Phantom 2021

Phantom von Paco Rabanne
Ein Parfum von Paco Rabanne für Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist süß-synthetisch. Es wird von Puig vermarktet.

fruchtige Notenfruchtige Noten RhabarberRhabarber Vanille AbsolueVanille Absolue italienische Zitronenschaleitalienische Zitronenschale MuskatellersalbeiMuskatellersalbei provenzalischer Lavendel Absolueprovenzalischer Lavendel Absolue indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.
Die Gesichter der Werbekampagne sind die Models David Trulík und Kristina Grikaite, gefilmt von Antoine Bardou-Jacquet.

Ja tvoi sluga

süß-dumpfer Duft wird ausgeführt

Der Toy-Flakon ist voll der Witz
Egal - wir sind gemacht für Kids

Die Haltbarkeit ist ewig lang
Hier zeigt Synthetik was sie kann

Vier Parfumeure sind hier schuld
Dabei entstand nur Anti-Kult

------------------------------------------------------

Frei nach dem Songtext: Die Roboter von Kraftwerk (Original Lyrics von Ralf Hütter / Florian Schneider-Esleben / Karl Bartos)

Milone
Die Masse hat nicht immer Recht..
Paco Rabanne kommt auf Parfumo echt nicht gut weg. Fast jeder Duft wird in den Kommentaren als "synthetischer Süßkram" zerissen, aus diesem Grund sehe ich mich in der Pflicht dazu, die armen und schwachen Roboter zu verteidigen.

An dieser Stelle möchte ich eure Aufmerksamkeit nutzen, um mich zu outen:
JA, ICH TRAGE PHANTOM ALS MEINEN SIGNATURE DUFT!

So, jetzt ist es raus. Warum das so ist und wie man darauf kommen kann, ein Parfüm mit einer Bewertung von 5,4 als Signature zu nehmen, möchte ich im folgenden Text darstellen.

Zunächst lassen viele Leute wohl außer Acht, welche Zielgruppe Paco Rabanne mit seinen Düften ansprechen möchte. Süß, laut, ungewöhnlich, auffallend: Dieser Duft, sowie die Invictus und One Million Line sind gemacht für die jungen Wilden und nicht für den 55-jährigen Enthusiasten.
Easy to like, ohne vorangegangene Duftanalyse, ist es nicht das, was ein Alltagsduft können soll?

Auch bringen viele das Argument, dass der Phantom ja nichts neues ist, und es für diesen Duft keine Notwendigkeit gäbe. Dem muss ich vehement widersprechen.
Ich habe noch nie einen Designerduft gerochen, der ähnlich zu dem Phantom riecht.

Süß, aber trotzdem frisch
blumig, aber trotzdem leicht rauchig
außergewöhnlich, aber auf keinen Fall zu laut -
mit wenigen Düften habe ich mehr positives Feedback von meinen Mitmenschen bekommen!

Er ist eben nicht der Xste blaue, "office safe" Duft. Versace Dylan Blue, Blue de Chanel, Dior Sauvage.. Wer so safe unterwegs sein möchte, braucht sich auch nicht wundern, dass niemand ihn auf seinen Geruch anspricht.

Der Phantom schafft für mich einen perfekten Spagat zwischen "sich von der Masse abheben" und "täglich ohne Probleme tragbar".
Die Haltbarkeit und Sillage sind gut und bringen mich durch den Tag, aber ohne jemandem dabei ins Gesicht zu hauen.

Ich habe das Gefühl, es ist ein Trend geworden, hier alles fertig zu machen, was Paco Rabanne auf den Markt schmeißt.
Ja, der Flakon ist eine Vollkatastrophe.
Ja, er ist ein bisschen zu teuer.

Trotzdem möchte ich jedem ans Herz legen, sich seine eigene Meinung zu bilden. Wer einen alltagstauglichen Duft mit guter Performance sucht, welcher nicht nach Dusche und Umkleide riecht, sollte den Phantom auf jeden Fall mal ausprobieren.

