Schmutzfuss
03.04.2020 - 10:07 Uhr

HOCH hinaus und doch auf dem Boden geblieben.

Da hab ich ja mal was richtig Gutes auf Ebay für wirklich kleines Geld geschossen!
Ich war mir nicht sicher, was mich erwartet, aber als Duftnostalgiker und aufgrund des überschaubaren finanziellen Risikos habe ich auf ALTO (OVP und ungeöffnet!) geboten. Und schließlich erhielt ich den Zuschlag und freute mich schon sehr auf mein Päckchen.
Hier bei parfumo gab es bisher noch keinen Kommentar, so dass mir hiermit die Ehre zuteil wird, den allerersten Kommentar abzugeben:
Auch wenn ALTO übersetzt aus dem Italienischen "Hoch" heißt, so wird der Name dem Duft überhaupt nicht gerecht. Der Duft fliegt nicht hoch hinaus, er ist eher bodenständig.
Alto ist wieder so ein Vertreter der klassichen Schule: Recht einfach strukturiert und damit auch sehr geradelinig in der Ausrichtung. Zwar sind einige unterschiedliche Fruchtnuancen direkt zu Beginn erschnüffelbar und der Anfang ist auch im Allgemeinen eher frisch. Aber nach einiger Zeit ist er wieder da: Der klassische Herrenduft der 80er.
Ich würde den Duft spröde-holzig nennen, aber trotzdem ist er angenehm "unkratzig". Scheint wohl lt. Duftpyramide dann am Amber zu liegen.
Die Haltbarkeit ist mit 6-7 Stunden auch akzeptabel. Ich hätte mir ehrlicherweise natürlich noch ein kleines bisschen mehr Durchhaltevermögen gewünscht, zumindest für die Länge eines Arbeitstages. Aber am Ende ist das auch noch verkraftbar.
ALTO ist Ende der 90er Jahre entstanden. Aber ich denke mal, dass er als Hommage an die Klassiker der
70er und 80er konzipiert wurde. Zumindest würde ich ihn ohne Zweifel dufttechnisch in diese Jahrzehnte zuordnen.
Meine Holde mag im Regelfall diese Altherrendüfte überhaupt nicht, sie findet die meisten davon auch absolut untragbar. Aber hier hat sie mich doch tatsächlich gefragt, was ich denn da Leckeres auf der Haut tragen würde. Und da ihr Wohlwollen gegenüber meinen Klassiker-Düften (z.B.Denim, Brut) totalen Seltensheitswert hat, bekommt ALTO natürlich einen Ehrenplatz in meinem eh schon total überfrachteten Duftschrank.
Fazit: ALTO verschafft mir ein HOCHgefühl und macht dann zu guter Letzt seinem Namen doch noch alle Ehre.