Laguna Eau de Cologne

Laguna Eau de Cologne von Parfum-Individual Harry Lehmann
Laguna Eau de Cologne ist ein Parfum von Parfum-Individual Harry Lehmann für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert.

LavendelLavendel MinzeMinze PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz SternanisSternanis VetiverVetiver zitrische Notenzitrische Noten
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 08.12.2023.

Fünf Komma Vier ???
Bei Harry Lehmann gibt es ein rundes Dutzend Kölnischwässer, und zwar für zwischen drei und fünf Euro für 100 Milliliter, zuzüglich den wiederbefüllbaren Flakon. Ich müsste sie inzwischen alle probiert haben, und vier davon haben mir so gut gefallen, dass ich sie mir zugelegt habe. New York finde ich am edelsten und am haltbarsten; ich benutze es aus dem Sprühflakon wie ein leichtes EdT, es ist einer der schönsten Düfte, die ich kenne und definitiv einer der drei oder vier mit dem besten PLV. Die anderen drei nutze ich als Gebrauchs-Colognes zum Splashen, das erdige, krautige Lavendelwasser (bildet bei mir den Gegenpol zum ätherischen, kristallinen kühlen Caldey-Lavendel), das kultige weich-hesperidische Wasch-Eau-de-Cologne (das ist das für drei Euro die Pulle), und dieses hier.

Und Leute, das ist ein anständiges, gutes, und sogar ziemlich originelles Kölnischwasser! Es hat nie im Leben niemals nicht never ever die Fünf Komma Vier verdient, mit denen es hier aufscheint - mon Dieu, das ist ja das mit Abstand schlechtestbewertete Gebräu in meiner Sammlung! Das könnte ja glatt unter die Flop Ten der Parfumodüfte geraten! Aber glaubt dem alten FvSpee, hier geschieht ein böses Unrecht!

Ich finde den bisher einzigen Kommentar hier, den von JPG153, ja schön geschrieben und trotz der eher mauen Punktebewertung auch ziemlich erfreut im Ton, nur leider kann ich inhaltlich davon nichts nachvollziehen; so unterschiedlich sind die Riechkolben. Weder die angeblich stundenlange Haltbarkeit (bei mir ist nach 1 Stunde das Feuerwerk vorbei und nach 3 Stunden ist kein Rest mehr übrig), noch der differenzierte Duftverlauf einschließlich Veilchen. Einzelne Noten erkenne ich - außer Zitrus - gar nicht; für mich ist das ein im Kern zitrisches, am ehesten zitronig-mandariniges Cologne, mit markanten herb-bitteren, reinlich-kernseifigen und mineralisch-steinigen Einschlägen. Nicht sehr etwicklungsstark, ein bisschen eindimensional, aber sympathisch, schön erfrischend, und durchaus nicht alltäglich (mir fällt direkt kein anderer Duft ein, mit dem ich den angemessen vergleichen könnte).

Ich könnte jetzt hier 9 Punkte geben, um den bisher miesen Schnitt aufzupeppen. Ich tu es aber nicht; ich gebe nicht mal 8, obwohl das gerechtfertigt wäre. Es gibt von mir als ehrliche Haut ehrliche Siebenkommafünf für einen hammerhart ehrlichen Harryduft. Jedes Zehntel weniger ist gelogen. Ischwör!

Jpg153
Südsee vielleicht, aber nicht tropisch
Laguna ergänze ich automatisch um "Seca". Laguna Seca.
Wer mein Avatar zuordnen kann, wird dies ohne weiteres verstehen. Ansonsten hier eine kurze Erklärung:
Der Laguna Seca Raceway (offiziell Mazda Raceway Laguna Seca) gehört zu den bedeutendsten Rennstrecken in Kalifornien und ist eine der berühmtesten in den USA (aus europäischer Sicht). Sie liegt in Monterey County, nahe der Stadt Monterey.

Eine Runde hat eine Länge von 3.601 Metern. Besonderes Merkmal der Strecke ist die berühmte „Korkenzieherkurve“ (englisch „Corkscrew“), die uneinsehbar hinter einer Kuppe liegt und nach einer langen Geraden mit hoher Geschwindigkeit erreicht wird, so dass stark verzögert werden muss, um anschließend die steil nach unten abfallende, sich erst nach links und dann nach rechts schlängelnde Schikane nicht zu verpassen. Besonders interessant ist diese Stelle für die Motorradpiloten. Neulinge haben an der Stelle meist sehr viel Respekt, da man sich blind nach links unten in die Kurve fallen lassen muss und gleich in Hanglage wieder nach rechts umlegen.

