Eau de Berlin von Parfum-Individual Harry Lehmann
Eau de Berlin ist ein Parfum von Parfum-Individual Harry Lehmann für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird noch produziert.

Fougère

LavendelLavendel MandarineMandarine ZitroneZitrone
GewürzeGewürze KorianderKoriander WacholderWacholder
VetiverVetiver ZederZeder
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 29.03.2024.

Mein erster Lehmann
Mein allererster Duft aus dem Hause Lehmann. Und den habe ich nicht mal aktiv gesucht, der ist einfach zu mir gekommen.
Vom alteingesessenen Dufthaus Harry Lehmann habe ich erst hier auf Parfumo erfahren. Manchmal ist der eigene Horizont doch etwas sehr beschränkt.
Wie oft ich bei meinen zahlreichen Berlinbesuchen durch Charlottenburg getingelt bin, kann ich gar nicht mehr zählen. Ok, ich bestrafe mich für die Vernachlässigung dann später mal, wenn ich dazu Zeit habe.

Aber wird sind hier auf Parfumo und da es hier haufenweise tolle, wunderbare und großzügige Mitglieder gibt, kommt manches einfach ganz von selbst. Und Horizonte erweitern sich.
So ist vor kurzem in einem wunderschönen, liebevoll verpackten und mit vielen schönen kleinen Extras versehenen Duftpäckchen ein noch gut gefüllter Flakon mit Eau de Berlin in meine Hände und vor meine Nase gekommen.
Und ich muß dazu sagen, daß mir dieser Duft sehr gut gefällt.
Ich fühle mich beim Tragen in einen schönen klassischen Barber-Shop, oh Verzeihung, Herrensalon versetzt, in dem der Chef persönlich seine Stammkunden bedient oder besser gesagt betreut. Die Einrichtung ist dunkel, nicht die Allerneueste, aber sehr gepflegt und schick, es duftet nach feinem Rasierschaum, Haarwasser und Frisiercreme. Insgesamt eine gemütliche Atmosphäre, man hat noch Zeit für die Kundschaft, man tauscht Neuigkeiten aus dem Viertel aus, der Chef schenkt den ganz treuen Stammkunden auch gern noch einen aus.

Eau de Berlin startet für mich leicht zitrisch angehaucht, eine feine Zitrone mit der etwas herberen Bergamotte gemischt, ich erahne ein wenig Lavendel, grüne Noten tauchen auf, Florales läßt sich erkennen, ein wenig Rosengeranie ist sicher verwendet worden, Würze und dann kommt ein weicher moosiger Grund, der mit leichten Holznoten abgerundet ist.
Insgesamt ist der Duft sehr sauber und klar, er hat keine scharfen Kanten und ist leise und unaufdringlich. Die Haltbarkeit ist ok für einen leichten Duft, ungefähr 4 Stunden, auf Kleidung etwas länger. Insgesamt recht körpernah bleibend. Also genau die Attribute für ein Eau de Cologne.
Der Duft wirkt auf mich rundum sympathisch und liebenswürdig und ich mag ihn gern tragen, wenn ich keine Lust auf laute und komplexe Düfte habe und es lieber mal einfach, unaufgeregt und angenehm sein soll. Es gibt immer mal Momente, in denen es ruhiger zugehen darf.
Eau de Berlin vermittelt mir das Gefühl von Reinigung, Rasur, anschließender Pflege und Haarstyling in einem Aufwasch. Das kann auch nicht jeder Duft von sich behaupten.
Für mein Empfinden sehe ich Eau de Berlin eher bei Herren, weil die Barber-, ähm Herrensalon-Note doch recht maskulin auf mich wirkt. Ist aber nur mein persönliches Empfinden und wer mich kennt, weiß ja, daß ich auf strenge Einordnungen eh pfeife.

Ob der Duft nun tatsächlich das Lebensgefühl von Berlin verkörpert, vermag ich nicht zu beurteilen. Sicher kann man es auch auf jede andere Stadt übertragen. Ehrlich gesagt weiß ich auch schon nicht mehr so genau, wie es in Berlin eigentlich riecht, der letzte Abstecher ist schon zu lange her.
Und das sagt mir wiederum, daß in absehbarer Zeit mal wieder eine Fahrt nach Berlin drin sein sollte. Unter anderem verbunden mit einem Besuch bei Lehmann. Und ich kann mir vorstellen, daß es nicht unbedingt der letzte Lehmann sein wird, der mir gefällt.

