Sport de Paco Rabanne
Eau de Sport
1986

Sport de Paco Rabanne / Eau de Sport von Paco Rabanne
Flakondesign Pierre Dinand
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.1 / 10 30 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Paco Rabanne für Herren, erschienen im Jahr 1986. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Zitrus
Frisch
Grün
Würzig
Holzig

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.130 Bewertungen
Haltbarkeit
7.223 Bewertungen
Sillage
6.322 Bewertungen
Flakon
6.528 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 08.03.2024.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Ashton

20 Rezensionen
Ashton
Ashton
Hilfreiche Rezension 2  
London Queens Club
Endlich. Es musste anscheinend mehr als 35 Jahre dauern, bis dieses Meisterwerk wieder in meinen Besitz gelangen konnte. Und das zu einem relativ leistbaren Preis.
Natürlich schwelgen Erinnerungen, nicht gerade wenige, und Assoziationen mit (wie bei all den Düften, die man sich nach jahrelanger Abstinenz wieder zu Gemüte führt).
Hinzu kommen eine natürlich sehr hohe Erwartungshaltung gepaart mit der im Lauf der Jahre stattfindenden Veränderung des Duftes. Aber nach Abzug der Cons und dem Ausgleich der persönlichen Pluspunkte gab es trotzdem keine Enttäuschung. Ganz im Gegenteil. Ich wurde mit einem außerordentlichen Dufterlebnis belohnt, das ganz großes Kopfkino auslöste.
Sport de Paco Rabanne bzw. Paco Rabanne Eau de Sport ist ein Sportduft, aber nicht einer wie man ihn heute kennt oder was man heute darunter versteht. Ein Duft für den Gentleman-Sportler aus noch nicht so lange zurückliegenden Tagen. Erinnert mich stark an Jean Patou Lacoste, obwohl dieses 18 Jahre mehr mit sich trägt. Und da machen wir auch schon einen Szenenwechsel:
London, 1988
Queens Club
The Stella Artois Championships
Singles, Semifinals
Guy Forget, französischer Gentlemanplayer, schlägt auf. Serve and Volley in Perfektion. Bergamotte und Zitrusnoten umwehen gekonnt seinen Körper und erreichen sogar Balljungen und Linienrichter. Er tänzelt leichtfüßig über den Rasen und erreicht nach vierzig Minuten das Tie Break, das er leider nach hartem Kampf verliert. Im 2. Satz tänzelt er noch immer in Schwaden grüner und seifiger Noten und bewegt sich nach wie vor elegant, aber nach einer Stunde und fünfundzwanzig Minuten ist sein Traum vom großen Finale geplatzt. Sein Gegner steht am Netz und wartet auf den Handshake. Er bemerkt noch bevor Guy das Netz erreicht einen männlichen Geruch von Eichenmoos und Vetiver und wundert sich dass man nach so einem harten Match noch immer so gut riechen kann. Der Gegner war Stefan Edberg.

Das Finale am Sonntag gewann BB.
1 Antwort
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
GothicHeart

