L'Olivier 2021

L'Olivier von Panier des Sens
Ein beliebtes Parfum von Panier des Sens für Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist holzig-blumig. Es wird noch produziert.

Aquatisch

maritime Notenmaritime Noten
OlivenblattOlivenblatt
ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Whadelse89, letzte Aktualisierung am 07.03.2024.

Die gute alte Zeit
Der Manufactum-Versand steht für nachhaltige, im besten Sinne "gute" Waren, die nicht für Wegwerfkonsum, sondern für dauerhaften Gebrauch und lange Haltbarkeit gefertigt werden: ein Fenster in die gute alte Zeit, als Produkte noch überwiegend in Manufakturen - teils von Hand und aus robusten Materialien - gefertigt wurden. Sowohl der Katalog als auch die Homepage zeugen von einer klassischen und traditionellen Ästhetik. Noch schöner ist der Besuch eines der Manufactum-Kaufhäuser, in denen die Produkte stilvoll in Holzschränken präsentiert werden. Das ist alles nicht ganz billig und vielleicht sogar ein wenig elitär, aber oft lohnen die Investitionen, denn vieles wurde für - womöglich - lebenslangen Gebraucht produziert. Auch eine schöne, geradezu liebevolle Auswahl von Düften gibt es dort (u.a. Knize, Klar, Trumper oder verschiedene Klosterwaren), unter anderem auch eine ganze Palette der französischen Marke Panier des Sens, darunter viele Klassiker der Blütendüfte wie Rose und Orangenblüte, sodann Lavendel und natürlich Eisenkraut - und schließlich auch L'Olivier , den einzigen ausdrücklich als Herrenparfum kategorisierten Duft der Marke.

Wen der Hinweis auf maritime Duftnoten abschreckt, der möge trotzdem bei Gelegenheit testen: gerade auf der Haut duften die aquatischen Akzente ganz dezent und erinnern an eine feine Hautcreme, bleiben allerdings während des ganze Duftverlaufs spürbar. Deutlich markanter tritt der grün-holzige und stilvoll bitter aromatische Geruch nach Olivenblättern hervor, die eher selten in Düften verarbeitet werden, mir selbst vor allem bekannt aus Vert des Bois und im milchig grünen, eigenwillig bitteren Candour , um mal einen weit hergeholten und nur entfernt passenden Vergleich zu wagen.

Nicht allen wird dieser Duft besonders erscheinen: erst beim zweiten und dritten Versuch erschließt sich ganz hintergründig der Charme von L'Olivier , bleibt eher hautnah, hat dabei aber eine recht gute, aber ganz leise Haltbarkeit von einigen Stunden, die sich eher dem Träger als dem Umfeld erschließt.

Ein abschließender Hinweis: Im Gegensatz zu vielen anderen Produkten, die über Manufactum vertrieben werden, ist L'Olivier geradezu preiswert, denn 50 ml in nachhaltiger Verpackung ohne Plastik, Folie oder Beschichtung (ganz im Sinne des Manufactum-Versandes) kosten nur wenig mehr als 40 Euro.

Man weiß ja leider nicht immer, was man an Weihnachten als Duft überreicht bekommt, und darum habe ich mir diesen hier selbst geschenkt.

Frohe Weihnachten!

PET
"Es gibt sie noch, die guten Dinge"
So lautet das Motto der Manufactum Waren und Versandhäuser. Dinge von Wert und Qualität, was sich auch auf diesen Duft bezieht, denn ich habe schon lange nicht mehr ein Parfum gerochen, dass in seinen Wert dem Preis übersteigt.

Es dürfe etwa zwei Jahre her sein als ich mich im Manufactum Warenhaus rumgetrieben habe und dieses Parfum entdeckt habe. Ich war sofort überzeugt und habe zugegriffen. Wir haben hier einen süß blütigen maritimen leicht öligen Duft.

Mich erinnert er an etwas, das ich bereits gerochen habe und weckt gute Erinnerungen die ich aber nicht mehr abrufen kann.

War es ein Duft meiner Mutter? Ein Duft auf einer Reise in Frankreich? Eine Creme im Sommer?

- “Wer bist du?” – fragte die Wächterin der Nacht.
“Aus kristallener Reinheit komme ich …” – war meine Antwort.