Ich danke Ilovecoffee ganz herzlich für das tolle Duftpaket und die wirklich gelungene Überraschung!

Und ich gehe mich jetzt erstmal bestrafen für die jahrelange Ignoranz.

FvSpee
Colonia statt Corona, No. 11: Oh du Berlin!
Dieser krautig-eigenwillige Duft gehört immerhin zu den wenigen, denen der Ruhm zuteil wird, dass sich ein Mitglied dieser ehrenwerten Gemeinschaft nach ihm benannt hat, wenngleich der geschätzte Mitparfumo "Ohdeberlin" ihn anscheinend nicht (mehr) in seiner Sammlung hat. Bei mir dagegen flog Eau de Berlin immer etwas unter dem Radar: Ich habe ihn vor Jahr und Tag mal in Lehmanns Laden getestet, ein Statement geschrieben, immerhin mit 8,0 bewertet und dann irgendwie abgeschrieben, bis ich ihn mir für diese Kommentarserie noch einmal vertieft vorgenommen habe.

Vielleicht ist dafür verantwortlich, dass ich eine gewisse Ähnlichkeit zu dem von mir geliebten Cologne New York empfand uund keine zwei ähnlichen Düfte desselben Herstellers haben wollte. Oder, dass ich trotz allen Lokalpatriotismus' nie eine rechte Neigung zu Duft-Berlinensia (über meine bekannte Vorliebe für Harry Lehmann hinaus) hatte: Das Konzept von Frau Toni gefällt mir nicht, zu Birkholz und Schwarzlose konnte ich keine rechte Beziehung entwickeln und sogar zwischen den an sich faszinierenden Düften von "Mekkanische Rose" und mir funkt es nicht so richtig. Und Düfte mit Berlin im Namen, wie Lutens' "Fille de Berlin", fand ich meistens schrecklich.

Nun also, obwohl die letzten sechs Kommentare alle auf ihre Weise viel über den Duft sagen und ich nicht den Anspruch habe, grundlegend Neues beizutragen, doch noch ein paar Worte (mehr) von mir über Eau de Berlin:

Der Duft ist - ähnlich wie New York - ein ausgebautes, ziemlich komplex komponiertes Cologne und setzt sich insoweit von den ganz schlichten Kölnischwässern Lehmanns wie "Reines Kölnisch Wasser", "Wasch Eau de Cologne" und in gewisser Weise auch "Laguna" (obwohl dieses bereits raffinierter ist) ab.

Er kommt ziemlich kantig, knarzig und - auch ich sehe das so - etwas altmodisch daher. Damit habe ich für mich überhaupt keine Probleme. Aber während ich andere angeblich "heute untragbare" Düften wie Tabac Original oder Tosca ja mit allem Nachdruck für anschlussfähig auch an die Welt der FU-Studenten, Schering-Azubis und Tresor-Clubber halte, kann ich mir "Eau de Berlin" zwar an einem Bewohner jedes beliebigen Sektors, an einem Allierten, einem Westdeutschen oder einem Zoni vorstellen, an einem Laubenpieper, einem Urania-Gänger, einem KdW-Feinschmeckertagenbesucher, einem HdK/UdK-Künstler und einem Besucher des Neuen Museums ebenso wie einem der Neuen Nationagalerie - aber nicht an einer Person unter 35, die das Wort "rahmengenäht" nicht kennt.

Eau de Berlin ist auf einer zitrischen Basis aufgebaut, wobei ich hier Zitrone/Limette (nicht sauer oder scharf, aber kräftig) und Orange (schön herb) vermute, vielleicht auch etwas Bergamotte, auf keinen Fall Neroli. Außerdem ist, und das meine ich nicht im Sinne von Beliebigkeit, denn das ist für mich ein absolut stimmiger Duft, wohl von fast allem etwas drin: Etwas Braun-Würziges (das könnte Gewürznelke sein), etwas Grün-Kräuteriges und vielleicht sogar ein zarter floraler Anhauch. Last but not least ist zu unterstreichen, dass ich hier eine richtig satte, krachende Dosis eines schönen, krautigen Lavendels wahrnehme. Fruchtige Noten, die ich noch beim Verfassen des Statements zu riechen glaubte, spüre ich nicht. In der Zutatenliste des von mir vor etwa drei Wochen per Versandbestellung gekauften Flakons ist noch Eichenmoos verzeichnet, was zum Dufteindruck passt.

