Musc Oil von Parfum-Individual Harry Lehmann
Ein Parfum von Parfum-Individual Harry Lehmann für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-animalisch. Es wird noch produziert.

Animalisch

AmbroxanAmbroxan HeliotropHeliotrop IrisIris MoschusMoschus
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 13.02.2024.

Der Duft der Friseuse

So könnte es in Mathildes Salon geduftet haben, in Patrice Lecontes federleichter Miniatur über ein tonnenschweres Thema, dem Ende der Liebe.

Und das könnte der Grund für den olfaktorisch vorbelasteten Antoine gewesen sein, zu bleiben, für immer, um der Mann der Friseuse zu werden.

"Musc Oil" (was für ein penetranter Name) ist hauchzart und etwas nostalgisch, sanft seifig-pudrig, und er eröffnet nicht nur mit einer Haarspraynote - nein, diese Haarspraynote IST der Duft. Ein fast vergessener Duft in Zeiten, in denen aus den einen Frisörsalons mehrfach tiefergelegter Dub pumpt und aus den anderen Ambient schwurbelt.

Er riecht reinlich und adrett und nach feiner parfümierter Körpercreme und das, diese zart-säuberliche Aufgeräumtheit, könnte auch die Ursache für eine subtile Ultralight-Sexyness sein, die der Duft zeitweise dann doch hat.

Für mich ein absoluter Alltagskandidat, bürotauglich ohne jede Einschränkung, mit wenig und sehr transparenter Sillage und körpernaher Projektion, der ein bißchen aus der Zeit gefallen ist.

Laaangweilig!
Ehrlich gesagt wundern mich die positiven Bewertungen hier sehr. Denn dieser Duft ist in meiner Nase so vollkommen langweilig wie ein Duft nur sein kann: Er ist ein bisschen süß. Wie der typische, günstige helle Moschusduft eben so riecht. Er ist ein bisschen dünn. Sehr leichte Blümeligkeit und sehr leichte Sillage. Er ist ein bisschen schnell verflogen. Um 8 Uhr morgens reichlich gesprüht hatte ich schon eine gute Stunde später das Gefühl, dass er weg ist.

Das ist ja vielleicht alles nicht verkehrt. Doch was mich wirklich sehr stört, ist der Umstand, dass ich kaum Moschus riechen kann. Das mag daran liegen, dass ich das EdP habe und nicht das Öl. Duftöle sind nun einmal oft dichter und "satter". Sollte das hier der Fall sein, könnte man das mit dem Wässerchen aber einfach sein lassen. Ich weiß, dass man bei Harry Lehmann schöne Düfte bekommt - der hier ist es für mich nicht.

"Musc Oil" reißt mich nicht vom Hocker, grundsätzlich nicht und als Moschusduft schonmal überhaupt nicht. Der Nächste bitte.

Gute-Laune-Moschus!
Mit Moschus wird soviel Unsinn gemacht. Wenn ich Moschus in den Duftangaben eines Parfums lese, bin ich schon vorsichtig. Moschus bzw. die unterschiedlichen Stoffe, die als solcher bezeichnet werden, können nämlich richtig fies sein: unangenehm seifig, süß und cremig-breit. Manch teurer Nischenduft beinhaltet genau diese Ausprägungen von Moschus, die mir überhaupt nicht gefallen.

Verständlich, dass ich mich erst langsam an Moschusparfums herantaste, sozusagen von der Seite. Doch es gibt auch Moschusvarianten, die ganz anders sind. Zum Beispiel Moschus von eher maskuliner Prägung, der an alte Aromatic Fougères erinnert (Moschus-Keton?). Rodier pour Homme wäre mein persönlicher Referenzduft in dieser Richtung. Doch selbst die moderne Note „weißer Moschus“ kann gut sein, wenn sie in ein entsprechendes Umfeld gestellt wird. Gut gelungen ist das zum Beispiel bei Acca Kappas „Cedro“. Und die beiden preiswerten arabischen Moschus-Parfumöle Atheer und Tagreed der Marke Al Rehab sind ein wunderbares Kapitel für sich…

Meine Sammlung „guter“ Moschusparfums konnte ich bei meinem heutigen Besuch in der Kantstraße um ein wirklich hervorragendes Parfum erweitern: Musc Oil!

Bei diesem Namen denkt man natürlich zuallererst an das preiswerte, bekannte Produkt der Marke Jovan. Leider habe ich das noch nicht getestet, sodass ich nicht sagen kann, ob die beiden Parfums in näherer Beziehung stehen. Nicht ausschließen will ich, dass es sich bei Musc Oil um eine traditionelle Rezeptur handelt - die Firma Harry Lehmann ist ja eine der wenigen, welche die Tradition der ganz alten Düfte hochhält (Kölnisch Wasser, Fougère, Russisch Juchten).