… Und groß mein Durst Persephone, doch deinem Befehl gehorchend fliehe ich hinfort und wende mich wieder und wieder für immer nach rechts. Ich verschmähe die bleiche Zypresse, so wie keine Erfrischung an ihrer Waldesquelle, sondern eile weiter zum rauschenden Fluss Mnemosyne, wo ich ihn trinke bis zur süssen Sättigung und dort meine Hände zwischen den Schleifen und Schlingen seines labyrinthischen Stromes tauchend, sehe ich erneut wie in eines ertrinkenden Schwimmers Traum, all die seltsamen Dinge, die ich jemals sah und noch seltsamere Dinge, die kein Mensch je gesehen …

Eingeöltes Olivenholz
Ich hatte nach einem Duft gesucht, der Olivenholzes beinhaltet, weil ich den in Boss Alive Eau de Parfum (nach den dort im Statement beschriebenen 4-5 Stunden Wartezeit) meiner Meinung nach recht deutlich heraus gerochen haben - warm, weich, angenehm.

DER VERLAUF
- Im ersten Moment nach dem Sprühen bin ich verwirrt: Kaugummi-Anklänge. Gut, die sind sofort wieder weg. Trotzdem: seltsam.

- Im Verlauf kommt dann noch etwas Blütenartiges dazu. Für mich fast unangenehm süßlich: Typ sich im Verwelken befindende Blüte, wo die Blätter so gnatschig, schmierig werden.
Vielleicht empfinde ich es auch so unangenehm, weil da so eine olivenölige Note mitschwingt. Mein erster Gedanke: Das ist mir zu "fettig", zu reichhaltig. Ich hatte etwas Schlankes erwartet. Es kommt mir vor, als ob es sich hier um ein Holz handelt, das mit Olivenöl eingerieben wurde.

- Dann (bei mir ca. 1,5-2 Stunden+) entwickelt er sich endlich weg von der Süße und wird schlanker, holziger und weicher. Schön. Dafür aber kaum noch wahrnehmbar.

Fazit: Nope - ist nicht mein Duft.

1 Rezension
Das Lied des Achilles
Für mich riecht dieser Duft wie die Geschichte von Patroklos und Achilles.
Die beiden Jungen sitzen am Strand, unter den Olivenbäumen und eine Salzige Meerbrise weht ihnen entgegen. Sie haben noch keine Probleme und der troyanische Krieg ist noch weit weg.
Ihre Warme und Sonnengeküsste Haut berührt sich.
Eine unbeschreibliche Liebesgeschichte…
(„Das Lied des Achilles“ von Madelleine Miller)

Ein Super Duft für wenig Geld und definitiv geeignet als Signature!

AxiomaticAxiomatic vor 3 Monaten
Olivier massiert mit gutem Olivenöl, Wiesenblüten und warmen Hölzern, während draußen der Nebel steigt.
Ayurveda sympathisch! *
PollitaPollita vor 2 Monaten
Olivier mag Früchte
saftige Melonen
trägt ein gebügeltes und gestärktes Hemd
und ein paar weiße Blümchen am Revers
beim Spaziergang am Meer.
YataganYatagan vor 4 Monaten
Eigenwillige Mischung aus fruchtigem Olivenöl und Zeder auf einem Hauch aquatisch cremiger Lotion mit dezenten Retrovibes.
ViolettViolett vor 12 Monaten
Gecremtes Holz
um das Blumen sich winden
Suchte das Meer
nicht zu finden
Fand Olivenöl und Lorbeerblatt
nicht gebraucht
Ich bin schon satt
Hier stören die aquatischen Noten nicht. Gepflegt holzig würziger Allrounder mit Vintagecharme für kleines Geld.

Beliebt von Panier des Sens

Lavande Relaxante / Relaxing Lavender (Eau de Parfum) von Panier des Sens Absolue Fleur d'Oranger / Orange Blossom Absolute von Panier des Sens Thym Rouge Tonifiant / Stimulating Red Thyme von Panier des Sens Absolue Géranium Rosat / Rose Geranium Absolute von Panier des Sens Absolue Jasmin Précieux / Precious Jasmine Absolute von Panier des Sens Provence Adoucissantes / From Provence (Eau de Parfum) von Panier des Sens Criste Marine Raffermissante / Firming Sea Fennel (Eau de Parfum) von Panier des Sens Verveine Energisante / Energizing Verbena (Eau de Parfum) von Panier des Sens Criste Marine / Sea Samphire (Eau de Toilette) von Panier des Sens Provence (Eau de Toilette) von Panier des Sens Rose (Eau de Toilette) von Panier des Sens Rose Regenerante / Rejuvenating Rose (Eau de Parfum) von Panier des Sens Verveine / Verbena (Eau de Toilette) von Panier des Sens Lavande / Lavender (Eau de Toilette) von Panier des Sens