Jasmin von Parfum-Individual Harry Lehmann
Ein Parfum von Parfum-Individual Harry Lehmann für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-animalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

BergamotteBergamotte JasminJasmin NarzisseNarzisse NeroliNeroli TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 19.02.2024.

„Meine Fresse!“ - bottled
Mein Vater hat niemals geflucht. Niemals. Er auch keine Schimpfwörter verwendet, noch nicht einmal Kraftausdrücke. Und dennoch war ich dabei, als meinem Vater – überwältigt von der ihm bis dahin unbekannten körperlichen und mentalen Sensation eines gerade durchfahrenen Kirmesachterbahn-Loopings – ein zutiefst verstörtes „meine Fresse!“ entkeuchte.

Ich war von diesem „meine Fresse!“, von diesem einmaligen verbalen Ausbruch meines Vaters, in einem Maße beeindruckt, die heute kaum nachvollziehbar ist und die bis heute wirkt: Meine Sprache, die gesprochene jedenfalls, ist lange nicht mehr so gepflegt salonfähig, wie sie in meinen spracherziehungsnahen Jahren noch war. Ich benutze S* und F* und alle deren fiese Geschwisterchen – vielleicht bedauerlicherweise – modernisch häufig. „Meine Fresse!“ aber habe ich reserviert. Für die wirklich beeindruckenden Momente.

Und so entkeuchte auch mir ein zutiefst verstörtes „meine Fresse!“ beim ersten Nasenzug an Lehmanns Jasmin, denn dieser Jasmin startet extrem authentisch – also: Überwältigend, kopfschmerzgefährlich, betäubend und mit einer dezidierten Popo-Note. Genauso, wie Jasmin in einer Sommernacht riecht, überreif, öggelig-süß und gewaltig raumgreifend, so riecht Lehmanns Jasmin und boy, oh, boy, das ist nicht einfach.

Diese Kopfnote, die macht einsam. Eine olfaktorische Neutronenbombe: Die Häuser stehen noch, aber leben tut auch in größerem Umkreis nichts mehr. Die Sillage: Nahe am Giftgas.

Und ausdauernd ist sie auch noch. Wie oft wünsche ich, eine schöne Kopfnote bliebe – bitte – länger. Hier wünsche ich, sie ginge – bitte, bitte, bitte – jetzt gleich.

Natürlich tut sie das irgendwann, und – wer hätte das gedacht? - auf einmal wird Jasmin wunderschön, anschmiegsam, zartsüß auf die Art, wie klassische Düfte es sein können. Dazu rieche ich Gartennelkenwürze und die kristallene Schärfe der Lilie. Frau Toni, die den Duft auch mal im Verkauf hatte, zählte darüber hinaus Zimt, herben Tee und Magnolie auf. Rieche ich das? Ich weiß es nicht. Was ich weiß: Dies ist einer der voluminösesten und opulentesten Düfte, die ich habe, dicht gepackt und ölig. Es gibt – wundervolle - Düfte, die trollen auf meiner Haut rum, wollen einfach nicht zu mir gehören. Dieser hier verbindet sich mit mir, wird eins, wird „your-skin-but-better“. Stundenlang, mit unerhörter Ausdauer.

Die Basis: Sehr weich, sehr sinnlich, Bienenwachssüße – es könnte Benzoe sein - , mit animalischen Grundtönen. Ich kenne diese Basis von einigen anderen Lehmanndüften, Nelke endet so ähnlich - aber auch mein großer Favorit Vamos.

Wie bewertet man so einen Duft? Herznote 9, Kopfnote 5? Ergibt was? Darf man es einem Soliflor zum Vorwurf machen, wenn er authentisch riecht?

Meine erste Bewertung war 7,5. Das finde ich jetzt ungerecht. Der Duft ist im Grunde phantastisch, ein Knaller. Großes Kino, wie er sich von denkbar authentischstem Jasminstinkegeruch zu einem sinnlichen, jasminbetonten Duftwunder wandelt.

Ich gebe ihm jetzt eine 9. Und was die Kopfnote betrifft: Ihr seid ja gewarnt.

stop thinking just live
Wegen solcher Soliflors vor allem zog es mich vor ein paar Wochen in das Geschäft in der Kantstraße. Für so einen Jasminkracher - wenn überhaupt zu finden - zahlt man ja woanders (z.B. Lust von Lush) deutlich mehr. Manchentags ist mir danach mich mit einem Jasmin-Duft-Schleier in voller Dröhnung zu umgeben. Und zwar mit einem, der auch anhält - echtes Jasminöl ist toll, aber hält leider nur so etwa zehn Minuten... Dieser hier baut den Jasminduft sehr genau nach (vielleicht ist sogar etwas echtes mit drin, who knows). Laut INCI-Aufkleber sind die üblichen für Allergiker zu benennenden Inhaltsstoffe ätherischer Öle enthalten, die geruchsbestimmenden Stoffe des Jasminöls (Jasmonate), lassen sich ja synthetisieren, sind aber nicht allergisierend, daher braucht man auf INCI-Listen nicht danach suchen. Des Parfumeurs Geheimnis soll ja auch des Parfumeurs Geheimnis bleiben, Hauptsache, es riecht wie Jasmin.
Und es wirkt bei mir auch so. Damit fühle ich mich sofort entschleunigt, und außerdem wie eine orientalische Diva. Es stoppt Ängstlichkeit und zu viel negatives Denken.
Auf Papier, Kleidung oder in sauberes Haar gesprüht bringt dieser Jasmin sogar eine gewisse Frische mit sich, auf warmer Haut hingegen geht er eher in die würzige Richtung und hat wohl etwas, das manche Menschen als animalisch-fäkalisch empfinden. Ich empfinde das selbst nicht so, ich muss einfach an die Pflanze denken und an Urlaub und warme Nächte im Süden.
Nach dem Kauf konnte ich nicht warten und habe ich mir damit schonmal in der U-Bahn zwei Sprüher ins Haar verpasst. Alle Leute haben freundlich gelächelt - 1. Testlauf bestanden.

