Ultraviolet 1999

Ultraviolet von Paco Rabanne
Ultraviolet ist ein Parfum von Paco Rabanne für Damen und erschien im Jahr 1999. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird von Puig vermarktet.

BrombeereBrombeere ChiliChili
JasminJasmin OsmanthusOsmanthus
Vanille AbsolueVanille Absolue AmbraAmbra

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 04.12.2023.

Neunziger-Synthetik oder Obst im Parfum
In den Neunzigern, da war Synthetik meistens noch schön. Da gabs noch kein Ambroxan, kein Cashmeran und auch Maltol wurde noch nicht in jedem Duft massenweise eingesetzt. Angel und Wish vielleicht mal ausgenommen. Parfums mit Fruchtnote waren damals in der Regel noch keine pappsüßen Duftbonbons, sondern wurden durch eine oft unterschwellige Fruchtigkeit charakterisiert, die blumige Noten wunderschön ergänzen konnte und der Gesamtkomposition etwas Raffinesse mit auf den Weg gab. Ich denke dabei an Düfte wie beispielsweise Alchimie von Rochas und natürlich auch meinen heißgeliebten Cašmir.

Bevor ich diese entdeckte und sie meine Sammlung bereicherten, war ich allerdings einem anderen verfallen. Ja, auch ich bin ein Kind der Impulse-Ära und bei mir war es Mascerade, den ich vergötterte. Wer erinnert sich noch an den Glasflakon mit den violetten Schmetterlingen drauf? Meine Farbe. Schon seit eh und je. Und dieser fruchtig angereicherte Florientale war lange Zeit mein Duft. So lange, bis ich dann die richtigen Parfums für mich entdeckte.

Schade, dass es nirgendwo im Internet eine Duftnotenauflistung dazu gibt. Wie sehr hätte es mich interessiert, welche Eindrücke der Schöpfer hier festhalten wollte. Bei Paco Rabanne Ultraviolet finde ich viele davon wieder. Ja, ich glaube es ist die Brombeere, die ich auch bei Mascerade so sehr liebte. Dass ich Jasmin ebenfalls gerne mag, weiß ich nun schon ein bisschen länger. Und bei Ultraviolet legt sich diese floral-fruchtige Komposition auf ein feines Amberbett. Moschus ist ganz sicher auch im Spiel, wenn auch hier nicht gelistet. Ich bin wieder 16 Jahre alt, wenn ich das rieche. Wie schön! Dass ich diesen spacigen Flakon aber auch niemals näher begutachtet hatte, obwohl er sich in meiner Lieblingsfarbe präsentiert. Dabei trug mein Mann während unserer Studienzeiten doch die passende Herrenvariante.

Ein Glück, dass es Parfumo und die liebe Medusa00 gibt. Sie hat mir dieses Schätzchen nämlich eingepackt, wegen dem ich heute mal wieder an vergangene Zeiten denken muss. Obwohl mir der Duft gefällt, heute wäre das eher nicht mehr meins. Aber da kann er nix dafür. Ich denke, da sind die aktuellen Kompositionen mit viel Obst, gerne auch Beeren, schuld, dass Ultraviolet mich nicht mehr zu 100 Prozent erreichen kann. Gut ist er trotzdem. Und wer weiß? Vielleicht nehm ich mir den ja auch irgendwann im Urlaub nochmals vor?

jenseits des Wahrnehmbaren
Ich klebte grad wieder am PC als meine Mutter mit einem kugeligen Flakon den Raum betrat, den sie wie eine Trophäe vor sich her trug.

Ihr Gesichtsausdruck war verzückt, und sie buhlte um Aufmerksamkeit.

Ich - unbebrillt und gedankenverloren - murmelte :Ja, be delicous, habe ich auch.

Sie wiegte ihr weises Haupt und forderte mich auf, doch erst zu schauen, und dann zu reden.
Doch schon meine Nase reagierte besser als meine kurzsichtigen Augen.

Ein wunderbar weich-würziges Aroma durchschwebte den Raum.
Sehr speziell und anziehend.
Ultraviolet.
Ich drehte den violetten Flakon in den Händen, und dachte an die Übersetzung: Ultra - jenseits des Wahrnehmbaren.
Das war zwar auf meine Sehstärke zutreffend - nicht aber auf mein Geruchszentrum.

Die Paprika würde ich als edelsüß bezeichnen, ein Gewürz, das ich auch in Speisen gern mag.
Der pikante Auftakt, wird noch mit feinem Piment veredelt.
Raffiniert - aber unaufdringlich.
Der edle Osmanthus geht in die elegante Richtung.
Ambra macht den Duft geschmeidig und die unsüße Vanille wärmt als Basis.

Ein sanfter Duft, dem es aber an Individualität nicht mangelt - der charmant seinen eigenen Weg geht.
Durchaus diesseits des Wahrnehmbaren.

Ich gratulierte meiner Ma zu ihrem ziel - und stilsicheren Näschen, entschuldigte mich für meine anfängliche Unaufmerksamkeit - und rief reuemütig die " Frag Mutti " Seite im PC auf.

Mein Alltime-Favourite
Dieser Duft begeistert mich seit Jahren. Wie zum Teufel riechen bitte schön Paprikablätter? Ich habe immer noch keine Ahnung, aber wenn die Schuld daran sind, dass dieses Zeug so verteufelt git riecht, will ich sie ab sofort in jedem Duft haben.

