Pure XS Night 2019

Pure XS Night von Paco Rabanne
Flakondesign Pierre Dinand
Ein Parfum von Paco Rabanne für Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist süß-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Puig vermarktet.

VanilleVanille ZimtZimt MyrrheMyrrhe SalzkaramellSalzkaramell IngwerIngwer KakaoKakao

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

Der Shishabarduft
"Pure XS Night" ist eine Mischung aus "Le Male" und "Eros", nur noch aggressiver, zuckriger, mit Karamellglasur und dennoch einem frischen Kick. Nah am Origianl aber etwas dunkler, etwas reifer, aber manchmal auch noch prolliger, wenn man es denn böse ausdrücken will. Ich mag ihn dennoch irgendwie. Er ist sehr lecker, super süß, super jung, überraschenderweise auf meiner Haut nie zu kratzig (bei leichter Dosierung). Würde ich noch (öfters) Feiern gehen und beispielsweise die Kölner Ringe unsicher machen - der hier käme absolut in die engere Auswahl. Denn dort gehört er hin. Ins Nachtleben und Neonlicht, zu Shishabars und Sexsuchenden, in die Nähe von Clubs, Twerkerinnen und Wodkaredbulls. Mit über 30 kann man ihn aber nur noch schwer in seinen Alltag einbauen...

"Pure XS Night" ist ein Biest. Ein Alphamännchen durch und durch. Zwar erst naive 16, aber Eier bis zum Boden. Da muss man schonschmunzeln. "Pure XS Night" geht All-In was seine Künstlichkeit betrifft. Ein karamellisierter Zuckerüberzug mit ein wenig Myrrhe und viel Vanille. Der fällt auf, der macht wach, der will alles. Werde reich oder sterbe dabei. Wie schon das Original: ich mag ihn. Schlechter Geschmack done right. Er hat etwas Trashiges, etwas Unreifes. Frech, frivol und unfein. Verkörpert alles, was Herrendesignerparfums in diesem Jahrzent groß (und berüchtigt und verschrien) gemacht hat. Dagegen wirkt der One Million von vor zehn Jahren fast wie ein eleganter Gentleman. Pure Nacht, pure Erotik. Nur eben frisch aus dem schleimigen Kopf eines Halbstarken. Und das hat natürlich weder Stil, Erfahrung, Können, noch echten Sexappeal. Dennoch: wer ihn mit Selbstbewusstsein und einer süßen Nase tragen kann (dezent dosiert im besten Fall), jung geblieben ist, der soll das tun. Warum auch nicht. Ich hätte es vor wenigen Jahren mit Sicherheit auch sehr gerne. Peinlich ist der nicht. Zumindest wenn man ihn zu tragen weiß. Richtiges Outfit, richtige Location, richtiges Klientel. Eher billig als günstig. Aber man kann ihn definitiv mit einem Augenzwinkern tragen. Extrovertiert und anti-elegant. Ein Junger, ein Wilder, ein Egomane. Er hat was von sirupartiger Minze.

Flakon: dickes Glas, schöner Farbverlauf, klasse Sprüher. Jung trifft Kitsch küsst edel.
Sillage & Haltbarkeit: ein Bömbchen für Club und Bar. Hört kaum auf. 9 Stunden. Eher mehr.

Fazit: ein typischer Paco Rabanne, mit allen Vor- und Nachteilen. Zähflüssig, süß, jugendlich, verspielt, sexy (in gewissen Maßen). Und das alles zum Quadrat. Für die anvisierte Zielgruppe ein synthetischer Karamellkracher, der genau das macht, was er soll: kleben, Aufmerksamkeit ziehen, auffallen, alles und jeden zuzuckern. Und im besten Fall "Panties droppen". Nur muss man hier wohl aufpassen, dass auf diesen Panties nicht noch Hello Kitty und Co. drauf sind...

She wore blue velvet
Ich muss sagen, dass ich night beim Testen als Damenduft eingestuft hatte - eventuell noch unisex.

Wobei ich nicht böse wäre ,es an einem eleganten interessanten Herrn wahrzunehmen.

Ich sehe mich in einem mitternachtsblauen Samtkleid mit meinem talentierten Tanzpartner übers Parkett schweben - musikalisch untermalt von dem Evergreen : She wore blue velvet ...

Peter hält mich sicher im Arm und wir genießen einen weichen sinnlichen Slow Fox.
Süße Sehnsucht wird geweckt - von XS und dem Song.

