Lavendelblüte von Parfum-Individual Harry Lehmann
Lavendelblüte ist ein Parfum von Parfum-Individual Harry Lehmann für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

AmberAmber BergamotteBergamotte LavendelLavendel MoschusMoschus RosengeranieRosengeranie VanilleVanille
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 08.12.2023.

Lächelnder Lavendel
Wenn man sich mit Lavendeldüften befasst, erkennt man mit der Zeit, dass Lavendel eben nicht einfach Lavendel ist. So, wie es sehr unterschiedliche Rosendüfte gibt, wirkt auch diese Note je nach den anderen Zutaten sehr vielfältig, mal feminin und fast süss, mal männlich und ernsthaft und - jedenfalls für mich immer irgendwie sauber. Vielleicht schwingt da noch die Erinnerung an Vaters Rasierwasser mit.

Im allgemeinen erwarte ich bei einem Lavendelduft eher herbe, grüne, kühle Nuancen, doch so wie bei Gris Clair von S. Lutens empfinde ich auch den Lehmann-Duft eher warm und freundlich. Hier spielen wirklich süsse Noten mit. Auch wenn das erst mal seltsam klingt, das passt doch gut zusammen, nimmt dem Duft die Strenge, die man aus anderen Kreationen mit Lavendel kennt.

Eine spannende Geschichte erzählt uns der Duftverlauf nicht. Die Blüte der Provence ist und bleibt das Thema bis zum Ausklang, aber so banal, wie man vielleicht meinen möchte, ist der Duft beileibe nicht. In der Aromatherapie wird Lavendel zu Beruhigung und Entspannung eingesetzt und so ist auch die Stimmung von Lehmanns Lavendelblüte ausgleichend und "gemütlich".

Das Konzept von Parfum-Individual Harry Lehmann ist ja in sich stimmig. Bei vielen Parfums sagt der Name einfach, was drin ist, was das Thema eines Parfums ist. Dazu die schlichten Flakons und die Handabfüllung. Das ist einerseits sehr sympathisch, andererseits blockiert es für mein Empfinden ein bisschen den Zauber, der von schönen Düften ausgehen kann. Mich erinnert es an die Tradition meiner Lehrdrogerie, als wir Melissengeist, Arnikatinktur oder Nelkenöl abgefüllt haben. Das ist kein Manko, aber mir fehlt ein bisschen Eleganz. Allerdings gebe ich allen recht, die mich jetzt auf das "Brimborium" hinweisen werden, das bei anderen Parfums natürlich dann mitbezahlt werden muss.

Auf alle Fälle stehen bei mir noch zwei Reisen aus: Nach Berlin zu Harry Lehmann und zur Lavendelblüte in die Provence.

Traumhafte Schönheit!
Längere Zeit habe ich hier auf Parfumo die Kommentare zu den Harry Lehmann Parfums studiert und wurde neugierig auf diese Marke mit Tradition die sich seit über 90 Jahren besteht und so einige treue Liebhaber seit dieser Zeit hat.
Inzwischen befinden sich einige Parfums in meiner Sammlung, und ich muss sagen, dass ich so eine Art von Düften noch nicht kennengelernt habe.
Sie haben etwas Besonderes aus vergangener Zeit, sind teils ziemlich intensiv, etwas schwer manchmal, aber nicht "von gestern", sondern besitzen für mich einen einzigartigen Charakter .
Die Flakons haben etwas sehr Pures, ein klares Statement, sie sind schlicht, muten nostalgisch an und sie stechen mir ins Auge weil ich sie einfach schön finde.
Man merkt das dieses kleine Parfum-Geschäft in Berlin mit Liebe zum Detail arbeitet, und das gefällt mir sehr.

Ich habe schon einige Lavendel-Düfte probiert, besitze welche, aber bisher war das Problem immer bei mir das diese Düfte oft keine lange Haltbarkeit haben was schade ist.
Man denke z.B. an "Caldey Island".
Ein wunderbarer und klassischer Lavendel-Duft der leider nur nicht lange anhält..

Und dann kam "Lavendelblüte" von Harry Lehmann in meine Sammlung.
Dieses Lavendel-Parfum ist bisher der intensivste Lavendel-Duft den ich kenne, hat einen völlig naturnahen, würzigen und kräftig-herben Lavendel-Duft, so dass man denken könnte man würde im Garten sitzen und die Blüten eines Lavendel-Strauchs an einem heißen Sommertag zwischen den Fingern zerdrücken.
Ich denke bei "Lavendelblüte" an den Hochsommer im Juli/August.
Es ist Nachmittag und die Sonne scheint vom blauen Himmel. Sie ist heiß, scheint auf allerlei Pflanzen die der Sommer in einem Garten zu bieten hat.
Eine leichte warme Brise weht einem um die Nase, und man sieht zwischen Rosen diesen kräftig blauen Lavendel in seiner vollen Schönheit und nimmt dessen Duft olfaktorisch wahr...