Insgesamt für mich ein charaktervolles, gut durchkomponiertes Cologne. Eher maskulin, etwas knarzig-altmodisch, 100% unsüß, eher trocken, eher zum Splashen als zum Sprühen geeignet. Zitrisch-frischwürzig, mit Duftüberscheidungen zum (noch schöneren) New York und zum (einfacheren, aber sehr besonderen) Laguna. Die Haltbarkeit ist für ein Cologne deutlich überdurchschnittlich.

Auch wenn ich jetzt nicht zu sagen wüsste, was an Eau de Berlin so spreezifisch ist: Wenn es wegen des Namens als Touristenmitbringsel gekauft wird, dann sind die so Beschenkten (anders als bei Dosen mit "Berliner Luft") keine Geneppten, sondern haben einen mehr als soliden, einen wirklich guten Duft mehr im Badezimmerschrank.

Famos!
Nehmse Platz, Herr Jeheimrat. Wat dürf et sein?
Zum ersten ma hier? Keene Sorje, bei Korianke wernse bestens bedient, da jeb ick Sie mein Wort druff.
Rasur jefällich? Aber jern, aber jleich ...
So ... bitte sehr, der Herr.
Fassongkschnitt ... janz klassisch ...?
Kommt sofort!

Ick hab mir dit ja schon jedacht, als ick Ihnen reinkommen sah. Korianke, hab ick mir da jesaacht, Korianke, da kommt een Herr, der weeß, wat er will.
So klassisch, wie Sie jekleidet sint, also Komplimang! Un denn ooch noch mit so een schnieken echten Panamahut. Sieht man ja heute nich mehr so oft.

Wie belieben, der Herr?
Jaaa, ick hab hier nur ausjesuchte Kundschaft. Also allet Herren, die sich mir und mein Salong ausjesucht haben.

Ick saach ja immer, dit Äußere von ein Menschen kann ville üba denselben verraten. Nehmse nur ma die Kleidungk ... dit is doch nu wirklich nich schwierich, sich wien Herr anzuziehn, stimmse mir da zu, Herr Jeheimrat?
Sehnse, mein Freund un Fillosoof Daniel de Malör hat ma jesaacht: Man muß nich reich sein, um een Herr zu sein.
Seh ick janz jenauso. Et kommt ebent von innen, von die innere Einstellungk. Ick saach ja immer, als Herr hat man ooch so jewisse Vapflichtungen. Also zum Beispiel wat den Benimm anjeht, un dit wiederum is ja nur een Teilaspekt von die jesamte Erscheinungk.
So, wennse jetz bitte ma die werte Neese in die andre Richtung drehn ...

Wo war ick?
Ach so - Jesamterscheinungk.
Ick saach ja immer, dazu jehört ooch, dit man andre Leute nich belästicht. Schon jar nich mit irjend so een uffdringlichen Jeruch. Kennse ja sicher, diese neumodischen Zuckerwässerkens, von denen sich ville Leute ne janze Pulle übert Hemde kleckern. Ick denk da manchma fast, die duschen morjens mit dem Zeuch ... Un denn ziehnse sone Wolke hinter sich her. Jehört sich einfach nich, stimmse mir da zu?
Jaaaa ... aba klar jibt et da andre Möglichkeiten, da hamse völlig Recht. Un damit meine ick jewiß nich dit janze übateuerte Parföngk, bei demse eijentlich ja nur deshalb so ville Jeld hinlejen müssen, weil dit een jlanzvollen Namen trägt von irjend so een Promillenten ...

Nee, da bin ick echt keen Freund von, ooch wenn da jute Düfte bei sint. Aba kiekense ma - jute un noch dazu klassische Herrendüfte müssen ja nu wirklich nich teuer sint, dit kann ick Sie flüstern!
Ick bin ja da den Wässerkens von die Lehmänner rejelrecht verfalln.

Wie belieben, der Herr?
Na aba selbstredend! Wennse nich aus Balin sin, un nur hier uff die Durchreise, denn isset ja besonderst wichtich, dit Sie son richtijet Suwenier aus die Hauptstadt mitnehm. Wat könnte da fürn Herrn wie Sie schöner sein als son Duft von eine alteinjesessene Firma? Ick kann Sie vasichern, dit Sie bejeistert sein wern.
Jestern erst hab ick einem von die anderen vaehrten Kunden hier son richtich juten Duft von die Lehmänner empfehln könn ...

So, jetz bitte ma den Karakterkopp so bißken nach hinten neijen ... soll dit hinter die Ohrn noch kürzer oder is dit so jefällich?