Ich schmiege mich an meinen Tänzer und der Duft schmiegt sich an uns.
Nichts bringt uns aus dem Takt.
Sinnliche Nähe umschwebt uns - doch nur im Tanz sind wir eins.

Anschließend verlassen wir das Parkett als gute Freunde - und hinterlassen die Aura der süßen Sehnsucht.

Und jeder von uns trägt die Gedanken, die schließlich frei sind , - und diesen tiefen Duft zu sich nach Hause.

3.5

IN YOUR FACE, PACO!!
Diesen "Duft" bekam ich in Form einer Probe mit, in einer Zeit als ich noch dachte, dass die im Douglas und Co. erhältlichen Düfte das Nonplusultra wären. Hach... ich war so unwissend. Jedenfalls kam es einige Tage später dazu, dass ich vor der Arbeit durch meine kleine Sammlung stöberte, auf der Suche nach einem passenden Duft. Zwischen der überschaubaren Menge an Flakons lagen auch einige Proben herum, die man ja bekanntlich mehr oder weniger freiwillig, zum Kauf eines Flakons dazu bekommt. Mein Blick fiel auf ein dunkelblaues, goldbeschriftetes Stück Pappe und ich dachte mir, in meinem fast schon kindlichen Leichtsinn, "ach komm, was soll's"...... schwerer Fehler!! Im Nachhinein betrachtet, wäre es wohl besser gewesen, wenn die Probe hinter den Schrank gefallen und *FÜR IMMER* dort geblieben und vergammelt wäre. Einmal gedrückt, zwei mal gedrückt, drei mal gedrückt und *KLATSCH*. Der penetrante, übertreiben süße Gestank traf mich wie ein Uppercut, vom Gefühl her vergleichbar mit dem berühmten Dampfhammerschlag à la Bud Spencer (Ich kann mich dunkel erinnern, beim zu Boden gehen ein teuflisches, böses lachen vernommenen zu haben). Wieder bei Bewusstsein, dachte ich nur noch "Okay!? Das ist jetzt nicht so sehr gut", aber schlimmer kann's nicht werden und einen liegenden kann man nicht erniedrigen, oder in die Knie zwingen. Hach... schon wieder so unwissend. Denn diese Brühe sollte sich noch entwickeln und zwar in etwas undefinierbares, extrem nervendes und Unwohlsein erzeugendes, das zu meinem Leidwesen sehr lange hielt. Dementsprechend "schön" war auch mein Arbeitstag. Ich vergleiche diesen Tag gerne mit einer langen Busfahrt an einem heißen Tag, in der man neben einem stinkenden Typen sitzen muss und keine Chance zur Flucht hat. Noch nie habe ich mir so sehr einen Schnupfen und die dazugehörige, verstopfte Nase gewünscht. Ich war nur noch froh, als ich endlich zuhause war und mich unter der Dusche, mit Hilfe von sehr heißem Wasser, in Embryonalstellung und heulend von dem Zeug befreien konnte. Die kontaminierte Kleidung habe ich übrigens verbrannt und einen Priester beauftragt, um der Asche das Böse auszutreiben und der Rest der Probe liegt nun in einem Atommüll-Entlager. So, wie man vielleicht bemerkt hat, finde ich diesen Duft jetzt nicht ganz so gut und ich würde den doppelten Kaufpreis bezahlen, um Paco Rabanne dafür eine Backpfeife zu verpassen, aber wenigstens habe ich durch diese Erfahrung zum ersten mal genug Worte am Start, um hier einen Kommentar schreiben zu können.

Danke für's Lesen. :)

DerDefcon
Geschmäcker mögen verschieden sein, doch wer trägt sowas Beißendes freiwillig?
Es ist ja nun allseits bekannt, dass Paco Rabanne bei vielen seiner Duftkreationen auf solche setzt, die stark projetzieren und gegenüber ihren Mitmenschen häufig offensiv auftreten. Der XS Night soll wohl einen typischen Club-Duft darstellen. Der Flakon ist relativ modern gehalten und besticht durch ein dezent mystisch-blaues Äußeres.
Kommen wir mal zur Zutatenliste. Vanille ist mit bei - liest sich schon mal gut. Zimt ist hier? Oh, sehr schön. Kakao auch? Sieh an … daher die Deklaration als gourmadig-süßer Duft.

