Methabolica
16.12.2017 - 10:26 Uhr

Wie ich auf der Suche nach Individualität zu Joop Homme Intense kam

Mit Parfumo lernt ich nicht nur, dass mein bisheriger Duftgeschmack einen Namen hat (süsslich-orientalisch), sondern dass es auch Nischendüfte abseits der großen Marken gibt und dass diese eben nicht bei Rossmann stehen und vor allem nicht alle unbezahlbar für den Mittelstand sind. Ich fand den Harry Lehmann mit seinem Ladengeschäft "Parfum nach Gewicht" in Berlin-Charlottenburg. Hier zählt nur der Duft. Nicht das Außenrum oder das Gehabe der Werbung. Weg vom Fließband. Hin zur Individualität. Dachte ich...

Bei Harry Lehmann probierte ich mich durch 5 oder 6 Düfte in schwer ledrig und frisch sommerlicher Richtung. Nichts davon haute mich so recht vom Hocker. "Haben Sie auch etwas süsslich Orientalisches?". Da war es wieder... Das alte Leid der langweiligen Gewohnheit in der man sich aber so sicher fühlt. Ich roch am Deckel des 5 Liter Glas Flokons von Bahia. Es war liebe auf den ersten Atemzug.

In der S-Bahn gab ich mir 3 Hübe und war damit erstmal komplett bedient. Noch nie habe ich so einen starken und intensiven Duft gerochen. Da können Mugler Bomben oder andere Herren EdPs einpacken. Extreme süsse. Aber nicht die mollig, gemütliche Mugler Süsse. Sondern die bunte Bolly Wood Sweatness des Orients. Gleichzeitig fühlt man sich in die 80er/Anfang 90er erinnert, wo man sich für 10 Pfennig Kaugummis kaufte um an die Sticker zu kommen oder sich mal Hubba-Bubba leistete. Ich wurde noch nie von Bubblegum erschlagen. Dieser tat es. Einen Duftverlauf kann ich nicht großartig feststellen. Der Duft verliert mit der Zeit nur an Intensität. An meinem ersten Tag spürte ich mich mit insgesamt 6 Hüben in 3 Stunden ein. Overdosed, Comatose... Ich hatte kein Gefühl für die Dosierung eines so stark konzentrierten und aufdringlichen Duft. Das komplette Fitnessstudio roch danach. Peinlich... Noch am nächsten Morgen, mehr als 10 Stunden nach dem letzten auftragen, war der Duft präsent. So als würde ich einen Mugler vor 3 Stunden aufgetragen haben.

Vom ersten Moment an kamen mir Assoziationen vom Joop Homme. Gestern den Arm-zu-Arm Vergleich gemacht. Joop Homme ist würziger, etwas schärfer. Während Bahia für mich nichts außer süssen Bubblegum zubieten hat. Würzig-süss? Ich rieche süss-orientalisch. Mehr nicht. Schade.

Fazit: Ein Duft, den ich mir aus Not kaufte, weil er mich an altbekanntes erinnerte und an diesem Tag nichts besseres fand. Man könnte es vielleicht "Joop Homme Intense Eau de Parfum" nennen. Wobei der Duftverlauf von Bahia wirklich langweilig ist. Die Haltbarkeit und Sillage sind nicht zu überbieten und dieser pure Kaugummi Geruch macht Spaß. Für mich vielleicht eher ein "Fun" Duft wie meine Zuckerwatten Essence. Es wird nicht mein letzter Harry Lehmann und ich bin guter Dinge, dass ich da auch einen Lieblingsduft finde. Dieser ist es leider nicht.