Doch nun endlich zum Duft: Musc Oil fängt an mit einer Art Haarspraynote. Im Unterschied zu manchem, was man etwa von Montale bekommt, ist diese jedoch gar nicht so scharf, eher trocken-puderig. Sie hat aber schon was von Friseurladen, genau so, wie man das aus der Kindheit erinnert - und das ist überhaupt nicht unangenehm! Was mich von Anfang an für Musc Oil einnimmt, ist, dass mit dieser Barber Shop Eröffnung der Duft gleich in eine trocken-schlanke Richtung marschiert - also genau entgegengesetzt dessen, was ich beim Thema Moschus befürchte.

Doch beim Haarspray bleibt es nicht. Nach Kurzem gesellt sich doch eine wärmende, dunklere Note hinzu. Diese nehme ich eher als Moschusnote der alten Art wahr. Irgendwie sehe ich in dieser wärmenden Note auch eine Brücke zu dem ebenfalls hervorragenden Duft „Sandelholz“ dieser Marke. Vielleicht sind an dem runden, warmen Akkord hier auch minimal florale Noten beteiligt, so Richtung Geranium. Leider verrät man uns nicht viel, sodass alles reine Spekulation ist.

Damit sind die Themen gesetzt. Was folgt, ist ein Wechselspiel zwischen der eher hellen, trocken-pudrigen Seite und dem wärmenden Akkord. Die von mir befürchtete Seifigkeit tauchte bei meinem Test nur ganz kurz einmal auf, im Übergang der beiden Akkorde. Sie drehen sich eine ganze Weile umeinander, dann scheint der wärmende Anteil etwas die Überhand zu gewinnen, doch nur direkt auf der Haut. Es gibt Projektion, wenn auch dezent, und da überwiegen die hellen, schlanken und auch puderigen Anteile. Schließlich verschwindet die Haarspraynote, doch eine sehr dezente puderige Eleganz nimmt ihre Stelle ein, um in der Basisnote wiederum die warmen Anteile zu dominieren und zu verwandeln. Hier haben wir also eine mustergültige dreistufige Duftentwicklung. Sehr gut finde ich, dass es dabei in meinem Empfinden keinerlei Brüche gibt: alles ist aufeinander bezogen und geht in harmonischem Wechselspiel ineinander über.

Oft sind Moschusnoten über Gebühr anhaftend - besonders jene, die man gerne wieder abwaschen möchte. Das sehe ich hier nicht so; ein Wunder an Haltbarkeit scheint Musc Oil nicht zu sein. Ich gebe dem Duft etwa vier Stunden, wobei auch die Duftintensität stark nachlässt. Danach sind nur noch Reste da. Immerhin - annähernd gleichbleibende Duftintensität schaffen nicht viele Parfums. Das alles muss kein Nachteil sein, Dank der sehr kundenfreundlichen Preisgestaltung. Man bekommt die Harry-Lehmann-Parfums ja schon ab 10 ml, und genau dieses kleine Flaköngchen kann man immer dabeihaben - nachlegen ist kein Faux-Pas!

Freudentränen kann uns die Preisgestaltung in die Augen treiben: die 10 ml kosten 5 €, abgefüllt dann 9 €! Und das für ein Parfum, das wirklich Spaß macht.

Ich habe ja bereits das eine oder andere Harry Lehmann Parfum kennenlernen können. Musc Oil spielt für mich da ganz oben mit. Hier wurde alles richtig gemacht, alles Unangenehme, das ich mit dem Wort Moschus verbinde, wurde vermieden. Musc Oil ist einfach ein schöner Duft, sehr tragbar, und zumindest mir macht er gute Laune!

TtfortwoTtfortwo vor 6 Jahren
Dezenter Immergeher, riecht nach Sauberkeit und gestärkter Wäsche mit Haarspray und ein, zwei Blüten. Nett, aber zu wenig, um nachzukaufen.

Beliebt von Parfum-Individual Harry Lehmann

Lindenblüte von Parfum-Individual Harry Lehmann Oud von Parfum-Individual Harry Lehmann Bahia von Parfum-Individual Harry Lehmann Russisch Juchten von Parfum-Individual Harry Lehmann MOL intens von Parfum-Individual Harry Lehmann Verité von Parfum-Individual Harry Lehmann Springfield von Parfum-Individual Harry Lehmann Feige von Parfum-Individual Harry Lehmann Larissa von Parfum-Individual Harry Lehmann Heliotrop von Parfum-Individual Harry Lehmann Orange von Parfum-Individual Harry Lehmann Sminta von Parfum-Individual Harry Lehmann Reseda von Parfum-Individual Harry Lehmann Fougère von Parfum-Individual Harry Lehmann Tulpe von Parfum-Individual Harry Lehmann Singapore Patchouly von Parfum-Individual Harry Lehmann Roter Mohn von Parfum-Individual Harry Lehmann Russische Eau de Cologne von Parfum-Individual Harry Lehmann Habanera von Parfum-Individual Harry Lehmann Nelke von Parfum-Individual Harry Lehmann Ambra von Parfum-Individual Harry Lehmann