Nach dem Auftragen startet dieses "Parfum-Schätzchen" mit einer dezenten Alkohol-Note und offenbart sofort eine ziemlich starke, fast schon ätherische Duftnote von Lavendel-Blüten.
Herb und krautig ist dieser Duft, dazu etwas grün und fast schon etwas harzig.
Dieser Eindruck bleibt kurz bestehen, nimmt dann ab an Intensität und geht dann über in die weitere Entwicklung des Verlaufs.
Nach 5-10 Minuten nimmt die ätherische Note rasch ab und der Lavendel zeigt seinen naturnahen und wundervollen herben Duft.
Zum Ende der Duft-Entwicklung (20-30 Min.) wird der Lavendel etwas sanftmütiger, weicher und hat noch immer einen recht intensiv krautig-herben Duft, etwas seifig.
Ich meine ein wenig Tonkabohne wahrzunehmen im Hintergrund..

Die Haltbarkeit ist sehr gut. Seine 6-8 Stunden haftet dieses Wässerchen. Die Sillage ist schwach bis mittelmäßig wahrzunehmen.

Dieses kleine Fläschchen hat es schon in sich!
Harry Lehmanns Lavendel-Parfum wirkt sofort entspannend und zugleich auch mal vitalisierend, je nachdem wie die Stimmung gerade ist.
Schon erstaunlich was Parfums manchmal auslösen können bei einem.

"Lavendelblüte" kann Frau und Mann problemlos tragen, egal in welchem Alter!

Für Fans des Lavendels ist dieser Duft unbedingt ein Test wert!

Bertel
"krautig, würzig" - nee...
Ich hatte kürzlich im Forum nach einem maskulinen, herben, unsüßen Lavendelduft gesucht, und als ich bei Harry Lehmanns "Lavendelblüte" die Kurzbeschreibung "krautig, würzig" las musste ich natürlich sofort zuschlagen. Tja...

"Lavendelblüte" öffnet für mich zunächst tatsächlich ausschließlich mit einem hellen, flachen, eindimensionalen, leicht wässrigen Lavendelton (nota bene: das ist immerhin das EdP und nicht das EdC "Lavendelwasser"...), in einer eigenartigen isolierten Form, und mit einer leichten fatalen Süße die mich aus irgendeinem Grund an süße verkochte Bratäpfel oder Apfelkuchen denken lässt...

Diese flache Einstiegsphase dauert aber nicht lange an, auch die Süße verzieht sich bald, es gesellen sich silbrig-dunklere und leicht würzige Noten hinzu. Ein floraler Akkord mit Geranium, Rose und Veilchen unterstützt den blumigen Charakter, Coumarin und Nelken bringen etwas Grüne und Würze, und zur Basis hin liefert Eichenmoos etwas vom lange vermissten Körper.

Dennoch wirkt die Lavendelblüte auch in dieser volleren, abgerundeteren, doch recht mühsam zusammengebastelten Form seltsam steril, irgendwie unecht, und auch nicht wirklich allzu interessant... Gut, ich gebe ja zu dass der Duft deutlich einschränkend "Lavendelblüte" benannt ist und nicht "Der ganze Lavendelstock mit Blüten und knorrigen Ästen und Wurzeln" oder so. Aber "krautig, würzig"...? Nee...

Ungewöhnliche Kombination
Unter dem Namen Lavendelblüte erwartete ich ein eher klassisches Lavendelwasser, sozusagen Lavendel an sich! Beim Aufsprühen scheint sich das auch zu bestätigen, ich rieche Lavendel in einer ziemlich reinen Form.

Lavendel scheint nichts sehr Beständiges zu sein, und auch in diesem Parfum prägt es vor allem die Kopfnote. Schon bald tritt es etwas zurück und gibt die Sicht frei auf Herz- und Basisnoten. Und die ist dann doch eine Überraschung. Ich rieche zunächst etwas trockenes Holz, dann aber spüre ich eine leichte benzinartige, fast teerartige Note, so wie sie für Le Male, Skulpture pour Homme oder auch Body Kouros prägend ist. Allerdings in einer ganz dezenten Variante.

Immerhin, die Ähnlichkeit ist da. Ein Blick auf die Duftpyramide von Le Male verrät, dass da ebenfalls Lavendel drin ist! Also Vergleichstest: linke Hand Lavendelblüte, rechte Hand Le Male. OK, Lavendelblüte ist viel, viel dezenter als Le Male. Es bleibt viel zurückhaltender und hat weit weniger Würze als Le Male. Und es bleibt trockener, die betonte Süße fehlt, die gerade für Le Male charakteristisch ist. Le Male ist opulent, Lavendelblüte dezent. Dafür ist die Basis noch etwas dunkler als in Le Male, geht mehr in die braunkohleartige Richtung.

