Lavendelwasser von Parfum-Individual Harry Lehmann
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 32 Bewertungen
Lavendelwasser ist ein beliebtes Parfum von Parfum-Individual Harry Lehmann für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Grün
Frisch
Blumig
Würzig
Süß

Duftnoten

AmberAmber BergamotteBergamotte LavendelLavendel PatchouliPatchouli RosenholzRosenholz RosmarinRosmarin SalbeiSalbei ThymianThymian ZederZeder ZitroneZitrone
Bewertungen
Duft
7.932 Bewertungen
Haltbarkeit
6.027 Bewertungen
Sillage
5.525 Bewertungen
Flakon
6.628 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
8.511 Bewertungen
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Flakon
5
Sillage
4
Haltbarkeit
8
Duft
FvSpee

323 Rezensionen
FvSpee
FvSpee
Sehr hilfreiche Rezension 11  
Tweedjacke mit Lavendel im Knopfloch
Als erklärter Lavendelfreund war es für mich bisher betrüblich, bei dem von mir geschätzten Haus "Harry Lehmann" in diese Richtung nichts Passendes gefunden zu haben. Das EdP "Lavande de Provence" ist mir zu staubig und das EdP "Lavendelblüte" mutet mir irgendwie unharmonisch und in der Spätphase auch zu süß an. Im dritten Versuch ist es mit dem preisgünstigen Cologne "Lavendelwasser" doch noch gelungen, einen schönen Harry-Lavendel zu finden. Dabei sei dahingestellt, ob es sich hier tatsächlich nur um eine reduzierte Konzentration der "Lavendelblüte" handelt, oder ob die Formulierung, wie ich vermute, modifiziert ist. Wenn doch ersteres der Fall ist, dann ist es vielleicht gerade die Verdünnung, die den Duft schöner macht.

Beim Riechen an dem mit einer zweckmäßigen Splashvorrichtung ausgestatteten 100-ml-Flakon imponiert der Duft weniger als reiner Lavendelduft, denn eher als frischwürziges, klassisches, zeitloses Cologne mit starkem Lavendelanteil. Bei der Benutzung auf der Haut treten die Lavendelnoten stärker in den Vordergrund, doch auch dann sind weitere, jedenfalls zitrische und wohl auch blumige und krautig-grüne Noten zu verspüren.

HL verweigert uns beharrlich Duftpyramiden. Wenn man als Ersatz die Deklaration auf der Flasche konsultiert, die, wohl entsprechend gesetzlicher Vorgaben, freilich nicht an den wichtigsten oder markantesten Duftnoten orientiert ist, sondern an potenziellen Allergenen, dann bestätigt sich, dass hier durchaus ein recht komplex konstruierter Duft vorliegt, u.a. sind jedenfalls verschiedene synthetische zitrische Noten und, tatsächlich, Eichenmoos, enthalten.

Insgesamt ein körpervoller, erdverbundener, vielfältig ins Zitrische und Krautige spielender, sehr eigenständiger Lavendelduft. Haptisch und optisch assoziiere ich eine schöne, vielleicht braune, Harris-Tweed-Jacke, etwas rau, und moderat wärmend, ohne irgendwie flauschig zu sein. Mir kommt "Lavendelwasser" eher maskulin daher, aber gewiss ist er auch für Damen tragbar. Die Haltbarkeit beträgt bei mir etwa 3, sehr hautnah auch 6 Stunden.

Für mich ein schönes Gegenstück zu meinem geliebten, so ganz anders gearteten, eher kühlen und gleichsam körperlosen "Island Lavender" von den Caldey-Mönchen.
7 Antworten

Statements

9 kurze Meinungen zum Parfum
MonsieurTestMonsieurTest vor 4 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Lieblings-Alltags-Lehmann: weicher Lavendel strahlt über zartem Zitrus-Zimt-Patchgrund. Ohne Lehmanniade. Originelles Cologne, gute H/S.
5 Antworten
YataganYatagan vor 6 Jahren
8
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Charmant-altmodische Lavendelnote: nicht so frisch-authentisch, wie ich es erwartet hätte. Der Akzent hat eine deutlich würzig süße Schwere.
6 Antworten
TerraTerra vor 3 Jahren
7
Haltbarkeit
7
Duft
Beginnt als schöner, unkrautiger Lavendelsoliflor und wandelt sich zu einem Tonka/Coumarinfougere. Angenehm, unkompliziert & sehr günstig.
2 Antworten
ParfumAholicParfumAholic vor 3 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Handzahmer, weicher Lavendel ergänzt um leichte Zitrik & etwas Patch. Herrlich leicht, frisch, irgendwie sauber. Ein absoluter Wohlfühlduft.
1 Antwort
AugustoAugusto vor 5 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Lavendel ohne Strenge. Warm, anschmiegsam und leicht süß. Hält gar nicht mal schlecht. Könnte an AugustA etwas besser wirken als an AugustO.
2 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Parfum-Individual Harry Lehmann

Lindenblüte von Parfum-Individual Harry Lehmann Oud von Parfum-Individual Harry Lehmann Bahia von Parfum-Individual Harry Lehmann Russisch Juchten von Parfum-Individual Harry Lehmann MOL intens von Parfum-Individual Harry Lehmann Verité von Parfum-Individual Harry Lehmann Springfield von Parfum-Individual Harry Lehmann Feige von Parfum-Individual Harry Lehmann Larissa von Parfum-Individual Harry Lehmann Heliotrop von Parfum-Individual Harry Lehmann Orange von Parfum-Individual Harry Lehmann Sminta von Parfum-Individual Harry Lehmann Reseda von Parfum-Individual Harry Lehmann Fougère von Parfum-Individual Harry Lehmann Tulpe von Parfum-Individual Harry Lehmann Singapore Patchouly von Parfum-Individual Harry Lehmann Roter Mohn von Parfum-Individual Harry Lehmann Russische Eau de Cologne von Parfum-Individual Harry Lehmann Habanera von Parfum-Individual Harry Lehmann Nelke von Parfum-Individual Harry Lehmann Ambra von Parfum-Individual Harry Lehmann