Quattroventi - Scirocco

Amarena
31.05.2015 - 18:08 Uhr

Wandelbares Wunderwasser

Scirocco ist ein Duft der bei mir einen so wandelbaren Duftverlauf hat wie kaum ein Zweiter. Beim Aufsprühen ist er dunkel und maskulin, richtig wahrnehmbar ist eigentlich nur Patchouli und etwas Kardamon. An dieser Stelle fragt man sich zwangsläufig, wieso Scirocco als Unisexduft deklariert ist, denn der Auftakt ist eher brachial und kein bisschen lieblich oder zitrisch (was man bei der in der Kopfnote angegebenen Bergamotte ja durchaus vermuten könnte).

Nach dem herben und auch etwas rauchigen Aufttakt verschwindet das patchouliartige plötzlich und abrupt ganz und gar und jetzt wird der Duft lieblicher und femininer. Es wird blumig, ich nehme irgendwie Lilie wahr, auch wenn die in den Noten nicht angegeben ist. Im Hintergund macht sich der Ingwer breit und verleiht dem Floralen einen würzigen, ganz ganz leicht zitrischen Unterton (vielleicht lässt sich ja jetzt die Bergamotte blicken). Das Ganze hat für mich auch zusätzlich noch einen grünen Unterton, leider kann ich diesen nicht ganz einordnen. Dazu kommt, dass sich auch in dieser Phase der Duft dauernd zu verändern scheint und ich, egal wie oft ich daran rieche immer eine leicht unterschiedlich Duftkomposition wahrnehme. Vielleicht ist das ja der Wüstenwind, der hier die Duftnoten umherweht.

Für mich ist Scirocco ein Duft auf den ich Lust haben muss. Es ist kein Duft, den ich einfach so aufsprühen kann, dazu empfinde ich ihn irgendwie zu einzigartig und irgendwie auch zu fordernd durch die dauernden Veränderungen, auch wenn sich das jetzt komisch anhört. Da sich der Vetiver auch langsam aber sicher seinen Platz an die Oberfläche bahnt, finde ich zudem, dass er ein ganzes Stück besser von Männern getragen werden kann als von Frauen, wobei solche Ansichten mittlerweile eigentlich schon überholt sind.

Ja, ich finde Scirocco toll, aber ich habe keine Ahnung wann ich ihn tragen soll. Auf der Arbeit oder in der Freizeit möchte ich etwas Leichteres. Am Abend und zum Weggehen möchte ich etwas Weiblicheres. Ich liebe ja auch meinen Encre Noir, den finde ich super im Herbst, wenn ich in einer leicht melancholischen Stimmung bin, aber für Scirocco müsste sich ja meine Stimmung so schnell verändern wie der Duft und das klappt nicht.

Für mich ist Scirocco ein wirklich faszinierender Duft, der leider nicht ganz alltagstauglich ist - ansonsten hätte er volle 100% erhalten.