Ich finde diese Lavendelblüte originell, denn mit dieser Kombination habe ich nicht gerechnet. Mir persönlich verabschiedet sich der Lavendel aber etwas zu schnell zugunsten der benizinigen Basisnote, sodass dieses Parfum leider nicht ganz hält, was es verspricht. Anmerken muss ich aber, dass ich Lavendel nicht gut wahrnehmen kann, besonders wenn er in kräftiger Umgebung auftritt. Mag sein, dass andere länger etwas davon haben.

Französischer Lavendelhonig
In der Anfangsphase ist der Lavendel schön präsent und ziemlich naturgetreu. Ich freue mich auf den Duftverlauf und bin gespannt, durch welche Duftnoten der Lavendel getragen wird und mache mich zu einem kleinen Ratespiel bereit, denn leider gibt es nirgendswo Veröffentlichungen zu den Duftnoten der Lehmann-Parfums.
Doch was kurze Zeit später auf meine Nase trifft, überrascht mich, denn damit hätte ich am wenigsten gerechnet. Honig! Da bin ich mir sogar ziemlich sicher, denn ich liebe Honig und habe mich im Laufe meines lebens schon durch viele Sorten durchgetestet. Rein zufällig gibt es Lavendelblütenhonig, der zu den teueren Sorten unter all den Honigen zählt. Also ist diese Kombination nicht aus der Luft gegriffen. Je mehr ich an dem Duft schnuppere, desto präsenter wird das fiktive Honigbrot vor meinen Augen. Im Hintergrund ist etwas leicht Krautiges, aber auf meiner Haut kommt es überhaupt nicht zum Vorschein. Ich taste mich in meiner Phantasie wieder durch den fiktiven Kräutergarten und versuche mich zu erinnern, welches Kraut ich hier noch rieche. Es könnte ne Spur milde Minze sein oder Thymian oder Salbei oder alle drei auf einen Schlag.
Je mehr Zeit vergeht, desto sirupartiger wird der Duft. Nun kommt mir Thyminahonig in den Sinn, denn man gerne bei Erkältungen zu sich nimmt.

So sehr ich das Konzept der Lehmann-Düfte mag, kann "Lavendelblüte" bei mir leider überhaupt nicht punkten, denn der Lavendel wird vom Kräuterhonig aufgefressen und ist so flüchtig, dass es mich wirklich sehr enttäuscht. Hinzukommt, dass die Haltbarkeit insgesamt auch nicht gerade berauschend ist.

Schade, schade, denn ich liebe Lavendel, aber Kräuterhonig führe ich nicht gern spazieren.

P.S: Danke Apicius für die Probe

ViolettViolett vor 2 Jahren
Lavendelblüte- meine Güte !
Klangst doch so harmlos und so schön
Jetzt lässt du dich duschgelig-mufflig,
mies-penetrant im Barbershop gehn.
Blaues und grünes Wogen, ein heller, süßer, feinwürziger Duft in der Luft, Entspannung und Ruhe: ein Gang durch ein blühendes Lavendelfeld.
GoldGold vor 5 Jahren
Für mich ein untypischer Lavendel. Toll zu Beginn, dann süßl.-würzige, ambrierte Basisnote, die mir nicht 100% gefällt. Kopfnote trügt!
MefunxMefunx vor 5 Jahren
Lavendel, würzig, mit Zitrus-Twist & etwas Veilchenpuder, startet kühlend (minzige Geranie), endet warm (Tonka, eine Idee Tabak). Gekonnt.
StanzeStanze vor 5 Jahren
Klassisches Lavendelzeug. Erst frisch, dann auch süß. Früher rochen Männer so. Rasierwasser. Lavendelduftsäckchen passt schon irgendwie.

Beliebt von Parfum-Individual Harry Lehmann

Lindenblüte von Parfum-Individual Harry Lehmann Oud von Parfum-Individual Harry Lehmann Bahia von Parfum-Individual Harry Lehmann Russisch Juchten von Parfum-Individual Harry Lehmann MOL intens von Parfum-Individual Harry Lehmann Verité von Parfum-Individual Harry Lehmann Springfield von Parfum-Individual Harry Lehmann Feige von Parfum-Individual Harry Lehmann Larissa von Parfum-Individual Harry Lehmann Heliotrop von Parfum-Individual Harry Lehmann Orange von Parfum-Individual Harry Lehmann Sminta von Parfum-Individual Harry Lehmann Reseda von Parfum-Individual Harry Lehmann Fougère von Parfum-Individual Harry Lehmann Tulpe von Parfum-Individual Harry Lehmann Singapore Patchouly von Parfum-Individual Harry Lehmann Roter Mohn von Parfum-Individual Harry Lehmann Russische Eau de Cologne von Parfum-Individual Harry Lehmann Habanera von Parfum-Individual Harry Lehmann Nelke von Parfum-Individual Harry Lehmann Ambra von Parfum-Individual Harry Lehmann