Apicius
23.05.2010 - 04:52 Uhr

Ein Pikkolöchen am Morgen

Ja, das ist es. Aufsprühen, riechen – unverkennbar das trocken-bittere Aroma von Sandelholz. Aber nur kurz, dann machen sich andere Noten bemerkbar, und es entwickelt sich ein außergewöhnlich schönes, blumig-holziges Parfum. Einerseits wird es nun pfeffrig, andererseits rieche ich Rose oder Geranium. Aber keine dunkle Rose. Zitrische Noten, vielleicht Bergamotte, sind ganz dezent mit von der Partie und verleihen dem Duft Frische. Der Gesamtcharakter des Duftes ist eher leicht, duftig, blumig. Das Pfeffrige tritt nur etwas zurück, es bleibt genug Würze als Kontrast zu dem ansonsten eher weichen Grundton.

Kompliment, wie gut alles miteinander harmoniert. Das ist ein guter Duft aus der Abteilung „Rosen für den Herrn“, der aber auch Damen gefallen wird, die Rosen mögen. Qualitativ empfinde ich dieses Parfum als sehr hochwertig. Als reiner Sandelholz-Duft zum Vergleichen und Kennenlernen dieser Duftnote ist er aufgrund seiner blumigen und dann doch etwas komplexeren Prägung weniger geeignet. Ich bin da ganz anderer Meinung als Barney. Nur ganz zu Beginn bekommt man eine Ahnung, wie Sandelholz pur riecht. Das Sandelholz ist immer da, liefert aber nur den trockenen Hintergrund für dieses interessante Duftgeschehen. Im Drydown kommt übrigens auch noch eine Vetiver Note deutlich ins Spiel.

Sandelholz von Harry Lehmann ist für mich ein Wohlfühlduft. Andererseits kann die würzige Pfeffernote auch als energetisierend empfunden werden.Vielleicht hat es etwas von Beidem. Der Duft vermittelt so ein schwebendes Gefühl, wie Sekt zum Frühstück. Anregend und entspannend zugleich.

Ich stelle mir einen schönen Frühsommermorgen vor. Nach dem Hotelfrühstück raus, schnell in die S-Bahn nach Charlottenburg, bei Harry Lehmann vorbeischauen, Sandelholz kaufen, auflegen und erst mal einen gemütlichen Spaziergang durch Charlottenburg machen. Später dann mit dem Boot von Mitte bis Wannsee oder Potsdam fahren, die frische Brise auf dem Sonnendeck genießen. Das wäre ein perfekter Tag mit dem perfekten passenden Parfum.

Ich würde Sandelholz von Harry Lehmann in eine Reihe stellen mit Touaregh von Il Profumo, dem Duft von Domenico Caraceni, Shiloh von Hors L’a Monde und dem Signature Duft von Ausliebezumduft. Auch diese vereinen rosenartige Noten und Würze in einem eher hellen Umfeld. Die würzig-rosige Duftrichtung ist Nische und findet sich daher sonst nur im hochpreisigen Bereich. Bemerkenswert ist wiederum, dass die preiswerte Interpretation von Harry Lehmann der teuren Konkurrenz qualitativ in keiner Weise nachsteht.