Zum Schluss möchte ich mich nochmal bei euch bedanken.
Danke, dass ihr den Duft so schlecht bewertet und niemandem weiterempfiehlt.
Er ist immer im Sale und ich habe im Alltag noch nie jemanden getroffen der ihn getragen hat.
DANKE!

Mächtig echt Digga!
Liebe Kinder, gebt fein Acht,
ich habe Euch etwas mitgebracht!

Der olle Sandmann schon wieder, ich weiß. Aber dieses Mal hat der lustige Wicht auf einer karibischen Insel eine Puppe neben einem Haufen Ananas gefunden.
Lieber Sandmann, wenn da nicht der Geist eines Disco-Sängers mittels Voodoo gefangen gehalten wird!
Aber das Vorprogramm soll ja nur den folgenden Film schmackhafter machen:

Children shouldn’t play with dead things…

Aber alles der Reihe nach!
Unsere Geschichte beginnt vor der Glotze oder vielmehr dem Computerbildschirm. Nach der Suche des Namens erscheint auch schon der Werbeclip zum vorliegenden Duft.

Niedliche Zitate galaktischer Filme, selbstverliebte, perfekte Menschen und eine leicht veränderte Version vom Tanzhit „You Make Me Feel - Mighty Real“ von Sylvester, ursprünglich aus dem Jahr 1978.
Dazu ein so knuddeliger Flakon in Travolta-Stimmung.
CGI-Overkill.

Kleine Randnotiz:
1978 tanzte man zu eben diesem Stück eingedieselt in Lagerfeld Classic Eau de Toilette , Halston Z-14 Cologne oder - welch Ironie - Paco Rabanne pour Homme Eau de Toilette .
Der arme Sylvester verstarb leider 1988 an den Folgen von AIDS.
Doch im Volksmund hat sich eine Legende bewahrt.

Zuvor noch weitere Beobachtungen, das Haptische nämlich.
Dieses Plastik-Ding wiegt erstaunlicherweise etwas. Die Verarbeitung ist, gelinde gesagt, Tedi oder 1€ Terrain.
NFC-tauglich ist das Spielzeug auch. Smartphone dran halten und schon betritt man die spacige Welt der Datenerhebung, für die man auch noch beim Kauf der Plörre zahlt. Ja, ja, Füllstand und allerlei Spielereien versüßen das gläsern Werden.

Kleine Randnotiz:
1978 gab es von Avon bereits süße Flakons für Kinder in Spielzeugaufmachung.

Der Teststreifen bewahrte mich bisher vor einer empirischen Bestandsaufnahme der Komponenten. Linear ist der Duft auf Papier.
Aber ich wage es trotzdem auf der Haut.

Zisch!

Vier Köpfe haben sich die Mühe gemacht, Folgendes in lösliche Form zu gießen.

Die Zitrone umhüllt einen recht gelungenen Lavendel, welcher augenblicklich von einer grün-säuerlichen Synthetik umhüllt wird. Mit etwas Mühe kann ich mir die Oxalsäure des Rhabarbers vorstellen und fürchte um das Calcium meiner Zähne.

Ambroxi Ambroxan schwingt seinen sexy Hintern knapp bedeckt mit Dihydromyrcenol oder Ähnlichem zitrisch grün.
Möglich, dass bei entsprechender Wellenlänge die aufgesprühte Hautstelle im Dunklen leuchtet, nur eine Vermutung.
So etwas könnte in naher Zukunft von großer Bedeutung werden, um mit integrierten Lichtreflektoren auf dem gefährlichen Weg vom Club nach Hause vorbei düsende E-Bikes rechtzeitig zu warnen.

Der Kindergeburtstag nimmt anschließend in der Herznote eine süß dunklere Wendung.
Dosenananas eimerweise wird mit einer subtilen Patchouli-Vetiver-Mischung konterkariert. Die Vanille durchläuft einen Industrialisierungsprozess in Zeitraffer und mundet marzipanartig bedenklich.
Immerhin schnüffeln die Dreikäsehochs nicht an Kleber.

