Heliotrop von Parfum-Individual Harry Lehmann
Heliotrop ist ein beliebtes Parfum von Parfum-Individual Harry Lehmann für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

HeliotropHeliotrop VanilleVanille JasminJasmin MandelMandel Ylang-YlangYlang-Ylang
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

PrisAloha
"Der reitet auf einem Blümchen?!"
Das Ladengeschäft bzw. die Parfümerie Harry Lehmann begegnete mir hier auf Parfumo zum ersten Mal. Schon die Beschreibung des Traditionsgeschäftes weckte meine Neugier und so machte ich mich noch am selben Tag auf den Weg dorthin.
Das war vor ca. 4 Wochen... und nun besitze ich schon 6 Düfte von Harry Lehmann bzw. seinem Enkel Lutz Lehmann, der das Geschäft heute führt.
Diese 6 werden auch sicherlich nicht die letzten sein- es stehen noch einige andere auf meiner Wunschliste.

Schon das Schaufenster wirkt als wäre es in den 50ern in einen Dornröschenschlaf gefallen:

Man sieht auf der linken Seite leere Parfumflacons, die man sich in Wunschgröße mit dem gewählten Duft befüllen lassen kann. Außerdem kann man bereits dort die großen Behälter bewundern, aus denen die Düfte drinnen (aus anderen Behältnissen, den die im Fenster stehen ja zeitweise in der Sonne) im Geschäft aufbewahrt werden und aus denen sie per Hand abgefüllt werden.

Auf der rechten Seite des Fensters kann man opulente Blumensträuße, Topfpflanzen und sogar Bäume bewundern- alle künstlich.
Vor allem die Blumen eigneten und eignen sich wie früher dazu, einen Lehmannschen Soliflor-Duft wie etwa Rose de France, Flieder- den es früher in zwei Varianten gab, dann eine Zeitlang wegen fehlender Nachfrage gar nicht mehr, heute allerdings auf Wunsch der Kunden wieder- Maiglöckchen, Veilchen oder eben auch Heliotrop- der vermutlich eine der jüngeren Kreationen ist- zur erstehen und die Blume mit einem Duft fast sogar schon tatsächlich zum Leben zu erwecken.

Der Heliotrop, den ich erstmal links liegen gelassen hatte und ich nicht kaufte, ließ mich irgendwie doch nicht los und so kaufte ich bei meinem vierten oder fünften Besuch bei Lutz Lehmann und der wunderbaren Dame, die einem mit Rat und Tat zur Seite steht, einen kleinen, 15 ml fassenden, "normalen" (also zum Splashen) Flacon zu 9.50€.
2 Euro entfallen hierbei auf den Flacon, das Eau de Parfum selbst gibt es für 5€ pro 10 ml.

Die Dame, die berät, wickelt den Flacon nicht wie sonst bei Harry Lehmann üblich, in bunt gemustertes, sondern der Jahreszeit bzw. dem anstehenden Weihnachtsfest entsprechend in mattgoldenes Papier mit weißen und silber-glitzernden Sternen und legt ihn in eine mit goldenen und silbernen Weihnachtskugeln verzierte Geschenktüte aus festem, hochwertig wirkendem Papier.

Zu Hause lege ich den Duft gleich am nächsten Morgen auf, obwohl ich ihn mir eigentlich zu Weihnachten, das noch ein paar Tage hin war, schenke.

Der Duft startet auf meiner Haut leichter als als erwartet- zwar pudrig und ein wenig altmodisch (keinesfalls negativ gemeint), das Erdrückende, das Heliotrop für mich oft hat, tritt hier allerdings hier nicht auf.
Er riecht für mich sogar ein wenig nach Kirsche wenn auch nur ganz sanft.

Diesen fast schon fruchtigen, blumig-leichten Charakter behält der Duft den ganzen Tag über- hinzu kommt nach eine relativ kräftige, würzige Note, die ich leider nicht genau identifizieren kann-, während dem ich immer wieder an meinem Arm rieche- die Leute in der U- und S Bahn sind übrigens erstaunlich leicht zu irritieren, dabei habe ich weder meinen Hund mit Flohspray, Kamm und Flohhalsband von Parasiten befreit, noch Bircher Müsli in einer Porzellanschüssel zubereitet und verzehrt, was ich beides dort schon beobachten durfte.

Ich bin fast schon enttäuscht über die scheinbar fehlende Intensität von Vanille. Aber was ist das?
Als ich abends auf der Couch wieder an meinem Arm rieche, hat sich die pudrige, blumige Note in eine wärmende, wunderbar sanfte Vanille verwandelt.