MotoGP-Pilot Valentino Rossi (The Doctor) hat als Erster in der Corkscrew (rechts) !innen! sozusagen im Dreck den Konkurrenten (Casey Stoner) überholt - 2008. In 2013 wurde der Doktor selbst an gleicher Stelle überholt.

Zurück zum Duft!

Frisch, zitrisch, und mit einer leichte Minzeandeutung startet Laguna EdC.
Das ist sehr deutlich Barbier-/Frisörladen. Als After Shave für die Nassrasur kann ich mir Laguna sehr gut vorstellen!

Nach zirka 10 Minuten findet der Übergang zu leicht floralen Noten statt. Lavendel eventuell Salbei würde ich vermuten, aber vor allem noch andere, helle, blumige Noten (Gartennelke, Jasmin, Hyazinthe, Freesie, Alpenveilchen - aus Iceberg Homme; riecht hier sehr ähnlich).
Diese florale Phase ist aber nur sehr kurz gehalten, es wird nämlich sehr schnell leicht rauchig und nadelig.
Nach etwa 1h stehen die Nadeln deutlich im Vordergrund. Ob es nun Pinie oder Tanne ist, sei dahin gestellt. Darunter ist auch Zedernholz auszumachen; es riecht ein bißchen nach Bleistift unter dem Nadelgrün.

An der Stelle erinnert mich Laguna EdC an Krizia Uomo - es ist aber kein Klone! Krizia Uomo ist für mich der Stellvertreter der "Nadelduftfraktion". Liebhaber solcher Düfte sollten sich mit Laguna beschäftigen.

Die Zeder wird im weiteren Verlauf deutlicher, während die Nadeln etwas in den Hintergrund rücken.

Nach gut 6h verbleibt nur noch ein schwächeres Zederndüftchen auf der Haut.
Als Basisnote würde ich das nicht mehr bezeichnen, obwohl dieser Duftschleier noch ein ganze Zeit aushält.

Für ein EdC ist die Haltbarkeit gar nicht mal schlecht!
Die Projektion ist ausreichend - ich habe schon einige teurere Düfte getestet, die weniger boten!

Insgesamt ein schön gemachtes Cologne, dass schon fast EdT-Stehvermögen hat.
Die einzelnen Phasen sind schön gearbeitet und gut miteinander verbunden.

Leider mag ich den Nadelholzduft nicht, sonst hätte ich eine höhere Bewertung abgeben können.

Beim nächsten Besuch in Berlin muss ich den Lehmannschen Laden unbedingt einplanen!

EdithLyriEdithLyri vor 2 Jahren
Genau wie erwartet, riecht wie blaue "maritime" Reinigungsmittel. Zitroniger Aquat, sehr frisch, ich liebe solche Düfte ja. DD mineralisch.
EphelideEphelide vor 3 Jahren
Salzige Meeresbrise, zitrisch-frisch. Zwischenstadium mit Bleistift, dann eher meerig-floral.
MonsieurTestMonsieurTest vor 3 Jahren
Ick muss nich nach Poona,
denn ick splash Lehmanns Laguna.

Exotisches Cologne:
Erst zitrisch, dann grün frisch
Uffm zart'n Zimtholz.
Cool!
FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
Originelles, seifig-mineralisch-orangiges Cologne, noch immer stark unterbewertet. Heute Flakon geleert, kein Sofortnachkauf - aber gut!

Beliebt von Parfum-Individual Harry Lehmann

Lindenblüte von Parfum-Individual Harry Lehmann Oud von Parfum-Individual Harry Lehmann Bahia von Parfum-Individual Harry Lehmann Russisch Juchten von Parfum-Individual Harry Lehmann MOL intens von Parfum-Individual Harry Lehmann Verité von Parfum-Individual Harry Lehmann Springfield von Parfum-Individual Harry Lehmann Feige von Parfum-Individual Harry Lehmann Larissa von Parfum-Individual Harry Lehmann Heliotrop von Parfum-Individual Harry Lehmann Orange von Parfum-Individual Harry Lehmann Sminta von Parfum-Individual Harry Lehmann Reseda von Parfum-Individual Harry Lehmann Fougère von Parfum-Individual Harry Lehmann Tulpe von Parfum-Individual Harry Lehmann Singapore Patchouly von Parfum-Individual Harry Lehmann Roter Mohn von Parfum-Individual Harry Lehmann Russische Eau de Cologne von Parfum-Individual Harry Lehmann Habanera von Parfum-Individual Harry Lehmann Nelke von Parfum-Individual Harry Lehmann Ambra von Parfum-Individual Harry Lehmann