Panama 1924 Eau de Toilette

Panama 1924 (Eau de Toilette) von Panama 1924
Ein Parfum von Panama 1924 für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-süß. Es wird von Profumart / Profumitalia vermarktet.

LavendelLavendel MandarineMandarine MinzeMinze ZitroneZitrone
KreuzkümmelKreuzkümmel roter Thymianroter Thymian russischer Korianderrussischer Koriander Ceylon-ZimtCeylon-Zimt RoseRose
SandelholzSandelholz
Eingetragen von Lobelia, letzte Aktualisierung am 25.08.2023.

Blindkauf...
Da ich auch Panama Sport besitze und den wirklich überaus gern trage, habe ich mich zu dem Fehler hinreißen lassen, den hier (denke ich mal) die Meisten schon begangen haben. Ich habe mir Panama 1924 blind gekauft.

Das war keine gute Entscheidung, denn obgleich die Qualität mich zwar zu überzeugen weiß, gefällt mir der Duft persönlich nicht so gut. Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Panama 1924 erinnert sehr stark an Le Mâle, selbst ein Arbeitskollege dachte ich würde den Duft von Gaultier tragen. Boellis's Duft ist vielleicht nicht ganz so süßlich, aber gerade die Kopfnote kurz nach dem Aufsprühen erinnert mich sehr stark an den Geruch von Sonnenmilch, etwas, dass mich schon bei Le Mâle echt gestört hat. Wo Andere an Sommer, Sonne, Strand und Leichtigkeit erinnert werden, ist mir der Geruch einfach nur unangenehm (vielleicht weil ich es allgemein nicht leiden kann, mich eincremen zu müssen).
Auch in der Basis empfinde ich den Geruch als sehr cremig, die Mischung aus zitrischen und floralen Noten (die Rose kann ich hier gut wahrnehmen) mit Sandelholz kann bei mir nicht punkten. Mit letzterer Note klingt der Duft dann nach etwa 7 Stunden aus.

In meiner Umgebung ist der Duft durchaus positiv aufgefallen und ich muss sagen, dass Panama einem eine total gepflegte Anmutung verleiht. Vielleicht ist die Cremigkeit des Duftes dafür verantwortlich? Er ist nicht zu aufdringlich aber auch nicht super dezent, schön für auf die Arbeit oder so für die Freizeit. Mit zwei Sprühstößen bin ich gut gefahren. Wer cremig/frische Düfte (oder auch einfach Le Mâle) mag, wird mit Sicherheit auch Freude an Panama 1924 haben. Da mir diese Duftrichtung allerdings nicht so gefällt, werde ich ihn nichtmehr tragen.

Abschließend kann ich nur wiederholen was eigentlich jeder hier sagt :D macht keine Blindkäufe!

Kommt mir bekannt vor
Die Abfüllung von "Panama 1924" von Boellis gibt mir Rätsel auf, nämlich 2 Stück um genau zu sein.

Erstens, finde ich das nun gut, oder doch nicht so gut? Und zweitens, mir kommt die ganze Sache bekannt vor, allerdings, woher?

Zu Anfang macht sich eine komische Note breit. Ich weiß gar nicht, ob ich diese nun süß, holzig oder doch irgendwie rauchig bzw. tabakartig beschreiben soll. Evtl. auch noch leicht muffig. Sehr konfus die ganze Sache. Aber, Tabakblüte ist ja auch wirklich angegeben, bis gerade hatte ich noch gar nicht auf die Inhaltsstoffe geachtet.

Ich würde behaupten, dass ich mich entweder an "Rochas Man" oder "Givenchy Play Intense" erinnert fühle. Ein wenig Tonka würde ich mal mit in die Duftnoten mit einbinden.
Also, relativ mainstremmäßig die ganze Sache. Und ich steh' ja nicht auf Mainstream unbedingt. Aber, so schlecht ist "Panama 1924" nun auch nicht. Er ist ja nicht schlecht. Früher hätte ich den sofort gekauft, aber da man dieses Forum nun auch kennt, und auch die richtig besonderen Düfte, muss man sich den nicht unbedingt in die Sammlung holen.

Wie Ergo schon schrieb, Herz- und Basisnote machen bei mir ebenfalls keine großartige Verwandlung mit durch. Alles bleibt sehr liniar. "Panama 1924" zieht sich auch recht schnell zurück und wird nur noch leicht bzw. kaum wahrnehmbar bei mir. Und es sind gerade mal erst 20min vielleicht um schätzungsweise.

