Paloma Picasso
Mon Parfum
1984 Parfum

Paloma Picasso / Mon Parfum (Parfum) von Paloma Picasso
Flakondesign Paloma Picasso, Bernard Kotyuk, Verrières Brosse
Paloma Picasso ist ein Parfum von Paloma Picasso für Damen und erschien im Jahr 1984. Der Duft ist chypreartig-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

AngelikaAngelika GartennelkeGartennelke KorianderKoriander BergamotteBergamotte RoseRose NeroliNeroli ZitroneZitrone
PatchouliPatchouli HyazintheHyazinthe JasminJasmin MimoseMimose Ylang-YlangYlang-Ylang
EichenmoosEichenmoos HölzerHölzer HonigHonig SandelholzSandelholz VetiverVetiver AmberAmber

Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 27.02.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Paloma Picasso / Mon Parfum (Eau de Parfum) von Paloma Picasso, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Medusa00
Kommt mit auf die dunkle Seite der Macht!

Nein, der Titel ist nicht negativ behaftet und es geht hier nicht um Darth Vader, Obi Van-Kenobi, Chewbacca oder Yoda. Auch haben wir nicht Lord Helmchen und Waldi aus der schonungslosen Star Wars Persiflage von Mell Brooks aus dem Jahr 1987. Die ich fast noch besser fand als die ganze Trilogie, aber ohne das Original hätte es Spaceball auch nicht gegeben. Ihr könnt Euch aber gerne einen Eimer aufsetzen, Schlitze rein machen und da durch atmen. Es schaffen Ihr könnt, grhhgrhhhgrhh.
Also wir haben hier die dunkle Seite, die jedoch nicht düster ist und einen ECHTEN Chypre, der alles verspricht und alles gibt, was ein wahrer Chypre bieten sollte. Nicht dieser Pseudoquatsch bei dem sich manche Häuser erdreisten, den auch noch Chypre zu nennen, der u.a, einen Bratheringstouch hat und noch mehr rein knallt, als die großen Donnerchypres der 80er, aber (für mich!) auf eine magenumdrehende Weise. Francois Coty (der Chypre Erschaffer) würde sich im Grabe rum drehen!!!
Von Paloma haben wir hier schwere, nachtblaue Atlasseide, die bei jeder Bewegung knistert und raschelt, keinen federleichten Seidenschal. Aber Paloma war ja auch kein lichter, blonder Engel und ein zartes, verblümeltes Lüftchen hätte gar nicht gepaßt.
Mon Parfum startet schon mit den chypretypischen Hesperidennoten (Bergamotte, Zitrone, Neroli) mit Kräutern verwoben. Eine leichte Heunote, die typisch ist und viele Chypres als solche sofort erkennen läßt, beim Auftakt, schwingt mit. Heu getrocknet in der Sonne, mit noch grünen Anklängen.
Und was tut ein richtiger Chypre? Er entwickelt sich und zieht seine Bahnen auf der Haut. Ein Chypre an kalten Schultern, völlig unsexy? Ein Chypre, den frau aufsprüht, um keine Kopfschmerzen vortäuschen zu müssen? Nein! Geheinmisvoll, nicht anbiedernd und schön, so wie Frauen, die erobert oder ergründet werden wollen, die interessant und charismatisch sind. Frauen deren Herzen mit den berauschenden, aber unsüßen Blumen im Gleichklang schlagen. (Natürlich auch für Herren geeignet!)
Mon Parfum entwickelt sich weiter und gleitet hinüber in Hölzer, Moose (Honig kann ich nicht ausmachen), alles begrünt mit Vetiver. Tief, dunkel, seidenknisternd und in dunkelgrünem Samt mündend.
Diese Basis umwallt Euch über Stunden. Kein sanftes Engelchen, ein grünes Teufelchen mit strahlenden Hörnern.
Die Macht wird mit Euch sein! Es schaffen Ihr könnt.

