Varon Dandi
1924 Eau de Cologne

Yatagan
05.01.2023 - 04:05 Uhr

Lob alter Klassiker

Angeregt durch Rivegauches jüngstes Statement und die guten Kommentare unten, beschloss ich, einem alten Juwel vom Grabbeltisch alter Duftklassiker mal wieder eine Chance zu geben. Ich hatte Varon Dandi Eau de Cologne vor vielen Jahren getestet, aber nicht weiter beachtet. Ein Fehler!
Aktuell wird Varon Dandi (seit 1924 auf dem Markt) von Puig vertrieben (wahrscheinlich auch hergestellt) und in 1000 ml-Flaschen (kein Tippfehler, wir sprechen hier von einem ganzen Liter) verkauft. Dafür bezahlt man aktuell 7.90, muss aber noch die Versandkosten aus Spanien draufrechnen. Bei mir waren es dann insgesamt 13,90. Preiswerter (und ich meine preiswert und nicht billig) geht es nicht. Ist das nun spanische Bückware?
Nein, das ist es nicht, sondern vielmehr ein gut abgehangener Klassiker, der nicht zu unrecht immer mal wieder mit Floïd Mentolado Vigoroso oder Tabac Original Eau de Cologne verglichen wird. Irgendwo zwischen den beiden liegt er, hat aber einen feminineren Einschlag. Ab und an wird deshalb auch Knize Ten Toilet Water als Referenz genannt, aber da wären wir dann doch in anderen Stilregionen: Knize Ten, gelegentlich als bester Herrenduft aller Zeiten apostrophiert, sicherlich aber vielleicht einer der ältesten des Genres, gehört m.E. in eine andere Liga, hat aber tatsächlich eine ähnliche Aura, einen ähnlichen Vibe. Wer ernsthaft keinen der genannten Düfte kennen sollte, fragt sich vielleicht nun, wie Varon Dandi Eau de Cologne konkret riecht. So riecht er: eine dezente alkoholische Eröffnung geht schnell in hesperidische Frische über, die aber nur kurz anhält und dann von einer warmen Ledernote mit ambrierten Tönen und Lavendel (IrisNobile macht hierauf aufmerksam) abgelöst wird und in einem Moschusbach mit etwas Treibholz versickert. Klingt sehr maskulin, ist es aber dann doch nur bedingt, denn die warm würzige, bernsteinfarbene Ledersüße (traditionell, also mit Birkenteer und Ambra und nicht mit ödem Kunstlederakkord à la Tuscan Leather) und die subtil erotischen, aber auch sauber seifigen und pudrigen Moschustöne würden sich auch gut in einem Damenduft machen und sind wohl der Grund, warum es neben stilsicheren Dandys auch einige weibliche Besitzerinnen / Benutzerinnen gibt (s.o.).
Sehr zurecht, meine Damen! Bitte tragen Sie den!