Patchouly von Parfum-Individual Harry Lehmann
Patchouly ist ein Parfum von Parfum-Individual Harry Lehmann für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist erdig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig
Eingetragen von PrisAloha, letzte Aktualisierung am 03.08.2021.

Couchlock
Gods own Perfume und die olfaktorische Zeitmaschine...
Diese Woche war ich mit meiner Gattin anlässlich des Massive Attack Konzertes ein paar Tage in Berlin. Das Konzert fand ich nicht so toll, aber mit unseren Besuchen bei Harry Lehmann und der "mekkanischen Rose" gab es für mich dann auch Highlights neben dem Aufenthalt bei einem lieben Freund.
Die mekkanische Rose war ein Tip von einem Berliner Parfumo, ist nicht allzuweit von Lehmann entfernt und entpuppte sich als ein wunderbar individuelles und sehr interessantes Dufthaus, das mehr Aufmerksamkeit verdient und das ich an dieser Stelle allen Parfumos wärmstens empfehlen möchte.

Der Besuch bei Lehmann war sehr schön, das Geschäft ist bodenständig wie eine Eckkneipe und die Kombination aus Parfums, Kunstblumen und Plastikpalmen herrlich skuril:-) Es ist der komplette Gegenentwurf zu den auf Hochglanz getrimmten Parfumerien, hier ist alles auf das Wesentliche reduziert: Hochwertige Parfums ohne SchickiMicki. Durch Verzicht auf teure Werbung und BlingBling-Flakons sind die Preise für die Düfte sehr günstig (was auch auf die oben genannte Rose zutrifft), zudem kann man sich die Wunschmenge aussuchen. Was will man mehr?

Herr Lehmann war persönlich anwesend, es entspann sich ein entspanntes und interessantes Gespräch und er traf mit seinem beiden Empfehlungen aufgrund unserer genannten Duftvorlieben voll ins Schwarze, Vamos und Sminta werden bei uns einziehen:-)

Ich hatte die Marke Lehmann für mich schon fast abgehakt, nachdem mich keiner der getesten Düfte der Marke so richtig begeistern konnte. Dann bekam ich vor ein paar Wochen eine Probe vom Russisch Juchten, in das ich mich sofort verliebte. Als mir dann meine Frau etwas später einen kleinen Flakon vom Lehmannsche Oud mitbrachte, das mich ebenfalls begeisterte, war es Zeit für einen Besuch und weiteren Tests!

Das Patchouli kaufte ich mir blind, was bei dem geringen Preis und meiner Liebe zu Patchouli kein Risiko darstellte. Aufgrund meiner Begeisterung schrieb ich sogleich ein Statement, möchte aber hier noch etwas genauer auf das Lehmannsche Patchouli eingehen.

Es ist eigentlich nichts besonderes: Patchouliöl in Alkohol gelöst, also ein Single Note Parfum, das man auch selbst ansetzen kann.
Aufgesprüht versetzt es mich sofort in meine Jugendzeit, Anfang bis Mitte der 80er Jahre, als ich Patchouli kennen und lieben lernte und es im jugendlichen Überschwang schamlos überdosierte, so daß ich den Spitznamen Patchouliman verpasst bekam. Es kam in einem Doppelschlag und sehr nachhaltig in mein Leben, da ich mich augenblicklich unsterblich in den Duft als auch seiner Trägerin verliebte. Das Mädchen wurde viel später nach einer hollywoodreifen Geschichte meine Frau und Patchouli könnte man als Leitthema meiner Parfumsammlung beschreiben, ist es doch in fast allen meiner Düfte mehr oder weniger dominant vertreten.

Damals gab es in der nächst größeren Stadt eine Hippieladen, der neben Räucherstäbchen und indischen Tüchern die damals unvermeidlichen Duftöle im Sortiment hatte.
Es gab zwei Sorten: Eines in einem eckigen und eines in einem rundlichen Fläschchen, wobei die Form mit dem Inhalt übereinstimmte. Das "eckige" Patchouli war von sehr dunkler Farbe und hatte olfaktorische Ecken und Kanten. Das "runde" war heller und weicher im Duft und mir das liebere. Sehr intensiv waren sie beide, was Sillage und Haltbarkeit betrifft.

Das Lehmannsche Patchouli entspricht genau diesem Patchouliöl aus der rundlichen Flasche und beamt mich wie eine Zeitmaschine in diese vergangene Zeit...
Die Konzentration wird der eines Edts entsprechen, es ist keine Parfumbombe. Das ist gut, da bei reinem Patchouli weniger mehr ist und es sich so wunderbar dosieren lässt. Ein Sprüher gibt einem den ganzen Tag eine leichte Patchouliaura, wunderbar!

Was dieses Patchouli auch für Parfumos ausserhalb des inneren Kreises der Patchoulifreaks interessant macht, ist, daß ein überaus geeigneter Stoff zum Layern darstellt, speziell für Parfums, die bereits Patchouli als wahrnehmbaren Bestandteil enthalten. Das es nicht allzu stark ist, ordnet es sich eher unter, als den gelayerten Duft zu überlagern.

Mein erster Versuch mit dem Oud aus dem Hause Lehmann im Verhältnis 2:1 begeisterte mich so, daß ich diese Kombination bei besagten Konzert trug. Das Russisch Juchten der gleichen Marke wird durch das Layern mit diesem Patchouli weicher und femininer. Ganz wunderbar ergänzt es auch das Oudh Siufi von Rasasi und das Heritage EdT. Ich werde auf jeden Fall noch weitere Duftexperimente damit anstellen!