Zusammenfassende kann ich sagen, dass mich diese langsame, aber für mich relativ starke Wandlung des Duftes absolut positiv überrascht hat, vor allem allem im Vergleich zu den Soliflor-Düften anderer Hersteller.

Die Haltbarkeit des Duftes ist auf meiner Haut sehr gut:
Morgens aufgelegt kann ich ihn noch am Morgen des nächsten Tages und sogar bis nachmittags wahrnehmen und das nicht nur marginal.

Die Sillage hält sich meiner Meinung nach in Grenzen, der Duft ist zurückhaltender als ich anfangs erwartet hatte.

Ich werde den Duft wohl wieder kaufen- vielleicht im großen Flacon zum Sprühen, vielleicht lasse ich aber auch den kleinen Splash-Flacon wieder auffüllen.

Der Flacon ist eigentlich nichts Besonderes, sondern ein von Hand vorne mit dem Etikett des Geschäftes und dem Namen des Duftes, hinten mit den vorgeschriebenen Liste der Inhaltsstoffe beklebter, einfacher Flacon aus transparentem Glas.
Gerade wegen seiner Einfachheit finde ich ihn allerdings wunderschön und er fügt sich perfekt in meine Wohnungseinrichtung aus den 50er Jahren ein.

Falls sich jemand über die Überschrift meines Kommentars wundert:
Ich finde, das Zitat des begnadeten Beobachters und Humoristen Loriot passt perfekt zu diesem Duft, der blumig beginnt- sozusagen "reitet" - und sich dann zu Vanille verwandelt.

"Blumiger Vanille-Duft"
"Harry Lehmann Parfum-Individual", mit Lutz Lehmann mittlerweile in der dritten Generation, ist ein irgendwie sehr positiv aus der Zeit gefallenes Berliner Original. Hier werden über 50 zumeist sehr hochwertige Parfums unter Umgehung des ganzen widerlichen Marketing- und Markt-Gewäschs nach Gewicht verkauft, man darf auch seine eigenen Flakons zur Abfüllung mitbringen ;-)

Ich kenne und besitze bislang nur "Heliotrop", eine sehr ansprechende und handwerklich hervorragend gemachte Komposition in EdP-Konzentration die Lehmann lediglich mit "blumiger Vanille-Duft" bezeichnet und (darf man das hier sagen?) für ganze 5€ je 10ml verkauft.

Ich habe recherchiert, dies ist ein mir äusserst sympathisches und mich zutiefst ansprechendes Gesamtkonzept. Daher hier erstmal nur grundsätzlich wärmste Kauf- bzw. Kontaktempfehlung, ich muss und will mich hier erstmal grundlegend kundig machen. Sehr empfehlenswert!!

PollitaPollita vor 3 Jahren
Wunderschöner, zartpudriger Blütenduft. So vanillig find ich den gar nicht. Blüten klar im Fokus. Nicht ganz meins, aber ein echt Feiner.
LeloupLeloup vor 3 Jahren
Vanille und eine helle strahlende Blume
Verbinden sich in schönster Freundschaft
Inmitten von frühlingshaftem Grün
So lieblich
StanzeStanze vor 4 Jahren
Die ganze Welt ist eine Schneekugel.
GoldGold vor 5 Jahren
Meine Tochter liebt ihn seit gestern u. sagt, der könne ihrem Teint de Neige den Rang ablaufen. Ihr Portemonnaie wird das freuen.
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
wie ein aus Heliptrop bestehender Falter
feinpudrig durchscheinende Flügel
vanilleumrändert
wundervoll-feine "Teint de Neige Version"

Beliebt von Parfum-Individual Harry Lehmann

Lindenblüte von Parfum-Individual Harry Lehmann Oud von Parfum-Individual Harry Lehmann Bahia von Parfum-Individual Harry Lehmann Russisch Juchten von Parfum-Individual Harry Lehmann MOL intens von Parfum-Individual Harry Lehmann Verité von Parfum-Individual Harry Lehmann Springfield von Parfum-Individual Harry Lehmann Feige von Parfum-Individual Harry Lehmann Larissa von Parfum-Individual Harry Lehmann Orange von Parfum-Individual Harry Lehmann Sminta von Parfum-Individual Harry Lehmann Reseda von Parfum-Individual Harry Lehmann Fougère von Parfum-Individual Harry Lehmann Tulpe von Parfum-Individual Harry Lehmann Singapore Patchouly von Parfum-Individual Harry Lehmann Roter Mohn von Parfum-Individual Harry Lehmann Russische Eau de Cologne von Parfum-Individual Harry Lehmann Habanera von Parfum-Individual Harry Lehmann Nelke von Parfum-Individual Harry Lehmann Ambra von Parfum-Individual Harry Lehmann