Kommen wir zum Ergebnis. Die Sache ist nicht schlecht, aber zu sehr vielen anderen Parfums angehaucht, die ich auch beim Douglas erwerben kann. Es fehlt irgendwie dieses besondere. Und auch die Haltbarkeit ist nicht wirklich der Bringer.

Für Freunde von "Rochas Man" und "Play Intense" von Givenchy eine Alternative, für mich reicht das Pröbchen.

Somit nur guter Durchschnitt würde ich sagen.

Nerolic
Die zwei Gesichter des Panama 1924 (+ aktualisierte Rezension aus 2023)
Auf der Suche nach einem (zweiten) Signaturduft neben meinem Acca Kappa "Muschio Bianco", welches leider nicht lange durchhält, bin ich auf das italienische Haus Boellis mit seinem Klassiker "Panama 1924" gestoßen. Ich habe eine Schwäche für italienische Dufthäuser bzw. Marken. Am sympathischsten sind mir kleinere sowie familiengeführte Unternehmen. Vor einigen Jahren stieß ich, nicht zuletzt aufgrund der Parfumokommentare, auf die Marke Rancé 1795 mit ihrem damals tollen Duft "Francois Charles" welcher mir aufgrund einer totalen Rundumerneuerung irgendwann um 2016 vermiest wurde. Leider hatte der neue Duft mit dem Alten so gar nichts mehr gemein. Ich war schockiert und traurig zugleich, dass man ein so toll duftendes Produkt unter gleichem Namen komplett ändert. Wie auch immer, die Suche nach einem neuen Signaturduft startete. Es kamen und gingen ein paar Düfte (u.a. das wunderbare Reflection Man, welches mir ehrlich gesagt etwas zu teuer war, von der Qualität ist es m.E. aber sehr gut) und irgendwann landete ich bei Acca Kappas "Muschio Bianco Parfum". Sehr guter Duft, sympathisches Unternehmen. Leider stellte ich schnell fest, dass der Duft sehr flüchtig ist, bzw. man sehr viel sprühen muss, um längere Zeit etwas davon zu haben. Dies ärgerte mich irgendwann und ich begab mich erneut auf die Suche nach einem weiteren Signaturduft (ohne dabei den Acca Kappa aufgeben zu wollen, da ich den Duft liebe).

Ich landete am Ende also bei "Panama 1924" von Boellis, dies aufgrund der Kommentare hier bei Parfumo, nachdem immer wieder der Vergleich zu Le Male zu lesen war. Leider bin ich auch ein Kind der damaligen Le Male-Zeit und der Duft fesselte mich damals. Ich fand ihn genial, nicht zuletzt aufgrund dessen weil er so anders war als die ganzen Boss, Armani und Calvin Klein Düfte. Dennoch trennten sich irgendwann unsere Wege, der Duftrichtung als solches blieb ich jedoch aufgeschlossen. Lange Rede kurzer Sinn, laut der Kommentare hier wie auch generell im Netz sollte der Duft wohl in die Le Male Richtung gehen. Somit war mein Interesse geweckt und ich bestellte mir bei einem Shop eine Probe. Was soll ich sagen, ich war hin und weg. Bei dieser Probe ging es tatsächlich recht heftig in Richtung des türkisfarbenen Matrosen, allerdings viel edler und erwachsener, dazu noch aus italienischem (Nischen)hause. Kurzum, der perfekte Duft für mich. Sodann bin ich gleich losgezogen um Panama 1924 in der Parfümerie zu kaufen. Als ich zuhause war sofort gesprüht und ja, da war er.......der bekannte Duft.........leider aber nicht Le Male sondern der andere Bekannte. Wie hieß er doch gleich, der fruchtig-süße Zimthammer in Form eines Goldbarrens? Genau, "One Million"! Ich traute meiner Nase kaum als ich das roch und dachte, ich hätte evtl. eine andere Version von Panama erwischt. Es gibt da noch diverse andere, wie z.B. eine Sportversion usw. Aber nein, es war das normale Panama. Nun recherchierte ich, fand aber nichts Brauchbares, außer dass die Duftpyramide hier bei Parfumo optimal auf die von mir gerade gekaufte Version passte (ich roch Mandarine/Lavendel, Zimt und etwas Rose). Ernüchterung und etwas Ärger stellte sich ein. Ich bestellte mir sogar nochmals eine Probe des Duftes bei einem anderen Onlineshop, wieder der selbe geniale Le Male-Vibe.