Sprühen wir einen kleinen Sprüher aus dem Probezerstäuber, der mir mit meiner Lieferung von einem bekannten Online-Shop mit beigelegt wurde, mal auf das Handgelenk.
Oha .., ist der laut. Aber er ist nicht nur laut. Die Eröffnung ist beißend und brutal. Ich bin ja jemand, der einen leicht stechenden Beginn nicht so störend empfindet, denn immerhin besitze ich den Irisduft Prada L´Homme Intense, doch dieses Stechende synthetischer Natur lässt beim XS Night irgendwie nicht nach. Ich weiß selbstverständlich, dass man einen Duft nicht nach der Kopfnote beurteilen soll, doch hier habe ich wirklich das Bedürfnis, mein Handgelenk einzuseifen und am besten mit Lauge oder Schleifpapier zu behandeln. Jedoch bleibe ich tapfer.

Wie geht es nun weiter?

Nun, die Synthetik bleibt, jedoch lässt das Stechen, das Beißen ein wenig nach, doch niemals so, als dass man sagen könnte, es wäre nun vertretbar. Das gesalzene Karamell rieche ich tatsächlich leicht heraus, ebenso die Vanille. Ansonsten bleibt der Duft erstaunlich linear und behält den stechenden Kopfnotencharakter bei. Das ist ungefähr so anstrengend, als wenn ein Irisduft seine Kopfnote beibehält. Wer die Irisbombe schlechthin, Valentino Uomo Intense, kennt, dürfte wissen, wie anstrengend und penetrant das auf Dauer sein würde.

Mein Fazit:

Einer der größten Reinfälle dieser Marke. In dem noch recht nett anmutenden Flakon befindet sich eine süße Chemiebrühe mit stechend-brennenden Charakter, der den Eindruck vermittelt, alles im Umkreis von zwei Metern abtöten zu wollen - die Sillage ist nämlich heftig … leider.

Vanille Explosion
Vanille ist ein extrem tolles gewürz für Düfte (und auch für eis *g*), das Karamell rieche ich leider nicht heraus, aber das stimmt schon, am anfang beißt er ein wenig der Duft, aber wenn man ihn genug reifen lässt und zeit gibt wie ein guten Wein dann ist das ein echt schöner Duft der überzeugen kann.

Spontan würde ich sagen der Duft ist für Männer von 25 - 35, aber ist nur eine grobe schätzung von mir, ich bin jetzt auch kein Parfüm Crack der sich damit auskennt, aber die Vanille dominiert ganz schön, aber nicht schlecht, sondern richtig angenehm.

Der Flanker ist jetzt für mich eher unspäktakulär, da kenne ich weitaus schönere, das glaß ist massiv, hat einen farbverlauf von Dunkelblau zu schwarz (von unten nach oben), mit einem goldenen XS NIGHT Logo drauf, und einen schwarzen deckel.

TherisTheris vor 2 Jahren
4.5
1912
Letzte Fahrt der Pure XS Night
Cola-Vanille Atlantik unscheinbar
Ahh, Salzkaramellberg voraus!
Synthetikriss
Käptn Rabanne wir sinken!
AchillesAchilles vor 5 Jahren
3.5
Gräßlich süße Pampe, könnte ein Promiduft sein - Justin Biebers vielleicht. Der könnte den tragen, damit auch Blinde ihn hassen können ;)
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Übertrieben und penetrant synthetisch, kratzt und sticht in der Nase. BASF hat wohl ausgemistet. Ich brauche frische Luft...
Das hier deprimiert mich wirklich, weil Haltbarkeit und Sillage in umgekehrter Relation zur Qualität des Gebräus stehen.
Erträgliche Synthetik-Orgie mit süß-harziger Grundstimmung bei der man zur Abwechslung mal auf die Deo-Note verzichtet hat. Passabel.

Beliebt von Paco Rabanne

1 Million (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Lucky von Paco Rabanne 1 Million Privé von Paco Rabanne Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Invictus (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Olympēa (Eau de Parfum) von Paco Rabanne 1 Million Parfum von Paco Rabanne 1 Million Elixir von Paco Rabanne Pure XS for Her von Paco Rabanne Invictus Victory von Paco Rabanne Olympēa Legend von Paco Rabanne Olympēa Intense von Paco Rabanne Lady Million (Eau de Parfum) von Paco Rabanne Ultrared Man von Paco Rabanne Olympēa Solar von Paco Rabanne Ultraviolet Man (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Royal von Paco Rabanne Black XS (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Invictus Aqua (2016) von Paco Rabanne Pure XS von Paco Rabanne Invictus Victory Elixir von Paco Rabanne