Hypnotische Raubkatze
Hanns Hatt hat ja eine Studie veröffentlicht, die besagt, dass Jasminduftstoffe (u.a. Vertacetal-couer) die GABA-Wirkung im Gehirn bis um das fünffache steigern könnten und damit vergleichbare sedierende und angstlösende Eigenschaften hätten, wie gängige Schlaf- und Beruhigungsmittel. Mäuschen, die diesen Duft inhalierten, wurden schön ruhig und müde.
(http://aktuell.ruhr-uni-bochum.de/pm2010/pm00222.html.de)

Funktioniert diese Aromatherapie auch bei uns? Mit diesem Duft?
Dieses Kätzchen ist schon im Auftakt einer gewissen Schlafzimmerstimmung zuträglich...

Der zuerst streng monothematisch erscheinende Duft eröffnet sich mit einem lauten, üppigen, schwerherben Knall. Er überwältigt einen mit einer unbarmherzig natürlichen Naturgewalt. Dieser Duft stellt eine erwachsene, animalische Jasmin in den Vordergrund.
Die Katze frisst den Träger (und alle um ihn herum) mit Haut und Haaren.
Nach einiger Zeit verschmilzt der Duft aber mit der Haut und das Kätzchen schnurrt balsamisch, weich und wohlig.
Jetzt zeigt er sich ganz und überhaupt nicht schwülstig, wenn auch einen Hauch orientalisch. Man meint sogar Maiglöckchen, und ganz weit aus der Ferne ein bisschen Saubermann-Rose wahrzunehmen.

Dieser Duft ist genau richtig: Erst extrovertiert erotisierend, dann ein Kuschel- und Wohlfühlduft.
Die Sillage bleibt auffällig, nicht die ganze Zeit brüllend, in geschlossenen Räumen aber definitiv andauernd penetrant.
Aber Jasminblüten entfalten ihre volle Schönheit ja sowieso in der Nacht...

SirLancelotSirLancelot vor 2 Jahren
Wenn die lieblich-betörende Basis durch Beimischung der Lilie erreicht wird, wird es schön. Vorher intensiv blühender Jasmin. Eher für Fans.
EdithLyriEdithLyri vor 2 Jahren
Power-Jasmin betört die Sinne & entführt nächtens ins Serail. Eher indolische Spielart, naturnah. Minimal grünlich, natürliche Nektarsüße.
TtfortwoTtfortwo vor 5 Jahren
Dieser Weg wird kein leichter sein... Naidoo mag ich nicht, Jasmin schon - aber erst nach einer Stunde. Dann weich, opulent, zartsüß. H/S 1a
SeasickeveSeasickeve vor 6 Jahren
Zuerst dominiert der Jasmin, dann erscheint die Lilie. Ich finde die Basis himmlisch, lieblich! Sehr erotisch, zart zimtig.
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Jasmin, sehr stark und leider von der aasig-fäkalen Sorte. So wie mein Topf im Schlafzimmer - sobald er blüht gibts Platzverweis - pfuibäh!

Beliebt von Parfum-Individual Harry Lehmann

Lindenblüte von Parfum-Individual Harry Lehmann Oud von Parfum-Individual Harry Lehmann Bahia von Parfum-Individual Harry Lehmann Russisch Juchten von Parfum-Individual Harry Lehmann MOL intens von Parfum-Individual Harry Lehmann Verité von Parfum-Individual Harry Lehmann Springfield von Parfum-Individual Harry Lehmann Feige von Parfum-Individual Harry Lehmann Larissa von Parfum-Individual Harry Lehmann Heliotrop von Parfum-Individual Harry Lehmann Orange von Parfum-Individual Harry Lehmann Sminta von Parfum-Individual Harry Lehmann Reseda von Parfum-Individual Harry Lehmann Fougère von Parfum-Individual Harry Lehmann Tulpe von Parfum-Individual Harry Lehmann Singapore Patchouly von Parfum-Individual Harry Lehmann Roter Mohn von Parfum-Individual Harry Lehmann Russische Eau de Cologne von Parfum-Individual Harry Lehmann Habanera von Parfum-Individual Harry Lehmann Nelke von Parfum-Individual Harry Lehmann Ambra von Parfum-Individual Harry Lehmann