48 Rezensionen
GothicHeart
GothicHeart
Top Rezension 7  
Lachen hinter der Maske...
Dieser kommt aus einer Ära als die Bezeichnung "Sport" in einem Duft nicht bedeutete, dass es nur höchstens eine Stunde halten sollte. Oder andere Menschen ihn nicht einmal wahrnehmen konnten, wenn man mit ihnen in einem Lift eingesperrt wäre, fünf Minuten nachdem man sich zehn satte Sprühstöße gesetzt hätte. Nein, so nicht! Dieser kommt aus einer Ära als "Sport" in einem Duftnamen lediglich bedeutete, dass man beim Versuch den Begriff "Powerhouse" für einen Duft zu erklären höchstens ein oder zwei Ausrufezeichen hinter den Begriff setzen brauchte anstatt üblichen drei bis fünf.
Anders als die jetzige Bedeutung des Namenszusatzes "Sport" seinerzeit so etwas wie ein handzahmes Biest meinte, mit einer Sillage und Haltbarkeit, die heute als Concentrée gelten würde.
Aus diesen Gründen wurde "Eau de Sport" auch niemals mit Mannschaftssportarten in Verbindung gebracht meiner Meinung nach, jedoch vielmehr mit individuellen Sportlern.
Und nicht im Zusammenhang mit Boxen, Reiten, Rennsportarten oder Tennis gebracht, weil es wurden Sportdufteditionen von Kouros, Boss, Santos und Lacoste jeweils für diese netten Gentlemen gedacht, herausgebracht. Bei "Eau de Sport" von Paco Rabanne kam mir immer das Fechten in den Sinn, und die Zeit hat mir Recht gegeben. Man stelle sich einen grimmigen Fanatiker vor, der hinter seiner Fechtmaske grinst, während man ein vernichtendes Gefecht mit dem Säbel austrägt mit einem Weichei, das gegen ihn steht und "Sportlich Sport für empfindliche Schlappschwänze" trägt. Alle schreien wild: "Nimm Petitgrain zuerst! Und Lavendel nicht zu vergessen! Etwas Estragon gefällig? Also rein damit! Und nicht den Wacholder vergessen! Und Eichenmoos natürlich! Und Zeder! Und Vetiver! Wie wäre es mit Patchouli und Leder? Also? Was ist damit? Oh, du gehst zu Boden mein Junge, du gehst unweigerlich zu Boden!..."
Es scheint, dass die alten Parfüms ihre Art einen zu belohnen haben, besonders wenn sie nicht vergessen werden, und stattdessen mit Zuneigung und Respekt ihrer gedacht wird...
Neulich entdeckte ich drei Flakons "Eau de Sport", zwei mit je 125 ml und einen Flakon mit 250 ml, begraben im untersten Regalbrett eines kleinen staubigen Ladens. Der dafür geforderte Preis entsprach mehr dem Legendärem wie etwa: "Hast Du jemals die Geschichte von dem Kerl, gehört der mehr als einen halben Liter von Paco Rabannes Eau de Sports für 60€ gekauft hat? Es wird über ihn berichtet, dass er von dem Zeitpunkt an in der Nacht mit einer Fechtmaske und einem Säbel jeden Unglücklichen verfolgte und terrorisierte, der gedacht hatte, dass es eine gute Idee wäre "Eau Légère de Mauviette" zum Ausgehen zu tragen...
Ich glaube, es wäre mal an der Zeit um nach einem alten, aber nicht vergessenen Säbel zu suchen, dass geduldig irgendwo wartet, zusammen mit meiner Bronzemedaille, die ich in einem nationalen Wettbewerb ungefähr vor 30 Jahren gewonnen habe...!
2 Antworten
5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Skylab

183 Rezensionen
Skylab
Skylab
Sehr hilfreiche Rezension 6  
Der "tragbarere" Paco Rabanne Pour Homme
Es ist schon irgendwie eigenartig, im letzten Jahr habe ich diesen überaus übertriebenen und auch nervigen „Sportduft-Wahn“ der Hersteller verflucht und entgegen den kalten Temperaturen widme ich mich nun vermehrt den „Sport“ Düften der 1990er und 1980er Jahre.
Dies hat zweierlei Gründe – zum einen gibt es viele dieser Düfte mittlerweile nicht mehr im freien Handel und zum anderen war die Auffassung des „Sports“ damals noch ein wenig anders gestrickt und somit eine Betrachtung wert!

Trotz veränderten Kopfnoten oder die ein oder andere „gedimmte“ Komponente – die Düfte rochen dennoch recht üppig und Dank einer ordentlichen Portion Amber, Moschus, Sandelholz oder Tabak wirkten sie alles andere als „sportlich“, „frisch“ oder „dynamisch“.

