Varon DandiVaron Dandy (1924)Eau de Cologne

Varon Dandi / Varon Dandy (Eau de Cologne) von Parera

Varon Dandi ist ein beliebtes Parfum von Parera für Herren und erschien im Jahr 1924. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

Gewürze, Hölzer

Eingetragen von Ironheart, letzte Aktualisierung am 14.11.2019.

8.0 7.0 6.0 8.5/10

Herr Knizes spanischer Hausdiener
Mein Vorredner Cappellusman attestierte Varon Dandy vor vier Jahren eine nahe Verwandtschaft zum altösterreichischen Grandseigneur-Duft par excellence, Knize Ten. Nicht nur die Tatsache, dass wir es hier also offenbar mit einer Variation eines meiner Lieblingsdüfte zu tun haben, sondern auch der... Weiterlesen
5.0 5.0 5.0 7.0/10

Knize Ten en Espanol...
... so wirkt er auf mich, der gute alte Dandy, auf jeden Fall in der Kopfnote. Ein Vergleich der Erscheinungsjahre legt dies umso mehr nahe. "Dandy" vermittelt mir das gleiche Gefühl wie der Knize: ein anfängliches Naserümpfen, gar ein unangenehmer Eindruck ob seiner Strenge und... Weiterlesen
5.0 8.0/10

Steffel13589
Was leckeres aus Spanien (ist natürlich eine Sache des Geschmacks)
Vorweg: Ich habe nicht das EdT (wie oben abgebildet) sondern die 1-Liter Colonia Pulle (Splash-Cologne). Es fällt mir schwer den Duft zu beschreiben. Irgendwoher kommt mir der Duft gekannt vor, ich komme aber nicht darauf woher. Das Colonia geht in Richtung des spanischen Floid After Shaves... Weiterlesen

Duftbursche vor 80 Tagen
ich mag die spanischen Düfte & Pflegeprodukte - ein uralt Klassiker, den wohl jeder Spanier benutzt (hat) - klare Empfehlung auch hier -+2
Yatagan vor 17 Monaten
Monströser Klassiker: sehr holzig, eine schwer zu fassende florale Note, ein Hauch von Fougère, was beides auf Lavendel hindeutet, Süße.+5
Jumi vor 21 Monaten
Der Rechtsscheitel-Snob wird interessant, wenn er aus dem staubigen Salon und Tweed Sakko ins Freie und Lederjacke flieht.+6
Verbena vor 23 Monaten
Rüschen & Brokat zurechtgezupft, ran ans Spinett und in die Tasten gehauen, bis der Puder aus der Perücke fliegt. Herrlich barocker Charme.+14
Ergoproxy vor 24 Monaten
Nach einer streng herben Kopfnote gibt es "Lapidus pour Homme" in leichter Variante. Würzig, markant maskulin holzig und leicht animalisch.+3
DasguteLeben vor 3 Jahren
Selbst Coty kriegt diesen Klassiker nicht tot. Ein klassisches Lavendel-Coumarin-Moos Fougère, noch aus dem Billigflakon Gentleman-Dandy.+1
Stulle vor 4 Jahren
Erinnert etwas an FABERGÉ BRUT, jedoch nicht so vanillig-blumig. Holzig-süß, männlich, altmodisch.+2

von Konsalik
von Konsalik
Johannes Heesters - der Dandy par excellence!

Beliebt Parera

Prime Minister (Eau de Cologne) von Parera Brando (Eau de Cologne) von Parera Old Brown (Eau de Cologne) von Parera Tanamar von Parera Andros (After Shave) von Parera Nautic for Men (Eau de Cologne) von Parera Andros (Eau de Toilette) von Parera Prime Minister (After Shave) von Parera Brando Splash (Eau de Cologne) von Parera Cobalt (Eau de Cologne) von Parera Cobalt (After Shave) von Parera Brando Club von Parera Agua Profunda von Parera Archetype (Eau de Toilette) von Parera NBA Fragrance (Eau de Cologne) von Parera Cocaina en Flor von Parera Brando (After Shave) von Parera Brando Splash (After Shave) von Parera Giovanna de Milano von Parera Varon Dandy Natural After Shave Lime von Parera