so sehr im Schatten seiner Marke und Geschwister-Parfums. Nicht nur One Million sondern auch der Rest - alle sind sie bekannter als dieser 90er-Tip. Zu unrecht, denn es ist ein einfacher, aber sehr gelungener Vertreter der zitrischen Tee-Düfte. So toll, dass er fast den Bulgari Tee-Düften Konkurrenz machen kann.

Paco startet zitrisch und etwas herb. Zwar noch Unisex, aber finde er kommt an einem jungen, sportlichen Mann am besten zur Geltung. Zitrone, Gewürze und ein sexy Coolness. Nur der dann immer mehr auftauchende grüne Tee bringt eine cremig weiche, weibliche Note mit rein. Super gut, irgendwo zwischen Bulgari Blanc und Verte. Er könnte definitiv der Bulgari Yellow sein. Auch einen exzellenten Hotel- oder Raumduft würde er abgeben.

Der Flakon ist metallisch, einfach und sehr 90er. Meiner ist der neue Schwarze ohne Kappe. Der Karton drum herum auch schwarz aus recyclebarem Material. Nicht sehr schick, aber umweltfreundlich und vorbildlich. Sillage und Haltbarkeit ist sogar etwas stärker als bei vergleichbaren Teedüften.

Schade das er auch im Schatten anderer 90er stand, denn er ist finde ich auf einem Level mit CK One oder L'eau D'Issey.

Also bitte zuschlagen, falls ihr diese Perle am Flughafen erwischt. Gerade an heißen Tagen oder zu sportlichen Events!

Autan for Professionals
Ein Flug mit der Fluggesellschaft Germania bescherte mir dieses Schnäppchen. Auf dem Hinflug hatte ich im Bordmagazin schon bemerkt, dass ein Paco-Duft im "Sale" ist. Auf dem Rückflug wagte ich es dann und wurde nicht enttäuscht.
Neben den ganzen Düften aus gleichem Hause für die breite Masse und für ordentlich Zaster, ist dieser Duft ein Geheimtipp. Für 16,00 EUR 100 ml zu bekommen, grenzt nicht schon an billig es ist einfach BILLIG! Bei dieser Zahl wagte ich einfach den Blindkauf.
Ja, ein dunkler zitrischer Tee könnte es vom Duft her sein aber Moment... ich habe eine ganz andere Assoziation - AUTAN! Wer es kennt, dieses gelb-rote Insektenfernhaltemittel, könnte mir vielleicht diese Gemeinsamkeit bestätigen. Ich war in den letzten Jahren sporadischer Benutzer dieses Mittels und ich muß sagen, ich mochte den Duft nicht wirklich, hasste ihn aber auch nicht. Mit dem Paco erfährt dieser Duft bei mir nun eine positive Wiedergeburt!
Die Unisex-Einstufung würde ich so nicht unbedingt teilen, da ich ihn doch etwas herber wahrnehme. Daher die klare Empfehlung meinerseits für die Herren.
Leider vermisse ich eine Hartnäckigkeit des Duftes denn 2 Stunden nach Auftragen von zwei Sprühstößen muß man schon die Nüstern sehr stark weiten um noch etwas wahrzunehmen.
Also, nun ordentlich aufgesprüht und ab in den lauen Sommerabend mit jeder Menge schwirrenden und summenden Insektenviehzeugs ;)!! Da bin ich doch mal gespannt, ob das Mittel genau das Gegenteil bewirkt...

Paco wer?
Ich bekam den Duft von meinen Eltern geschenkt mit der Bemerkung: "Probier’s mal, kein Problem wenn er dir nicht gefällt, war nicht so teuer.". Das war zu einer Zeit als ich überhaupt keine Ahnung aus der olfaktorischen Ecke hatte. Viel ist seither wohl auch nicht dazu gekommen :-) Ich hatte von Paco Rabanne noch nie gehört.

Meine ersten Eindrücke waren also: Das muss ein billiger Duft aus dem Supermarkt sein. Der Flakon schien meine Vermutung noch zu bestätigen, eine billige Blechdose. Und nach dem ersten Sprühen konnte ich auch nichts Besonderes wahrnehmen. Aber zurückgeben oder wegwerfen, nein das mache ich auch nicht. Also fristete Paco bei mir jahrein, jahraus ein Dasein als Lückenfüller und Rasierwasser. Nach einiger Zeit nutzte ich Paco auch immer mehr zum Sport und in der Freizeit. Unbemerkt schlich sich der unscheinbare Duft immer öfter auf meine Haut. Irgendetwas muss also doch dran sein.

Jetzt bin ich natürlich etwas schlauer und schäme mich ein wenig meiner ersten Assoziationen (aber nur ein wenig). Es hat lange gedauert bis ich Paco schätzen lernte. Nun verwende ich den Duft recht gerne in zwangloser Atmosphäre und genieße seine unaufdringliche Leichtigkeit und sportliche Eleganz. Paco muss/will nicht auffallen, sondern agiert eher aus der 3. Reihe, aber das sehr gut. Es ist bei weitem nicht mein Lieblingsduft aber doch ein treuer, verläßlicher Begleiter. Tja meine Eltern kennen mich eben doch.