Für mich riecht 'Ultraviolet' wahnsinnig feminin. Und obwohl es sehr frisch und sauber daher kommt, hat es doch auch eine deutliche Würze und Sinnlichkeit. Ich finde diesen Duft sehr schön ausbalanciert. Genau das richtige Parfüm für Tage, an denen ich mich ein bisschen unsicher und unentschlossen fühle.

Auch meine Umwelt dankt's mir, weil 'Ultraviolet' ein unaufdringlicher Nasenschmeichler ist. Er ist leicht genug für heiße Tage und hat genug Wärme für kühlere Tage. Da hat sich Paco Rabanne was Schönes einfallen lassen!

Minigolf
Hier kann man SPÄTSOMMER riechen!
Oha, gerade erst Frühling und es wird schon über den Spätsommer geschrieben? Richtig! Weil der Duft es erfordert. Der ist schon fast ein Klassiker, seit nunmehr 23 Jahren im Rabanne'schen Düfte -Sortiment. Einer der ersten, die Früchte als Hauptnoten ihr Eigen nennen. Die Brombeere steht hier an erster Stelle. Unterstützt wird sie von was ganz Gegensätzlichem: Einer dicken Prise Chilli! Interessant und gut. Und beide werden im Spätsommer reif, dann, wenn sie ordentlich Sonne getankt haben und sie ihre Samen für das nächste Jahr Wachstum verbreiten wollen. Und diese "Sonne" kann man riechen. Warm, fruchtig, ein bisserl Biss und goldenes Licht.
Das schöne Bild wird dezent von Jasmin umrahmt und als Unterstand hat man warme Hölzer gewählt und etwas Vanille. Ein Blick in den nahenden Herbst und wärmend an kühlen Tagen.
"Ultraviolet" hat zwar von der Machart her jüngere duftende "Kollegen", ist aber dennoch ein Original seiner Zeit und ein kleiner Meilenstein in der Parfum-Kunst ;-))

Stets gut "gekleidet"
Sportlich, elegant, sexy, gemütlich, .... Immer passend!

Diesen Duft habe ich mir blind gekauft und das nur wegen den durchweg guten Bewertungen. Er ist sehr feminin und meiner Meinung nach zu jeder Tages- und Jahreszeit tragbar und das zu jedem erdenklichen Look, wie schon erwähnt. Er ist wie ein guter Freund, den man überall hin mitnehmen würde, ohne Angst sich zu blamieren.

Zu den Inhaltsstoffen kann ich nicht immer allzu viel sagen, weil ich da wohl nicht so gut unterwegs bin wie einige andere hier, aber ich würde ihn nicht als süss bezeichnen, aber auch nicht wirklich herb, er hat eine leicht pudrige Note, ist aber zudem auch recht frisch und würzig, ich könnte aber nicht behaupten dass ich jetzt wirklich Paprika oder Piment heraus rieche, dafür ist meine Nase nicht genug trainiert.

Wenn ich ihn aufsprühe überkommt mich gleich ein wohliges Gefühl, welches bei mir sehr lange anhält, also ich nehme ihn nach 6 bis 8 Stunden immernoch dezent im Hintergrund wahr. Er ist nicht aufdringlich, aber er macht klare Ansagen und das mag ich so. Er ist etwas besonderes, quasi ein Evergreen der Parfumwelt und ich bin schon häufiger auf ihn angesprochen worden.

GschpusiGschpusi vor 1 Jahr
Duftet wie ein Brombeer-Traubenzucker Drops aus der Apotheke. Zart Lila, pudrig-trockener Nasenschmeichler m. leichtem Ahoi-Brause Touch.
RatrinityRatrinity vor 7 Jahren
Elektrisierend und aufregend! Heiß aber doch kalt. Perfekt als Ausgehduft!
Parfumfan29Parfumfan29 vor 5 Jahren
Eines der letzten Parfums der Marke was auffällt, einschlägt wie ne Bombe und einzigartig ist! War damals grandios und auch noch heute:)
InTOXIcationInTOXIcation vor 4 Jahren
Ein Duft aus einer anderen Galaxie. Magisch,dunkellila,elektrisierend,anziehend,mysteriös. Einzigartiger Komplimetefänger vom anderen Stern!
Julia142Julia142 vor 7 Jahren
Zauberhaft seifig blumig pudrig fruchtig. Hier total unterbewertet. Für einen Paco Rabanne sowieso ein Meisterwerk. Testen Ladies!

Beliebt von Paco Rabanne

1 Million (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Lucky von Paco Rabanne 1 Million Privé von Paco Rabanne Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Olympēa (Eau de Parfum) von Paco Rabanne Invictus (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Parfum von Paco Rabanne 1 Million Elixir von Paco Rabanne Pure XS for Her von Paco Rabanne Olympēa Legend von Paco Rabanne Invictus Victory von Paco Rabanne Olympēa Intense von Paco Rabanne Lady Million (Eau de Parfum) von Paco Rabanne Ultrared Man von Paco Rabanne Ultraviolet Man (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Olympēa Solar von Paco Rabanne Black XS (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Royal von Paco Rabanne Invictus Aqua (2016) von Paco Rabanne Pure XS von Paco Rabanne Invictus Aqua (2018) von Paco Rabanne