Wo war ick?
Ach so - Empfehlung vor die vaehrte Kundschaft ...
Sehnse, die Lehmänner machen ja janz, janz ausjebuffte Wässerkens. Uff den ersten Blick sin die schlicht, dit nennt man heute unprätenzjös, aber die ham et in sich, dit kann ick Sie vasichern.
Nehmse nur ma dit Oh de Berlin. Sowat findense sonst nirjendwo. Dit is jetzt keen uffrejender, lauter oda schriller Duft, den Se so noch nie jerochen ham, dit nu nich. Aba et is ebent ne Kreatzjon, die wirklich in-die-wie-duell is.

Wie meinen, der Herr ...?
Jaaa, dit is oft so, dit frische Düfte, so mit Zitrone und mit die olle Berjamotte, irjendwie alle ähnlich riechen. Kennt man ja ...
Aba bei Oh de Berlin is dit son bißken anders. Dit Wässerken is frisch un hat so richtich Zitrone, aba ebent janz natürlich, dit kann ick Sie flüstern. Et is uff eene janz wundabare Art rejelrecht würzich, aba so hell, so richtich hell, wennse mir foljen könn ...

Nee, dit is nich zu stark für die warme Jahreszeit, da jeb ick Sie mein Wort druff. Et is seeehr haltbar, un et is einfach famos. Dit is mir ja immer dit Liebste - wenn et frisch und zitrisch is un denn abjerundet mit Eichenmoos, wat die janze Sache so anjenehm rund macht. Famos ebent ...
Et duftet denn so sauba, wie sich dit vor een Schentelmän jehört.
Außadem schangschiert dit so von een hellet Sonnenjelb zu son vornehmet Jrün, wat eher dunkel is. Stellnse sich ma Laub in Sommer vor, also so von die Sonne beschienen, und denn so schattichte Stellen ... denn hamse ne jute Idee davon, wie dit Wässerken wirkt.

Wie belieben, der Herr ...?
Jaaaa, dit hat schon sein Jrund, dit so ville Turistn sich den Duft mitnehm. Aba ick saach ja immer, den kann nu ma nich jeder tragen. Et is un bleibt ebent son klassischer Herrenduft. Hat ooch sone anjenehm seifije Note, also son bißken den Barbier-Tatsch.
Jefällt, jefällt wirklich sehr!

So, ick jeh jetz nochma mitn Kamm über dit frischjeschnittne Haar, der Herr ...
Abab sicha hab ick dit Oh de Berlin hier! Sehnse, nach die Rasur macht sich dit besonderst jut in seine Wirkung. Ick püstere Ihnen ma ein, wenn et jenehm is ...
Noch een Spritzerken mehr? Aba jern, aba jleich ...
Naaa ...?
Sehnse, dit war mir doch klar. Paßt ja ooch jenau zu Ihrn Tüüp.
Damit sindse bestens bedient, dit is nich uffdringlich, aba markant. Fällt uff, ohne anzuecken, un die Damen wern bejeistert sein. Frisch un männlich, dit is ja heute leider jar nich mehr selbstvaständlich ...

Wie belieben, der Herr?
Jaaaa, so muß een Herrenduft vor den Frühlingk un den Sommer sein. Da kann ick Sie nur zustimmen, Herr Jeheimrat ...

Also dit freut mir ja nu wirklich. Denn empfehln Se mir bitte weiter.
Vabindlichsten Dank, Herr Jeheimrat.
Beehrnse mir bald wieder, wennse unsere Hauptstadt ma wieda besuchen ...

Bertel
"Modern, intensiv spritzig, frisch"
Harry Lehmanns wunderbar leichtes und doch kraftvolles, zitrisch-würziges, silbrig-strahlendes und später grün-warmes "Eau de Berlin"! "Modern, intensiv spritzig, frisch", wie Lehmann dazu schreibt, und dabei gleichzeitig ein ganz klassisches und wundervolles Eau de Cologne.