Nach einiger Recherche über Suchmaschinen stieß ich auf die damals gelistete Duftpyramide (bis ca. 2015/2016) hier bei Parfumo die da war:

Kopf: zitrische Noten
Herz: Tabakblüte
Basis: Vanille

Bäm! Nun war es mir klar, der Duft wurde komplett verändert vom Le Male-Vibe in den One-Million-Vibe. Dennoch alles sehr hochwertig und fein. Trotzdem konnte ich mit der One-Million-Richtung noch nie viel anfangen (evtl. liegts am Zimt). Wieder einmal wurde ich "Opfer" einer Totalreformulierung, wie schon damals bei Rancé. Das ist schon ärgerlich, vorallem wenn man eine entsprechende Duftprobe erhält und sich aufgrund dieser dann den Originalflakon für teures Geld kauft, welcher aber dann völlig anders riecht.

Aber lasst mich nun zu meiner Duftbeschreibung kommen. Nun alles in allem stellt sich Panama 1924 als eine sehr hochwertige Interpretation der angesprochenen One-Million-Duftrichtung dar (vergleichbar mit der alten Version und Le Male, die war ebenfalls sehr fein und edel). Im Kopf startet der heutige Duft mit einer Mischung aus Lavendel/ Mandarine im Verhältnis 70/30, also hier überwiegt der Lavendel und steuert in Verbindung mit etwas Zimt hier eine gewisse Süße bei. Die 30% Mandarine evtl. auch in Verbindung mit der gelisteten Zitrone geben dem Duft etwas an spritziger Fruchtigkeit im Auftakt. Nach ca. 10-20 Min. wird es blumig-würzig, man merkt da wie Rose und Kreuzkümmel ein wenig angreifen, ggf. auch Koriander und Thymian. Das bleibt alles in Allem dann auch so eine würzig-süße Mischung bis zum Drydown mit Sandelholz, welcher mir sehr gut gefällt. Da geht es von würzig-süß in süßlich-holzig mit ein wenig Puder über. Der Duft hält bei mir ca. 4 Stunden durch, die pudrige Holzigkeit kann ich mit Nase auf der Haut ca. 6 Stunden wahrnehmen.

Objektiv muss ich dem Duft eine hohe Qualität bescheinigen, alles riecht sehr hochwertig und gut abgestimmt. Subjektiv bin ich immer noch angefressen, dass man den vormals genialen Duft, welcher auch viel langanhaltender war (zumindest die mir zugeschickten Proben) komplett geändert hat. Nachdem ich die Plastikversiegelung geöffnet habe, kann ich den Originalflakon ja nicht mehr zurückgeben und muss nun versuchen, mich doch noch mit der neuen Version anzufreunden.

Fazit:
Alter Duft mit Le Male-Vibe bis ca. 2016 (frisch-pudrig-süß)
Neuer Duft mit One Million-Vibe seit 2016 (leicht fruchtig-würzig-süß-holzig)

...drei Jahre später...

Wir sind im Jahre 2023 und ich besitze Panama 1924 immer noch, ja es ist mein Signaturduft geworden. Aber es haben sich ein paar Dinge verändert. Zunächst sei gesagt, der Duft ist jetzt ein Eau de Parfum und kein Eau de Toilette mehr. Des Weiteren hat sich beim Namen ein wenig verändert, da "Boellis" jetzt nicht mehr so prominent auf dem Flacon auftaucht, sondern nur noch das Logo mit dem "B" und der Duft als Solches jetzt nur noch "Panama 1924" heisst.

Nun kommen wir aber zum Duft an sich im Jahre 2023. Ich wurde damals ja nicht müde, immer wieder zu betonen, dass der Duft als ich ihn 2020 erworben habe eine deutliche "One Million" Note hatte. Heute, drei Jahre und Flaschen später kann ich sagen, dass seit der Umstellung auf das Eau de Parfum nun wieder die vormalige barbershopähnliche Duftrichtung vorhanden ist, wie ich sie damals von den Proben von Panama kannte. Von diesem zimtigen (und fruchtigen) One Million Eindruck ist Gott sei Dank nichts mehr da. Ich schätze man hat zur damaligen Zeit ein wenig mit den Duftnoten gespielt und diese verändert, als ich 2020 den ersten Flacon kaufte. Könnte also am damaligen Batch gelegen haben.