Am Ende gipfeln die Festlichkeiten in einer gelbgrünen Schaumparty an - oh Wunder - Ananas.
Duschgel für alle!

Kleine Randnotiz:
Kinners, die guten von Haribo sind immer die orangenen Bärchen, bloß nicht die farblosen!

Süß, säuerlich und fruchtig endet das Märchen beim zwölften Glockenschlag um Mitternacht.
Denn nun tritt der wahre Aberglaube ans Licht.
Um mir hier das ellenlange Beschreiben karibischer Rituale zu sparen, lade ich gerne dazu ein, sich das alles bequemer und mundgerecht anzutun.

Hier das eigentliche Musikvideo zum Duft: The Business von Tiësto.

So stelle ich mir den Träger des Sirups vor.
Sexy, oder?

Übrigens, vielleicht sollten die kleinen Schlauberger mal den oben genannten Film aus den 1970ern schauen.
Eine ziemlich witzige Party…

Ey Digga, ganz krass.
Joo Dünna, ich mach Zombie!

ps Liebe Polly, ich habe mein Wort gehalten.

Chnokfir
Kein "Domo arigato misuta Robotto"
Man kann es nicht anders sagen, ich wurde olfaktorisch durch italienische und spanische Duft-Klassiker geprägt. Einer davon ganz klar "Paco Rabanne pour Homme" - ein Duft, so alt wie ich, klassisch, grün, würzig, ein wenig Barbershop, einfach nur wundervoll. Seitdem freue ich mich über jede Neuerscheinung aus jenem Haus. Der frischere "Paco Rabanne pour Homme Eau" wurde dann auch über einige Jahre bis zu seiner Einstellung zu meinem Signaturduft. Doch je mehr Kunststoff seit dem Millennium in den einzelnen Flakons verbaut wurde, desto weniger konnte ich auch mit den jeweiligen Düften anfangen. Aber ich war mir sicher, auch Phantom muss getestet werden, jeder bekommt seine gerechte Chance.

Der eigens für diesen Duft aufgestellte Aufsteller war bei Douglas dann auch kaum zum übersehen. Darauf einige silberne Kartons mit dem grossen Namen und dem etwas kleineren Roboter darauf. So weit, so schlicht, alles noch annehmbar. Daneben diskutieren zwei Verkäuferinnen hektisch, eine spielt mit einem Flakon herum, besser gesagt, mit seinen Einzelteilen. Scheinbar würde dieser knuffige, kleine Spielzeugroboter aus Fernost nicht einmal die erste Stunde aufgeregten Spielens nach dem Auspacken unter einem Christbaum überleben. Abgebrochene, scharfkantige und spitze Einzelteile, eine Kollegin eilt mit einem neuen Tester herbei. Ich befingere den neuen Roboter: Ja, scheint eine dünnwandige Kunststoffkonstruktion derjenigen Sorte zu sein, die gerne und schnell einmal brechen. Obwohl der Zerstäuber einen ziemlich guten Eindruck erweckt, stelle ich mir doch die Frage, ob das ein Refill sein soll, der längere Zeit halten wird? Wer ein Faible für japanische Science-Fiction der 1950er und 1960er mit den dazugehörigen Filmen und Spielwaren hat, der wird an diesem Flakon kaum vorbei kommen und ihn in der Vitrine platzieren.

Zwei Sprüher auf den Handrücken und ich stelle mir umgehend die Frage, ob ich mich nicht besser gleich rituellen Waschungen unterziehen möchte. Wenige Minuten später auf offener Strasse will mich meine Frau mit Gewalt ins nächste Kaufhaus zerren, um diese Prozedur höchstpersönlich auf der Kundentoilette an mir auszuführen.

