Varon DandiVaron Dandy 1924Eau de Cologne

Varon Dandi / Varon Dandy (Eau de Cologne) von Parera
Varon Dandi ist ein beliebtes Parfum von Parera für Herren und erschien im Jahr 1924. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

Gewürze, Hölzer

Eingetragen von Ironheart, letzte Aktualisierung am 25.10.2020.

CoViD-Kommentare, fünftes Stück: tabaco misterioso
Darf man sich in Zeiten wie diesen, da etwa in Spanien, der Heimat dieses alten Duftes, die Menschen sterben wie die Fliegen, an Wohlgerüchen freuen? Ich denke, es nicht nicht anders als bei den Fragen, ob man in diesen Zeiten mit Freunden scherzen oder einer wunderbaren Musikaufnahme lauschen... Weiterlesen

Herr Knizes spanischer Hausdiener
Mein Vorredner Cappellusman attestierte Varon Dandy vor vier Jahren eine nahe Verwandtschaft zum altösterreichischen Grandseigneur-Duft par excellence, Knize Ten. Nicht nur die Tatsache, dass wir es hier also offenbar mit einer Variation eines meiner Lieblingsdüfte zu tun haben, sondern auch der... Weiterlesen

Knize Ten en Espanol...
... so wirkt er auf mich, der gute alte Dandy, auf jeden Fall in der Kopfnote. Ein Vergleich der Erscheinungsjahre legt dies umso mehr nahe. "Dandy" vermittelt mir das gleiche Gefühl wie der Knize: ein anfängliches Naserümpfen, gar ein unangenehmer Eindruck ob seiner Strenge und... Weiterlesen

Steffel13589
Was leckeres aus Spanien (ist natürlich eine Sache des Geschmacks)
Vorweg: Ich habe nicht das EdT (wie oben abgebildet) sondern die 1-Liter Colonia Pulle (Splash-Cologne). Es fällt mir schwer den Duft zu beschreiben. Irgendwoher kommt mir der Duft gekannt vor, ich komme aber nicht darauf woher. Das Colonia geht in Richtung des spanischen Floid After Shaves... Weiterlesen

MichHMichH vor 3 Tagen
Sehr würzig, klassisch-fougerig, kantig und für ein EdC mit ordentlich Wumms. Das ist toll gemacht und noch immer ein Nasenschmeichler.
SusanSusan vor 7 Tagen
Das ist ein ganz ganz Feiner :-)..!! Würzig-holzig, leicht seifig und wunderbar nostalgisch....irgendein Blümlein steckt da bestimmt auch
ChizzaChizza vor 12 Tagen
Erinnert an Knize Ten, aber ist breiter duftend, nicht so zugespitzt, weswegen ich den Knize eher mag. Seifig, krautig, gut aber wie gesagt.
FloydFloyd vor 21 Tagen
Lavendelwürzig
Sandelcremig
Von Leinwänden der Stummfilmkinos
DuftburscheDuftbursche vor 12 Monaten
ich mag die spanischen Düfte & Pflegeprodukte - ein uralt Klassiker, den wohl jeder Spanier benutzt (hat) - klare Empfehlung auch hier -
Monströser Klassiker: sehr holzig, eine schwer zu fassende florale Note, ein Hauch von Fougère, was beides auf Lavendel hindeutet, Süße.
JumiJumi vor 2 Jahren
Der Rechtsscheitel-Snob wird interessant, wenn er aus dem staubigen Salon und Tweed Sakko ins Freie und Lederjacke flieht.
VerbenaVerbena vor 3 Jahren
Rüschen & Brokat zurechtgezupft, ran ans Spinett und in die Tasten gehauen, bis der Puder aus der Perücke fliegt. Herrlich barocker Charme.
Nach einer streng herben Kopfnote gibt es "Lapidus pour Homme" in leichter Variante. Würzig, markant maskulin holzig und leicht animalisch.
DasguteLebenDasguteLeben vor 4 Jahren
Selbst Coty kriegt diesen Klassiker nicht tot. Ein klassisches Lavendel-Coumarin-Moos Fougère, noch aus dem Billigflakon Gentleman-Dandy.

von Konsalik
von Konsalik
Johannes Heesters - der Dandy par excellence!
von FvSpee
von FvSpee

Beliebt Parera

Prime Minister (Eau de Cologne) von Parera Cocaina en Flor von Parera Brando (Eau de Cologne) von Parera Old Brown (Eau de Cologne) von Parera Tanamar von Parera