Gute Zutaten und Komponenten sind unerlässlich, und über diese verfügt "Eau de Berlin" erkennbar. Leider schweigt sich das Haus Lehmann über Näheres dazu aus. Auf dem Flakon selbst ist der ausführlichste Hinweis "Nach Anbruch 3 Jahre haltbar", ansonsten lese ich nur noch knapp "Linalool, Limonene, Citronellol, Coumarin, Oak moss Extrakt, Geraniol". Natürlich lässt sich ein Duft hierüber nicht bestimmen oder erklären, aber Coumarin und Eichenmoos lese ich zu jeder Zeit gerne :-)

Wie Oloroso verordne ich die zitrische Komponente irgendwo zwischen Bergamotte und Bitterorange mit Aufhellung durch etwas Zitrone. Im Verlauf entwickelt sich diese Komponente hin zu dunkelgrün, noch immer mit zitrisch-frischen Facetten, nunmehr aber auch um ganz samtige moosige weiche dunkelgrüne Töne ergänzt (Eichenmoos), sehr angenehm.

Ich vermeine auch florale Noten zu entdecken, u.a. Lavendel zu Beginn, vielleicht auch etwas Iris, und dazu natürlich auch Gewürze, von leicht Pfeffrigem (Koriander?) bis hin zu Nelke. Die (relativ bald erreichte) Basis ist noch angenehm warm (Tonka) und holzig rund (Sandelholz), das ist sehr ansprechend und exzellent gemacht.

An die Fülle und Opulenz, die strahlend silbrige Helligkeit und zugleich duftige Tiefe, die tausend irisierenden Facetten und schillernd-strahlenden Duftkristalle meines geliebten "Acqua di Colonia" von Lorenzo Villoresi kommt "Eau de Berlin" naturgemäß nicht heran (und geht tendentiell ohnehin eher in eine grünere Richtung) - der Fairness halber muss man aber auch sagen dass dieses exakt das Zwanzigfache kostet!! "Eau de Berlin" wird diesen Sommer ganz sicher häufig und gern zum Einsatz kommen.

In 3. Generation
Meine Mutter war seit ihrem 15. Lebensjahr mit einer West- Berliner Göre befreundet. Diese Jugendfreundschaft hielt ihr ganzes Leben, über dauerte Krieg, Mauer und ihren Fall. Aus den beiden jungen Mädchen wurden Frauen, Mütter und Großmütter. Ich nannte Mutters Freundin Tante. Sie sollte meine Patentante werden, was aber Ende der 50er Jahren an den Reisebestimmungen gen Westdeutschland scheiterte.

Anno 1938 besuchte meine Mutter ihre Freundin erstmals in Berlin. Vater der Freundin, ein sehr feiner Herr, unternahm mit den beiden Teens, einen ausgiebigen Stadtbummel. Da ging man auch bei Harry Lehmann in der Potsdamerstr. rein . Beide Mädchen durften sich einen Duft aussuchen und meiner Mutter schenkte er ein Fläschchen Eau de Berlin, damit sie immer Berliner Luft bei sich hatte. Das Fläschchen wurde sorgfältig aufbewahrt und in Ehren gehalten. Nur selten schnupperte sie daran.

Um 1968 rum durfte meine Tante uns besuchen und was hatte sie als Gastgeschenk für meine Mutter dabei ? Genau.. Eau de Berlin.

Einige Jahre später, Mitte der 70er Jahre lernte ich auf einer Klassenfahrt ( nur Damen ) das geteilte Berlin kennen. Meine Tante agierte für uns als Fremdenführerin und als um was typisches aus Berlin für zu Hause ging, riet Tante zu Düften von Harry Lehmann. Wäre doch besser, als so ein Kitsch. Sie führte uns in die Kantstraße und man machte wohl an diesem Tag ein gutes Geschäft. Mit Berliner Herz und Schnauze managte meine Tante alles zu unserer Zufriedenheit. Auch die Lehrkräfte fanden das pädagogisch sehr gut. Dabei waren wir alle frisch gebackene Erwachsene.

Ich kaufte zum Entsetzen meiner Mitschülerinnen blind das Eau de Berlin gleich zwei Mal. Einmal für meine Mutter natürlich. Ja und nun zum Duft. Ein Unisexduft. Frisch, aber nicht zitrisch sondern elegant, Lavendel, aber nicht Oma Plüsch, ein wenig blumig nach Rosengeranie und dazu grüne und auch herbe Noten, aber ohne zu maskulin zu sein. Also auch ohne weiters für Damen tragbar. So nach und nach macht sich die Berliner Luft dann dünne und trotzdem duftet man noch frisch.

Als meine Tochter vor einigen Jahren das Berlin ohne Grenzen kennen lernte, stand für sie auch Harry Lehmann auf dem Programm und Eau de Berlin. Aber für mich bitte Maiglöckchen und Patschuli Duft dabei, denn die wurden langsam alle.