Mit dem ersten Schwall überkommt einem eine satte Ladung süsser Fruchtigkeit, die binnen Minuten in eine fruchtige Süsse umschlagt und von einer leichten metallischen Note von Lavendel begleitet wird. Alles halb so wild, wäre da nicht ein Akkord, nein, ein Crescendo an klebrig-süssen Akkorden, die sich zu einem Fortissimo Forte aus Patchouli, Vanille und wahrscheinlich auch Tonka aufbauen. Wäre vielleicht auch nicht so schlimm, wäre dies nicht alles auf einmal, so intensiv, in seiner Ausprägung so synthetisch vehement und vor allem durch so viele andere Designer-Düfte in dieser oder ähnlicher Zusammenstellung bereits so bekannt. Nein, dieser Duft bietet wahrlich nichts neues, auch nicht in der Kombination seiner einzelnen Noten.

Ein "Phantom" soll dieser Duft sein, also ein Trugbild, ein Gespenst. Folglich eher eine leichte Erscheinung. Doch dafür ist dieser Duft mit dem Anfangsakkord viel zu intensiv, zu laut, zu beherrschend. Da sich die Früchte jedoch sehr schnell hinter Patchouli und Vanille verstecken, schwillt der Anfangsakkord einigermassen schnell ab, die gewohnte, leicht orientalische Süsse bleibt. Sie belästigt weniger die eigene Nase, wahrscheinlich stellt sich aus Gründen des Selbstschutzes eine gewisse Gewöhnung ein. Für die Umwelt bleibt er jedoch noch länger deutlich jenseits der Armlänge ebenso deutlich süss wahrnehmbar. Ich attestiere dem Duft eine heutzutage beeindruckend überdurchschnittliche Haltbarkeit von über 12 Stunden und auch am kommenden Morgen kann man noch süsse Reste auf der Haut erschnuppern.

Nein, mir gefällt der Duft nicht. Zu süss, zu synthetisch, zu plakativ, zu nervig. Doch scheint es seit einigen Jahren genau das zu sein, was so viele vornehmliche junge Männer bei so vielen Designer-Düften suchen. Wer sich also bei "Invictus" und "1 Million" und seinen zahlreichen Flankern und Freunden zu Hause fühlt, der sollte auf jeden Fall auch "Phantom" probieren.

Ein "Domo arigato misuta Robotto" will mir bei dieses Parfum nicht über die Lippen kommen, weder für den Duft, noch für den Flakon. Aber wahrscheinlich haben die Maschinen bereits die Welt übernommen, doch an mir altem Mann ging das mal wieder komplett vorüber. Muss demnächst unbedingt "Matrix 4" schauen, rote oder blaue Pille ...

Wenig hilfreiche Rezension 20
Nichts für Erwachsene
Laute, süss fruchtige Synthetikbombe im Spielzeuggewand. Ich mag den Duft nicht. Ich finde ihn peinlich. So wie ich auch aufgemotzte schrottkarren, iced-out-chains oder sich mit Freunden am Freitag mit dem billigsten Whiskey und einer Aldi Cola weg zu ballern peinlich finde. Doch es gab eine Zeit wo man noch keinen Stil hatte und man die Erwachsenen nicht verstanden hatte. Wenn die Erwachsenen am Tisch einen Abend lang über Wein philosophierten und man selbst dachte "ist doch egal ob da noch eine leichte Apfelnote im Abgang ist, hauptsache der knallt".

Was ich sagen will ist das dieser Duft für genau diese, aus heutiger Sicht peinlichen Teenager, perfekt passt. Der Duft, der Flakon und die Werbung sind für dieses Publikum konzipiert.

Haltbarkeit und Sillage sind stark. Ich rieche das Phantom 8-10 Stunden eine Armlänge entfernt.
Leider habe ich keine Teenagernase und kann desshalb nicht sagen wie "gut" der Duft in dieser Zielgruppe ankommt oder für diese riecht.

Abschliessend möchte ich an alle Feinschmecker, Connaisseurs und Duftexperten über 20 appelieren den Duft als das zu sehen was er ist. Ein billig-Whiskey-Aldi-Cola Gemisch das halt knallt und für Teenager bis 20 völlig ausreichend ist.