Chanelle
Ich wünschte, ich wäre eine Lady
Nein, nicht so eine wie in Little Britain.
Eine echte, die Klassik hört, vernünftige schwarze Lederpumps mit mittlerem Absatz und hochwertige Damenoberbekleidung in gedeckten Farben - oder schwarz trägt, Perlenkette höchstens dazu, und unauffällig geschminkt ist. Die ihre Haare kurz, aber pfiffig trägt (Pixie cut, gemäßigt) und ihre einzigen Laster sind Filme von Buñuel und dazu ein Glas Rotwein.
Also das genaue Gegenteil von mir.
Wie kam ich heute dazu, einfach mal einen Duft aufzulegen (getupft, da kostbares Extrait!), von dem ich seit Jahrzehnten wußte, daß er nicht zu mir passt?
Nun, da ich mich endlich damit abgefunden, eine "5 vorne" zu haben, bin in den letzten Tagen ein paar neue Wege gegangen. Ich bin jetzt nicht mehr stumpfblond, sondern güldenschimmernd-haselnuss. Ich habe die High heels, vor allem die mit Glitzer, ausgemustert. Ich bin auch nicht mehr bereit, mein kaputtes Lackkleid durch ein neues zu ersetzen.
Bin ich jetzt noch ich?
Paloma Picasso habe ich als spanische Stilikone der 80er Jahre in Erinnerung, so eine Art Coco Chanel mit etwas mehr Temperament und Lippenstift. Ihren 1sten und erfolgreichsten Duft hatte ich schon mal irgendwann damals gerochen und als "langweilig, altmodisch" abgetan.
Als ich ihn heute vormittag zum ersten Mal wieder bewusst roch (und jetzt, nach fast 10 Stunden, nehme ich ihn an mir immer noch deutlich wahr), erkannte ich ihn wieder, empfand aber keine Langeweile, sondern ...Erstaunen. Ich roch einen grünen Chypre, ich roch weiches Holz, edles Leder und eine der schönsten dunkelsamtigen Noten, die ich je gerochen habe! Blumen sind hier im Hintergrund, evtl. merke ich ein wenig Narzisse, aber seltsamerweise stört sie mich nicht (sonst schon!), die grünen und samtigen Eindrücke überwiegen. Die Holznoten sind auch zurückhaltend-edel. Ich bin gefangen in meinen Empfindungen.
Wahnsinnig haltbar, total chic, absolut zeitlos.
Ich verstehe, warum er für einige Damen ein Signature ist oder war, denn er passt einfach immer.
Ob es meiner wird, weiß ich erst, wenn ich mit ihm in der Oper war, aber bis dahin verbeuge ich mich vor ihm, denn er ist zurecht ein Stück Duftgeschichte, in einem Atemzug mit Femme, Scherrer und Mitsouko zu nennen.

GoldGold vor 3 Monaten
Klassischer, eleganter Chypre mit grünem Fond, als Extrait besonders vielschichtig u. poliert, strahlend, magnetisch.

Beliebt von Paloma Picasso

Paloma Picasso / Mon Parfum (Eau de Parfum) von Paloma Picasso Minotaure (Eau de Toilette) von Paloma Picasso Paloma Picasso (1995) (Eau de Toilette) von Paloma Picasso Tentations (Eau de Parfum) von Paloma Picasso Paloma Picasso / Mon Parfum (1984) (Eau de Toilette) von Paloma Picasso Minotaure (Après-Rasage) von Paloma Picasso Soleil d'Or von Paloma Picasso Amphore de Parfum von Paloma Picasso Paloma Picasso Édition Broche Soleil von Paloma Picasso Tentations - Cœur de Parfum (Parfum Solide) von Paloma Picasso Planète de Parfum von Paloma Picasso Paloma Picasso (Elixir de Parfum) von Paloma Picasso Tentations (Parfum) von Paloma Picasso Esprit du Millénaire von Paloma Picasso Paloma Picasso - Cœur de Parfum (Parfum Solide) von Paloma Picasso Constellation d'Or von Paloma Picasso Vaporisateur Bijou von Paloma Picasso Constellation - Cœur de Parfum (Parfum Solide) von Paloma Picasso Paloma Picasso (Brume Hydratante Parfumée pour le Corps) von Paloma Picasso Galet de Parfum von Paloma Picasso