Ein Tag am Meer..
Obwohl ich mit Düften von Paco Rabanne und YSL,mal abgesehen von Invictus und Body Kouros, ich weiß bei Invictus scheiden sich die Gesiter, aber ich mag ihn trotzdem, immer wieder so meine Probleme habe, weil sie mir oft zu viel des guten sind. Trage ich diesen gerne, er ist Sommerlich frisch, riecht wunderbar nach Bergamotte und dabei leicht süßlich, der Preis ist mit 29-,€ top! Leider gibt es diesen Duft nicht mehr in Deutschland, sondern nur noch in Duty Free Shops und teilweise auch noch in Spanien! Sehr schade, denn er riecht am ehesten so, wie ich gerne rieche, wenn ich am Meer sitze und gemütlich ein Glas Wein trinke, dazu frischen Fisch esse. Frisch und süßlich ohne dabei aufdringlich zu werden. Flakons bewerte ich übrigens nie, weil mir diese relativ egal sind. In diesem Fall, muss ich hier mal Paco Rabanne danken, denn es kann durchaus mal Sinn ergeben, eine Metalldose zu nehmen, wer viel fliegt hatte das bestimmt auch schon mal, man kommt an, packt seinen Koffer aus und es sind Scherben im Waschbeutel, in diesem Fall gut gelöst! Evtl.gibt es diesen Duft deswegen so oft, im Flugzeug? Wie auch immer, ich finde es sehr schade dass er offiziell eingestellt wurde!

Hallo Paco...
...mein alter Freund. Wie geht es Dir? Gut scheints und wie ich sehe hast Du ein neues Outfit. Zum Glück hat es Deinen angenehmen Charakter nicht verändert. Du bist auch nicht gealtert, wie ich mit Freude feststelle, hast Deinen jugendlichen Teint behalten.
Deine anfängliche zitrische Note mit der Minze zusammen hat mir schon immer gefallen. Schon vor Jahren, als wir uns kennenlernten. Auch deinen Tee hab ich schon immer gemocht, auch wenn er nur ganz zart vorbeifliegt.
Wenn wir eine Viertelstunde beisammen sind, erzählst Du mir von Deiner Vorliebe für Jasmin, die du wiederum nach einer Stunde einer wohltuenden und äußerst kreativen Mischung aus Eichenmoos und Sandelholzduft eintauschst.
Du riechst nicht nach Leder, aber ich kann Dich mir durchaus in einem feinen Lammleder-Jacket vorstellen.
Es ist lange her, dass wir uns getroffen haben und trotzdem kommts mir so vor, als wäre es erst gestern gewesen und Du wärest niemals wirklich weg gewesen.

Du darfst bleiben, so lange Du es bei mir aushälst!
Lass uns losziehen und einen Kaffee mit 'nem kleinen Brandy trinken - so auf die alten Zeiten.

ArneDArneD vor 1 Jahr
Paco der Kapitän, handelt
schnell gekauft
Fresh
MassimoMassimo vor 7 Jahren
Mein Sitznachbar im Flugzeug kaufte ihn - und ließ seinen alten, aber halb vollen Flakon liegen. Ich konnte nicht anders...
MauriceFFMMauriceFFM vor 2 Jahren
Vor 25 Jahren das erste mal am Airport gekauft und sofort in den Duft verliebt!Einer der schönsten Sommerdüfte all of Time!!zitrisch Frisch
EntschiEntschi vor 2 Jahren
Den gibt es eigentlich immer für 20 Euro im Duty Free. Dafür ist er top. Ein Klassiker der oft übersehen wird.
PartitoPartito vor 3 Jahren
Habe ich geschenkt bekommen, leider nicht so meins. Damit konnotiere ich ein Duft von meinem Vater. Azzaro - Chrome, trotzdem ganz angenehm.

Beliebt von Paco Rabanne

1 Million (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Lucky von Paco Rabanne 1 Million Privé von Paco Rabanne Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Invictus (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Olympēa (Eau de Parfum) von Paco Rabanne 1 Million Parfum von Paco Rabanne 1 Million Elixir von Paco Rabanne Pure XS for Her von Paco Rabanne Invictus Victory von Paco Rabanne Olympēa Legend von Paco Rabanne Olympēa Intense von Paco Rabanne Lady Million (Eau de Parfum) von Paco Rabanne Ultrared Man von Paco Rabanne Olympēa Solar von Paco Rabanne Ultraviolet Man (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Royal von Paco Rabanne Black XS (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Invictus Aqua (2016) von Paco Rabanne Pure XS von Paco Rabanne Invictus Victory Elixir von Paco Rabanne