Jubiläum 90 von Parfum-Individual Harry Lehmann
Ein Parfum von Parfum-Individual Harry Lehmann für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-grün. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte CashmeranCashmeran LabdanumLabdanum LavendelLavendel MinzeMinze PatchouliPatchouli VanilleVanille VetiverVetiver
Eingetragen von Zoso, letzte Aktualisierung am 08.12.2023.
Der Duft wurde zum 90-jährigen Jubiläum der Marke kreiert.

Zum schrägen Jubiläum ein sympathischer Minzling
Die bisher bei Parfumo vorliegenden Statements weisen einen vorwiegend eher zurückhaltenden bis enttäuschten Tenor auf. Und ja, es stimmt, "Jubiläum 90" ist kein Jahrhundertduft, dafür fehlt ihm Grandezza und die Einmaligkeit der Duftidee. Es ist auch keiner meiner absoluten Lieblingsharrys. Und es ist auch richtig, dass die Haltbarkeit für einen Lehmann eher gering ist (insgesamt aber doch noch sehr passabel).

Ich finde aber doch, dass man dem Duft mit Adjektiven wie "blass", "fad", "behäbig" oder "altersmilde" einen Tort antut. Dafür finde ich "J90" zu sympathisch, freundlich, frisch und angenehm. Und dass es kein Jahrhunderduft ist, ja nun, es ist ja auch kein Jahrhundertjubiläum, sondern nur ein Neunzigstes, das die Firma mit diesem Duft feiert. Und zum 45. Geburtstag gibt es ja auch nun mal nicht so tolle Geschenke wie zum Fünfzigsten, oder? Da muss ja noch Spielraum nach oben für den Duft "Säkulum" bleiben, den Lehmann dann 2026 lancieren kann.

"Jubiläum 90" startet bei mir sehr minzig, so minzig, dass man schon fast denkt, dass ist ein Pfeffi-Soliflor. Die Minze ist schön hell, fast strahlend, und in der Textur samtig-pudrig, als ob man in einer lichten, sonnendurchfluteten Wolke aus Minzstaub steht. Das Samtige könnte vielleicht von einer Lavendelnote kommen. Hinzu kommt eine leichte und unaufdringliche Süße, die zusammen mit der frischen Minzigkeit ab und an man (für mich nicht so angenehme) Gedanken an Kaugummi aufkommen lässt. Interessanterweise, und diese Paradoxien sind für mich dann wieder sehr lehmanntypisch, ist die Minze überhaupt nicht kühlend, wie man das sonst von ihr kennt. Vielmehr nehme ich "J 90" als dezidiert warmen, kuschligen, ja fast schon heißen Duft wahr (man meint das richtig thermisch zu spüren, wenn man die Nase an das Handgelenk hält).

Im weiteren Verlauf treten barbershopmäßige, am aquatischen herumschrammende Noten und etwas dunkelgrünere Aspekte hinzu, man könnte da Grasiges, Heuiges oder auch das eine oder andere Kraut herauslesen. Dabei bleibt der Gesamtcharakter frisch, freundlich und warm und die Minze bleibt für mich noch lange spürbar, wenn auch nicht mehr so dominierend wie zu Beginn.

Unisex mit Tendenz zum Maskulinen. Eher jung, aber auch für alte Säcke tragbar. Kein Grund, extra dafür nach Berlin zu reisen, aber wenn man schon da ist, den Versuch absolut wert. Kein unerhörter, nie dagewesener Duft, aber doch irgendwie gewitzt, und nicht gar so alltäglich oder beliebig, dass man ihn mit hundert anderen Düften verwechseln könnte. Kein Duft für das entscheidende Date mit der Traumfrau oder dem Traummann, für die Oskarverleihung oder die Vereidigung zum Bundespräsidenten, aber doch ein schöner, sympathischer Alltagsduft.

SchatzSucherSchatzSucher vor 12 Monaten
Der ist unaufgeregt-sympathisch. Zum Auftakt Minzkaugummi, tendiert im Verlauf zum süßlich-würzigen, um dezent holzig-cremig auszuklingen.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Der ist passabel. Zuerst grün minzig, wird mit der Zeit ein süßlicher und irgendwie erdig floraler Duft daraus und bleibt dann so.
VerbenaVerbena vor 2 Jahren
Mittendrin im Würzgrün fand ich dich. Süß geminzt hast du mich angelinst. Teils spießig und doch frisch und frech. Ich bin mit dir gegangen…
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Für den Jubiläumsduft von Lehmann hege ich spontane Sympathie. Der Duft ist zitrisch, süßzimtig, frisch und mehr herren- als damentauglich.
JackoJacko vor 2 Jahren
Gemüsig-würziges Allerlei, Käfer verstecken sich im Geäst. Der Waldschrat jubelt deutlich. Im hohen Tann hört ihn niemand. Moos, Moor, blubb

Beliebt von Parfum-Individual Harry Lehmann

Lindenblüte von Parfum-Individual Harry Lehmann Oud von Parfum-Individual Harry Lehmann Bahia von Parfum-Individual Harry Lehmann Russisch Juchten von Parfum-Individual Harry Lehmann MOL intens von Parfum-Individual Harry Lehmann Verité von Parfum-Individual Harry Lehmann Springfield von Parfum-Individual Harry Lehmann Feige von Parfum-Individual Harry Lehmann Larissa von Parfum-Individual Harry Lehmann Heliotrop von Parfum-Individual Harry Lehmann Orange von Parfum-Individual Harry Lehmann Sminta von Parfum-Individual Harry Lehmann Reseda von Parfum-Individual Harry Lehmann Fougère von Parfum-Individual Harry Lehmann Tulpe von Parfum-Individual Harry Lehmann Singapore Patchouly von Parfum-Individual Harry Lehmann Roter Mohn von Parfum-Individual Harry Lehmann Russische Eau de Cologne von Parfum-Individual Harry Lehmann Habanera von Parfum-Individual Harry Lehmann Nelke von Parfum-Individual Harry Lehmann Ambra von Parfum-Individual Harry Lehmann