Friesin
26.05.2021 - 02:29 Uhr

Der Takt der wilden Weiber

Habanera hatte schon lange nicht mehr getan, was man von ihr erwartete.
Zwar trug sie den Namen dieser sehnsuchtsvollen, langsamen, kubanischen Tänze - doch in ihrem Herzen schlug ein anderer Takt !
Sie wusste inzwischen, dass das Träumen von der Erfüllung ihrer Wünsche, vom Glücklichsein totaler Unfug war. Sie selbst hatte es in der Hand, Träumereien waren für Naivchen.
Deshalb entsprach ihr der Flamenco viel mehr. Explosive Lebensfreude, Rebellion, Schmerz, all das konnte und wollte sie ausdrücken- ohne sich zu fragen, ob es angemessen war.
Habanera war nicht mehr auf ihren Ruf bedacht. Sie war laut, wenn sie laut sein wollte und sie beanspruchte für sich, wen oder was sie wollte.
Nun war sie in dieser verrauchten Bar gelandet und hatte ziemlich schnell die Blicke eines Mannes ausgemacht, der ihr gefiel. Weil sie kein Weibchen war, das erobert werden wollte, schlenderte sie auf ihn zu, setzte sich auf die Armlehne seines Clubsessels, nahm den Whisky aus seiner Hand und gönnte sich einen köstlichen Schluck. Sie suchte seinen warmen Blick, behielt den nächsten Schluck im Mund, zog den Kerl am Hemdkragen zu sich und ließ während des folgenden Kusses den würzigen Alkohol über seine Zunge fließen...
Wenn wir hier einen Cut machen, könnt ihr sehen und riechen was ich mit Habanera assoziiere:
Ein ehrlicher, erwachsener, schwerer, herausfordernder Duft.
Rauchig wie ein Barklischee, ledern wie ein alter Clubsessel, alkoholisch wie ein Whiskykuss, körperlich wie ein Paar, das weiß wie der Abend endet. Der Schlussakkord gehört einer schmutzigen Vanille.

Lutz Lehmann- aus dessen Haus in Berlin dieser Duft stammt- erzählt, dass in den 70efn die Berliner Theaterszene nach Habanera roch, nachdem ein bekannter Schauspieler den Duft für sich entdeckt hatte und alle plötzlich so duften wollten.
Weihrauch, Leder, Tabak, Eichenholz, Whisky seien die Duftkomponenten. Die Ingredienzien eines Habanera, nach dem heute kaum noch einer frage...
Und das ist wirklich schade!
Während ich mehrere Lehmann-Düfte testen durfte, sprach Habanera mich am meisten an.
Dieser Duft, so einzigartig, begeisternd und neugierig machend, ließ mich nicht los!
Ttfortwos Rezension zu Habanera habe ich sehr gerne gelesen und vieles kann ich unterschreiben.
Jedoch finde ich nicht, dass es eines SM- Kellers bedarf, um diesen Duft zu tragen. Mit 'nem gesunden Selbstbewusstsein ausgestattet, gelingt das Männern und Frauen auch oberhalb der Kellertreppe sehr, sehr gut !