Patchouli an sich ist ein sehr komplexer Duftstoff und in sich ein komplettes Parfum mit eigenem Duftverlauf. Der Parfumeur ist in diesem Fall Gott, oder je nach persönlichem Glaubenssystem die Natur/Evolution/Zufall...somit ist Patchouli für mich in zweifachen Wortsinn ein göttlicher Duftstoff.
Die Patchouliparfums meiner Sammlung sind im Prinzip olfaktorische Kompromisse mit meiner Umwelt, da mich kein Parfum so tief in meiner Seele berührt und so betört als der pure Patchouliduft. Er ist für mich gleichzeitig geerdet als auch spirituell/geistig erhebend. Im Duftverlauf auf der Haut wird es genau wie bei der Lagerung mit der Zeit weicher und wärmer.
Durch Herkunft, Alter, Destillationsverfahren etc. variieren die olfaktorischen Eigenschaften. Wie auch Oudöl wird es immer besser, d.h. weicher und runder, je länger es gelagert wird. Ich habe eine kleine Probe eines sehr alten Vintagepatchoulis, das kaum jemanden in die Flucht schlagen dürfte. In Parfums sind es die Duftstoffe, mit denen es kombiniert wird, die die verschiedenen Aspekte betonen oder abschwächen, zumeist wird es durch Zugabe von Amber oder Vanille allgemeinverträglich "verweichlicht". Die besten Patchouliöle haben eine leichte Kakaonote, die man z.B. im wunderbaren "Patchouly" von Profumum Roma wahrnehmen kann.

Patchouli ist ein perfektes Beispiel für unsere unterschiedliche Wahrnehmung von Düften, es wird geliebt und gehasst, als sehr anziehend oder abstossend empfunden. Als ich es als Jugendlicher trug, wurde ich immer wieder darauf angesprochen, daß ich so wunderbar dufte, oder es wurde mir durch die Blume mitgeteilt, daß ich ganz übel stinke:-) (Eine Lehrerin hielt es für den Duft von Hasch und frage mich mal nach dem Unterricht, ob ich in den Pausen Joints rauchen würde, was mich sehr belustigte. Ich musste nicht lügen, denn in der Schule zu kiffen, war wirklich nicht mein Ding, da man sich dann die ganze Zeit zusammenreissen musste, damit es nicht auffiel:-))

So ist Patchouli der Duft meines Lebens, natürlich auch dadurch, daß es der Duft meiner großen und einzigen Jugendliebe war. Aber es ist auch so etwas wie die olfaktorische Entsprechung meines innersten Wesens, ein Duft, der mit mir in Resonanz tritt und mich tief bewegt. Es gibt für mich nichts, das schöner und erhabener duftet, die olfaktorische Perfektion. Wären da nicht die Mitmenschen, die das ganz anders sehen bzw. riechen, wäre reines Patchouli mein absoluter Signaturduft, so wie er es früher tatsächlich war. So war es für mich ein Traum, der wahr wurde, als ich durch Parfumo Patchouliparfums entdeckte, die dezent dosiert für mich und meine Umwelt tragbar sind.

Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: Das Patchouli von Lehmann empfehle ich allen Patchouliliebhabern, die auch gerne mal Patchouli pur tragen möchten, ohne gleich andere Nasen zu terrorisieren, und den Parfumos, die experimentierfreudig sind und Lust haben, einige ihrer Parfums mehr oder weniger zu "patchoulisieren" und zu individualisieren.

SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Patchsillage gut, weder zu hell noch muffig-gruffig, aber+Süßholziges+Tabak+irgendwas Aufdringliches;Anis/Fenchel=Absinth o. Copaibabalsam?
CouchlockCouchlock vor 8 Jahren
klar, es ist nur patchouli, aber ein sehr schönes. patchouli mag ich pur am liebsten. die umwelt leider oft nicht:-) auch zum layern super!
OhdeberlinOhdeberlin vor 8 Jahren
PatchzumQuadrat in seiner vollen Pracht

Beliebt von Parfum-Individual Harry Lehmann

Lindenblüte von Parfum-Individual Harry Lehmann Oud von Parfum-Individual Harry Lehmann Bahia von Parfum-Individual Harry Lehmann Russisch Juchten von Parfum-Individual Harry Lehmann MOL intens von Parfum-Individual Harry Lehmann Verité von Parfum-Individual Harry Lehmann Springfield von Parfum-Individual Harry Lehmann Feige von Parfum-Individual Harry Lehmann Larissa von Parfum-Individual Harry Lehmann Heliotrop von Parfum-Individual Harry Lehmann Orange von Parfum-Individual Harry Lehmann Sminta von Parfum-Individual Harry Lehmann Reseda von Parfum-Individual Harry Lehmann Fougère von Parfum-Individual Harry Lehmann Tulpe von Parfum-Individual Harry Lehmann Singapore Patchouly von Parfum-Individual Harry Lehmann Roter Mohn von Parfum-Individual Harry Lehmann Russische Eau de Cologne von Parfum-Individual Harry Lehmann Habanera von Parfum-Individual Harry Lehmann Nelke von Parfum-Individual Harry Lehmann Ambra von Parfum-Individual Harry Lehmann