Nun, was kann ich sagen...Der Auftakt ist definitiv lavendellastig, was mir sehr entgegenkommt, da ich Lavendel liebe. Auch nehme ich deutliche Zitrusnoten und etwas Minze wahr, da dem Lavendel eine leicht grün/spritzige Richtung beiwohnt. Im Herz sagt die Pyramide ja etwas von Rose, Thymian und u.a. Kümmel. Auch dies kann ich nachvollziehen, wenn ich dem weiteren Verlauf des Duftes folge. Zur Basis hin wird es holziger/pudriger.

Der Duft wird von anderen wahrgenommen, ist aber kein Sillagemonster. Die Haltbarkeit an sich geht in Ordnung (Basis noch am nächsten Tag auf der Kleidung wahrnehmbar).

Fazit: Süßfrischer Italo-Barbier!

Nee, kein nackter Matrose
Was meint mein Vorredner mit nackter Matrose? Wenn das eine Anspielung auf die Werbung von Gaultiers Le Male sein soll, liegt er sicherlich nicht daneben. Panama ist ein Edel-Le-Male. Es zeigt, dass Herr Kurkdjian diese Duftrichtung nicht für sich gepachtet hat.

Es gibt die benzinartige Note, gefolgt von der teerigen Note. Ich weiß nicht, auf welche Duftstoffe das zurückgeht und bezeichne sie somit als Le-Male-Akkord. Vanille ist spürbar, wird aber nicht opulent. Der ganze Duft ist überraschend trocken und pudrig angelegt. Das gibt dieser Variante etwas Gediegeneres, Gesetzteres. Es wirkt vornehmer. Nein, das ist kein nackter Matrose, eher ein Kapitän mit grauen Schläfen, aufgebrezelt zum Captains Dinner auf dem Kreuzfahrtschiff. Das gefällt, ist aber nicht so sexy wie der Matrose.

Die Qualität stimmt, und wenn man die Richtung mag, bekommt man schon etwas Gutes. Doch eine Opa-Version von Le Male ist nicht gerade das, was dringend auf meine Wunschliste muss. Und als höherpreisige Alternativen zu Le Male und Co. empfehle ich weiterhin das schöne Francois Charles von Rancé, das mit Kölnisch Wasser Akzenten punktet. Das wirkt viel freundlicher als das altertümlich-pudrige Panama und ist ein rechter Wohlfühlduft.

Toby
Bevor ich mich jetzt hier zum Affen mache...
... bitte ich darum, dass doch mal jemand daran riecht und mir bestätigt, daß ich die Proben nicht vertauscht habe. Irgendwie ist das ein Matrose ohne Anzug, und dann wäre dem nix mehr hinzuzufügen...

FloydFloyd vor 2 Jahren
Minztau auf Lavendelfeldern
Grüner Staub weht aus den Kräutern
Rosen brauchen mich nicht kümmeln
Unter grün gekremten Himmeln
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
"Le Mâle (Eau de Toilette)" mit etwas mehr Barbershop-Anklängen und weniger durchdringend. Kreuzkümmel kommt hier ohne Schwitznoten daher.
XecutXecut vor 2 Jahren
Im Thymian Schatten von Minzblättern
sonnt sich Zitrone, mit Sandel eingecremt.
Florale Musik, flippig.
Koriander legt auf.
Seelenfrieden.
Hat mich damals an Declaration erinnert. Heute rieche ich das alte Le Male von Gaultier mit entsprechender Projektion. Recht süß.
Zauber600Zauber600 vor 7 Jahren
Dezent pudrig-italienisch mit gewürzter Vanille + Tabak auf Sandelholz. Unaufgeregt oder langweilig, kommt auf die Herangehenweise an.

Beliebt von Panama 1924

Sport / Sport of Panama von Panama 1924 Daytona 10 (Eau de Toilette) von Panama 1924 Millésimé (Eau de Toilette) von Panama 1924 Amaryllis / Amaryllis Bianco von Panama 1924 Fefé (Dandy Napoletano) von Panama 1924 Panama 2.0 (Eau de Toilette) von Panama 1924 Sospeso... von Panama 1924 Panama 1924 (After Shave) von Panama 1924 Espresso Napoletano von Panama 1924 Panama Rosso von Panama 1924 Chiaia 9 von Panama 1924 Condotti von Panama 1924 Panama 2.0 (After Shave) von Panama 1924 Panama 1924 Femme / Woman of Panama von Panama 1924 Fiore di Mandorlo di Sicilia von Panama 1924 Mandarino e Cedro di Calabria von Panama 1924 Iris di Capri von Panama 1924 Millésimé (After Shave) von Panama 1924 Ultimosole von Panama 1924 Daytona 10 (After Shave) von Panama 1924