„Sport De Paco Rabanne“ hebt sich jedoch etwas von diesem Klischee ab.
Nachdem ich vor kurzem „EAU de Paco Rabanne“ als das „jugendlichere“ Paco Rabanne „Pour Homme“ klassifiziert habe – stelle ich heute fest, dass „Sport de Paco Rabanne“ wirklich der spritzigere Ableger des Originals erscheint. Er ist für mich auch die tragbarere Version.

Der Duft anno 1986 startet überaus zitrisch – den für den klassischen Pour Homme so typische Bergamotten und Zitronen Startschuss gibt es auch hier, jedoch verwandelt sich die Kopfnote in eine recht gefälligere Variante. Die Schärfe -welche beim Original weitaus bissiger und strenger erscheint verliert sich und eine würzig, grüne Note macht sich breit.

Wacholder und Lavendel offenbaren einen krautige Flair und geben den Ton an.
Leider fehlen hier genaue Angaben zu den einzelnen Duftkomponenten (bitte irgendwie nachreichen), daher muss ich raten…

Im Drydown verliert sich die Würze – dennoch bleibt diese seifige Note, welche auch im Original den kompletten Duftverlauf bestimmt.
Nach durchschnittlich 5 Stunden bilden Vetiver und Eichenmoos die Schlussakkorde und geben dem Ganzen einen maskulinen, selbstbewussten Charakter.

„Sport de Paco Rabanne“ wurde allerdings nie als „Mann´s“ Duft beworben – im Gegenteil, mir sind zwei Anzeigenkampagnen bekannt, worauf sogar Frauen abgebildet waren – demnach geht er glatt als „Unisex“ Duft durch?!
Auf einem Plakat halten zwei Männer und eine Frau in weißem Joggingdress, eine Factise des gefrosteten Flakons in Händen.

Daraus plätschern einige Tropfen – „L'eau de toilette de tous les exploits“ so der Slogan.
Wenn dem Google Übersetzter zu glauben ist, dann interpertiere ich das so „Das Eau De Toilette, dass allen nutzt“!?

Eine weitere Kampagne in Schwarz/Weiß zeigt ein attraktives, junges Mädchen in freundschaftlicher Umarmung mit zwei jungen Male-Models.

Nachdem der gefrostete Flakon mit zitrusgelber Flüssigkeit irgendwann modifiziert und in schlankerer, grüner Version präsentiert wurde, schien die Zeit abzulaufen.

„Sport de Paco Rabanne“ gab es bis 2002, als bereits erwähntes „EAU de Paco Rabanne“ den 1980er Chypre ablöste. Letzteres gibt es mittlerweile aber auch nicht mehr – schade!

Nun ja, wie sagte „Duftstick“ gutgemeint – „Blick nach vorn und nicht zurück“! ;)
2 Antworten

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
TheparfumerTheparfumer vor 4 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
"Sport" Duft der 80er. Grün, herb, frisch aber nicht wirklich sportlich und schon gar nicht aquatisch. Empfehlenswert.
0 Antworten
YataganYatagan vor 8 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Sport mehr so im Sinne von: Ich sitze auf meiner Terrasse im Grünen und schaue mir eine Übertragung von Wimbledon im TV an.
4 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

11 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Paco Rabanne

1 Million (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Lucky von Paco Rabanne 1 Million Privé von Paco Rabanne Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Invictus (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Olympēa (Eau de Parfum) von Paco Rabanne 1 Million Parfum von Paco Rabanne 1 Million Elixir von Paco Rabanne Pure XS for Her von Paco Rabanne Olympēa Legend von Paco Rabanne Invictus Victory von Paco Rabanne Olympēa Intense von Paco Rabanne Lady Million (Eau de Parfum) von Paco Rabanne Ultrared Man von Paco Rabanne Ultraviolet Man (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Olympēa Solar von Paco Rabanne 1 Million Royal von Paco Rabanne Black XS (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Invictus Aqua (2016) von Paco Rabanne Pure XS von Paco Rabanne Invictus Aqua (2018) von Paco Rabanne